Positionierung Gebäude auf Grundstück

5,00 Stern(e) 3 Votes
R

Romeostar

Guten Abend zusammen,

ich habe ein Grundstück mit zwei längeren Kanten an der Straße in Aussicht.

Ich tendiere zum Fertighaus, weiß aber noch nicht wo und wie genau auf dem Grundstück alles am besten platziert werden sollte.

Kann ein Architekt oder Fachplaner Empfehlungen für die Positionierung des Hauses mit Nebengebäude und Stellplätzen etc. geben? Wen würdet ihr fragen?

Gruß

Romeostar
 
kbt09

kbt09

Jemanden, der den Bebauungsplan kennt und deuten kann, die genauen Maße und Ausrichtungen des Grundstücks und der eure Wunschliste fürs Haus kennt.
 
R

Romeostar

Jemanden, der den Bebauungsplan kennt und deuten kann, die genauen Maße und Ausrichtungen des Grundstücks und der eure Wunschliste fürs Haus kennt.
Einen Bebauungsplan gibt es nicht, die anderen Punkte natürlich schon. Dann geht es mal zu einem Architekten. Danke!
 
H

hanghaus2023

Du kannst uns auch hier Dein Grundstück zeigen. Du bist nicht der Erste dem Hier geholfen wird.

Dann aber die Anregungen aus Beitrag #2 berücksichtigen.
 
11ant

11ant

Es ist leider ein populärer Irrtum, ohne Bebauungsplan sei man freier in seiner Planung, da man dann mehr Wahlmöglichkeiten hätte. Richtig ist hingegen leider, daß das Einfügungsgebot und "faktische Baufenster" keine geringeren Einschränkungen bedeuten, sondern lediglich schwieriger erkenn- und handhabbare. In einem Bebauungsplan erzählt einem zum Beispiel eine Nutzungsschablone ein halbes Dutzend knackige Kernregeln auf einen Blick. Das einzige, wo "kein Bebauungsplan" freier ist, ist die Dachform.

Am besten beginnst Du Deine weiteren Erzählungen erst einmal mit dem ausgefüllten #Fragebogen (siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-planung-unbedingt-vor-beitrag-erstellung-lesen.11714/).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben