Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Poroton 36.5 oder 42.5 Perlit oder MW
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Wir haben, ich muss um Verzeihung bitten für meinen kl. Ausrutscher, ja was ganz anderes. Abluftmotor und Fensterfalzlüfter. Also zentral für Arme, was erstaunlich gut funktioniert.
 
B

Bookstar

Wir haben, ich muss um Verzeihung bitten für meinen kl. Ausrutscher, ja was ganz anderes. Abluftmotor und Fensterfalzlüfter. Also zentral für Arme, was erstaunlich gut funktioniert.
Ganz ehrlich? das finde ich eine weitaus bessere Lösung als die dezentralen Geräte. Und vorallem Preis-Leistung absolut unschlagbar
 
Nordlys

Nordlys

Im Bungalow von um 110 qm geht das echt. Im Bad ist der Motor, da stört sein Grundrauschen nicht. Die Lüfter sind in allen Fenstern, da FHZ, sind die Türen eh meist auf, und die Luft kann ja auch unter der Tür durch, so eng sind die nie auf dem Boden.
 
F

Freiburger2020

Zurück zur Frage: Ziegelfüllung: Perlit vs Mineralwolle. Ich habe mal Mineralwolle angefragt. Wie ist der Unterschied beim Schallschutz, Dämmung ist gleich, wie ist der Unterschied bei Feuchte/Wasserschaden ?
 
B

Bookstar

Perlit kann nicht nass werden, da hydrophib. Die Wolle saugt sich voll. Vorteil von Perlit. Ansonsten gibt es keine Unterschiede. Oh doch Perlit bröselt raus beim bohren und schneiden, da ist die Wolle wohl besser. Wolle ist auch günstiger um 30%.
 
N

nordanney

Ja ich werde da ein bisschen emotional, weil hier Bauherren mitlesen und die sollten vor solchen Fehler einfach bewahrt werden.
Zentral ist der letzte Mist. Planungsaufwändig. Sauteuer. Die Lüftungsöffnungen versauen ohne Ende. Die Rohre sind nach kurzer Zeit ein Hort der Keime und Bazillen. Dazu noch die teuren Filter. Laute Luftgeräusche an den Auslassöffnungen. Schallübertragung, so dass Du im DG hörst, was im EG gesprochen wird. Optisch schrecklich, was dann an der Decke montiert ist.
Das muss einfach mal gesagt werden, um solch einen Unsinn bei neuen Bauherren/innen zu vermeiden. Gibt nur Probleme. Wird aber in den Himmel gelobt, damit die Bude nicht unterm Hintern wegschimmelt, da ja alles luftdicht gebaut wird.


Ich kenne beides sehr gut. Beides funktioniert vergleichbar sehr gut. Im Neubau würde ich bei normalen finanziellen Verhältnissen zentral verbauen, dezentral bei beschränktem Budget und bei Sanierung auch dezentral.

So, genug off topic. Zurück zum Thema.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben