Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW

5,00 Stern(e) 7 Votes
F

Freiburger2020

Hallo Zusammen,
wir sind unschlüssig ob es monolistisch KfW40 oder nur KfW55 sein soll.
Also den Poroton T7 36.5 oder 42.5er gefüllten Ziegel.

Ebenso sind wir uns uneinig ob Perlit oder Mineralwollefüllung. Hier hoffe ich auf Erfahrungen. Vom BU kommt hier nix gescheites, bzw. unterschiedliche Aussagen was besser und schlechter ist.
Da wir 2 Wohneinheiten bauen, haben wir auch die doppelte KFW Förderung, daher wäre der Tilgungszuschuss schon ein Argument für KfW40 bzw. den 42.5er Stein.

Dagegen spricht der reale Platzverlust beim 42,5er Stein zum 36. er Stein und die Angst dass uns die Heizkosten beim 36.5er Stein nach Jahren erdrücken.

Eine Solaranlage wollten wir schon, was wieder für KfW40+ Förderung und den 42,5er Stein sprechen würde

Wir freuen und über Meinungen.
 
N

nordanney

Beides ist gut und funktioniert. KfW40 ist halt teurer, wird aber besser gefördert. Ob es sich lohnt (auch im Hinblick auf den Platzverbrauch der dickeren Mauern), könnt Ihr nur selbst entscheiden.

und die Angst dass uns die Heizkosten beim 36.5er Stein nach Jahren erdrücken.
LOL. Je nach Lüftungs- und Heizverhalten hat die eine Familie deutlich höhere Heizungskosten in KfW40 als die andere Familie in KfW55. Dafür ist die KfW-Einstufung total ungeeignet.
Eine Solaranlage wollten wir schon, was wieder für KfW40+ Förderung und den 42,5er Stein sprechen würde
Dann macht das doch so, wenn die Finanzen es hergeben.
 
andimann

andimann

Moin,
wäre der Poroton T7 36.5 auch gefüllt? Die ungefüllten sind dermaßen filigran, da würde ich mir sehr große Sorgen um den Schallschutz machen.

Ich habe mir damals auch ewig Gedanken gemacht. Aus heutiger Sicht bezeichne ich das Thema als sehr überbewertet. Würde heute einfach mit 17 oder 24 Kalksandstein und WDVS davor bauen. Schallschutz und Hitzeschutz im Sommer ist viel wichtiger als die letzten paar Prozent Einsparung bei den Heizkosten.

Viele Grüße,

Andreas
 
C

caspar.1

Also wegen der Heizkosten ........ wir haben einen 36,5cm genommen und mit Putz kommst du auf 40 cm Mauerwerk. Das Haus ist ein Bungalow 9x13 Meter mit Flachdach und Betondecke kein Holzdachstuhl und 24cm EPS Dämmung drauf . Wir Haben eine Bosch Junkers WP Paket Compress 7000i AW CS 775,CS7000iAW IRM,6kW,120 Liter Heizung Kosten an Strom ca. 750,00 Euro im Jahr.
 
H

hegi___

 
F

Freiburger2020

Moin,
wäre der Poroton T7 36.5 auch gefüllt? Die ungefüllten sind dermaßen filigran, da würde ich mir sehr große Sorgen um den Schallschutz machen.

Ich habe mir damals auch ewig Gedanken gemacht. Aus heutiger Sicht bezeichne ich das Thema als sehr überbewertet. Würde heute einfach mit 17 oder 24 Kalksandstein und WDVS davor bauen. Schallschutz und Hitzeschutz im Sommer ist viel wichtiger als die letzten paar Prozent Einsparung bei den Heizkosten.

Viele Grüße,

Andreas
Ja der Stein ist immer gefüllt egal ob 36.5 oder 42.5. Anderst kommen wir monotolistisch bei Kfw40 auch gar nicht hin. Außerdem ist es an Anbauhaus wo Schallschutz auch eine größere Rolle spielt. Der Nachbar sitzt nur 6Meter entfernt
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben