Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ?

4,70 Stern(e) 17 Votes
B

borxx

Das kann dir hier keiner sagen, daher entweder Anwalt und/oder Gutachter oder du lässt deinen neuen Elektriker mit der geschriebenen Rechnung nachschauen bzw. zählst einfache Sachen wie Steckdosen etc. schonmal selbst. Bei den Fenstern gab es ja schon die erste Unstimmigkeit, gibt es eventuell Fenster mit geteilten Rollläden?

Wirklich bereits gezahltes Geld großartig wiederbekommen erwarte ich wenn dann nur mit Anwalt und Gutachter und voraussichtlich wenn dann eher langfristig...

Die Kombination aus Planer, Bauherr, der grob weiß was er will und ansatzweise ahnt was er benötigt, einem für das Thema nicht fähigen Elektriker mit einem der es ausbaden muss ist leider echt worst case für solch ein Unterfangen. Das soll kein Fingerpointing sein aber bei dir einfach saublöd gelaufen und es kam einfach alles zusammen.
 
untergasse43

untergasse43

Junge, Junge... Presentzmelder, E-Kay und der restliche Müll auf den Schriftstücken - da braucht man nicht weiter fragen. Das sind die Typen und die Projekte, die KNX zu seinem teilweise negativen Ruf verholfen haben. Aber wobei, auf dem letzten Dokument schreibt er doch "Mehr kann ich machen" :D:D:D
 
K

knalltüte

Aber 2600m Leerrohr :)? Habe EG und OG 200qm2 und Dachboden ca. 65 qm2 (aber dort ist nicht so viel Elektro.
Hallo, die Ausfstellung ist extrem wirr und nicht nachvollziehbar. Abrechnung nach Stunden oder Pauschalpreise z.B. je Brennstelle?

Ich zähle ansonsten ziemlich genau 6 km Leerrohre!! Dat passt nie und nimmer! Wie legt man denn Leerrohre in Estrich? (wenn der frisch ist reindrücken?)

Z.B. haben wir 300m² Wohnfläche zusammen in allen 4WE. Bin ziemlich sicher (müsste mal nachrechnen) das ich insgesamt ca. 1500m Leerrohre bestellt habe und der noch vorhandene Rest ziemlich passend ist für die noch zu erledigenden Arbeiten. Dazu haben wir keinen offenen Ring(bus) sondern "kabelungünstig" sternverkabelt. Sicherlich nicht ganz so grosse smarte Ausstattung wie bei dir, aber sicherlich nicht nur 25% der Verkabelung.

Befürchte du hast bereits deutlich überzahlt. Vor allem wenn sich Fehler in der Verkabelung herausstellen. Der neue Eli muss doch sowieso haften mit seiner Unterschrift, dann muss er auch alles prüfen (Mehraufwand)

Wie bereits empfohlen Bestandsaufnahme machen, realistisch bewerten (lassen) und dann Rest vom Eli versuchen wiederzuholen. Wünsche dir viel Glück dabei und ein Händchen zum abwägen zwischen Geld (Forderung an Eli) und Glück (wann kannst du in Ruhe ins Haus einziehen)
 
T

tumaa

Hallo, die Ausfstellung ist extrem wirr und nicht nachvollziehbar. Abrechnung nach Stunden oder Pauschalpreise z.B. je Brennstelle?

Ich zähle ansonsten ziemlich genau 6 km Leerrohre!! Dat passt nie und nimmer! Wie legt man denn Leerrohre in Estrich? (wenn der frisch ist reindrücken?)

Z.B. haben wir 300m² Wohnfläche zusammen in allen 4WE. Bin ziemlich sicher (müsste mal nachrechnen) das ich insgesamt ca. 1500m Leerrohre bestellt habe und der noch vorhandene Rest ziemlich passend ist für die noch zu erledigenden Arbeiten. Dazu haben wir keinen offenen Ring(bus) sondern "kabelungünstig" sternverkabelt. Sicherlich nicht ganz so grosse smarte Ausstattung wie bei dir, aber sicherlich nicht nur 25% der Verkabelung.

Befürchte du hast bereits deutlich überzahlt. Vor allem wenn sich Fehler in der Verkabelung herausstellen. Der neue Eli muss doch sowieso haften mit seiner Unterschrift, dann muss er auch alles prüfen (Mehraufwand)

Wie bereits empfohlen Bestandsaufnahme machen, realistisch bewerten (lassen) und dann Rest vom Eli versuchen wiederzuholen. Wünsche dir viel Glück dabei und ein Händchen zum abwägen zwischen Geld (Forderung an Eli) und Glück (wann kannst du in Ruhe ins Haus einziehen)
Wir sind bereits eingezogen ......überbrücken es mit Steckdosenlichter .....wenn der Sommer kommt , dann sind wir wegen der Hitze geliefert, können die Raffstores nicht steuern bisher
 
T

tumaa

Update:
Ich habe einen Elektriker gefunden, dieser arbeitet mit einem Programmiere zusammen , beide sehr ordentlich und wirken kompetent.

Zuerst kam der Programmierer, es wurde jeder Raum besprochen und anschliessend hat er eine Liste erstellt, wo was hinkommt und welche Aktoren ich noch benötige.

Diese wurden heute anschliessend vom Eli eingebaut, es wurde anschließend bisschen Ordnung geschaffen .
problem-mit-dem-elektriker-was-wuerdet-ihr-unternehmen-510283-1.jpg

problem-mit-dem-elektriker-was-wuerdet-ihr-unternehmen-510283-2.jpg
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Glückwunsch! Bestimmt nicht einfach gewesen diesen Elektriker zu finden zur aktuellen Zeit. Dann hat das Grauen ja doch endlich bald ein Ende. Auch da die Rangierverkabelung bisher einen ganz ordentlichen Eindruck macht. Aber noch ein gutes Stück Arbeit zu erledigen ...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2017LAN-Verkabelung in Einfamilienhaus (Fertighaus) Beiträge: 15
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
14.02.2021Leerrohre vom Haus in den Garten / Tipps Beiträge: 10
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
07.05.2023Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? Beiträge: 55
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
03.07.2015Hausvertrag mit Finanzierungsvorbehalt, Anwalt gesucht Beiträge: 10
01.10.2013Baufirma möchte eher keinen Gutachter Beiträge: 12
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
04.11.2012Gutachter trotz Tüv Abnahme? Beiträge: 14
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
05.04.2017Verkabelung LAN / SAT in Einfamilienhaus Beiträge: 52
30.04.2017Verkabelung Telefonanschluss / LAN Beiträge: 25
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
25.02.2019Neubau: Anschluss & Verkabelung Internet + TV Beiträge: 103
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
21.07.2020Anwalt zum Verklagen des Bauunternehmens gesucht Beiträge: 52
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
02.06.2016Leerrohre Kosten - Netzwerk, SAT, Backup Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben