Poroton oder Ytong - Dämmwerte usw?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bambule03

Hallo

wir planen unser erstes Haus. Es soll ein Massivhaus sein. Haben uns für einen Bungalow entschieden.

Welchen Stein würdet Ihr empfehlen um gute Dämmwerte zu erzielen?
 
O

ollyeden

Ich habe mich für Poroton entschieden.

Der vollgebrannte Tonstein hat neben den Luftbrücken im Inneren zudem die positive Eigenschaft, dass dieses Naturprodukt Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann.

Verkäufer sprechen hier meist von klimatischen Vorteilen im Wohlfühlbereich.

Ob Unterschiede zu anderen Baumaterialien messbar sind, entzieht sich dabei meiner Kenntnis.
 
B

Bambule03

Also im Prinzip war ich auch schon bei Poroton, aber wenn ich mir jetzt vorstelle beim Steckdosen setzten bohrt man ins eine Hohlkammer, dann zieht es ja gleich bis oben durch oder was tut man gegen sowas?
 
O

ollyeden

Die Steine haben zwar zahlreiche Löcher, durch Mörtel, Teerpappen im unteren wie auch oberen Bereich, nebst Decke- und Bodenplatte ist aber keine durchgängige Verbindung gegeben.
 
J

JoS

Also im Prinzip war ich auch schon bei Poroton, aber wenn ich mir jetzt vorstelle beim Steckdosen setzten bohrt man ins eine Hohlkammer, dann zieht es ja gleich bis oben durch oder was tut man gegen sowas?
Es sollte sinnvollerweise Abstand genommen werden von dem sogenannten "Schlitze klopfen". Es muss mit Fräsen, bzw. Kreisbohrern gearbeitet werden. Dann kommt es natürlich darauf an welchen Poroton Stein du einsetzen willst. Reine Luftkammer, oder mit Perlit, bzw. Dämmwolle gefüllte.
Entscheidend scheint mir persönlich die Korrekte Be-/Verarbeitung des Steines. Vollflächiges Verkleben im Dünnbett Verfahren schließt die "Poren" oben und unten.
 
B

Bambule03

Gut ist ne ganze Ecke aufwendiger als mit Ytong Steinen! Innenwände würdet Ihr auch den gleichen Stein nehmen oder reicht Kalksandstein!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben