Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Porenbeton 42,5 lambda 0,08 oder 0,09
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pffreestyler

Die Aussage meines Maurers vor zwei Monaten war, dass die sich vom Materialpreis nichts nehmen. Kalksandstein könnte bei den Lohnkosten aber höher sein, da schwieriger zu verarbeiten.

Wir haben auch nur 11,5er Ytong. Ist jetzt kein Beinbruch, aber man hört schon etwas. Gut, bei uns grenzt das Wohnzimmer aber auch in der einen Ecke ans Schlafzimmer. Da muss ich abends schon bissl Rücksicht nehmen, wenn die Anlage an ist und ich einen Actionfilm schaue. Würde jetzt wohl auch Kalksandstein nehmen. Haben Rohbau aber selbst gemacht, da bietet sich Ytong einfach an. Ist einfacher als Kalksandstein
 
Zuletzt bearbeitet:
RFR

RFR

Also ich finde unser Poroton Haus inkl. 11er und 17er Innenwänden sehr hellhörig...

...wenn ich nochmals bauen sollte: Definitiv kein Poroton.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mini_g!

OK Danke für das Feedback bzgl. Der Innenwände.

An den Threadstarter @eddy8118
Unser Architekt hat klar von gefülltem Poroton abgeraten. Wäre in der Verarbeitung nicht ideal und schwierig, da es trotz Abdecken der Mauerkronen immer nass werden würde. Wir werden wohl einen ungefüllten T8 in 36,5 nutzen.

Viele Grüsse! mini
 
B

Bookstar

OK Danke für das Feedback bzgl. Der Innenwände.

An den Threadstarter @eddy8118
Unser Architekt hat klar von gefülltem Poroton abgeraten. Wäre in der Verarbeitung nicht ideal und schwierig, da es trotz Abdecken der Mauerkronen immer nass werden würde. Wir werden wohl einen ungefüllten T8 in 36,5 nutzen.

Viele Grüsse! mini
Ja macht ruhig den Fehler und nehmt T8 in 36,5 cm. Haben viele vor euch gemacht, und es werden viele nach euch tun. Bei eurem 2. Haus werdet ihr dann ganz sicher auch einen anderen Stein nehmen, versprochen!
 
L

ludwig88sta

Ja macht ruhig den Fehler und nehmt T8 in 36,5 cm. Haben viele vor euch gemacht, und es werden viele nach euch tun. Bei eurem 2. Haus werdet ihr dann ganz sicher auch einen anderen Stein nehmen, versprochen!
Wieso ist es ein Fehler?

Gibt es überhaupt einen ungefüllten T8? Wenn ich nach "T8 Ziegel" suche komm ich nen Perlit gefüllten Ziegel der Marke POROTON.

**Edit: wenn ihr von nem 11er oder 18er Poroton für Innenwände sprecht, dann ist dieser logischerweise immer ungefüllt (ohne Perlit) oder? Poroton ist also nur die Marke.
 
M

mini_g!

Ja macht ruhig den Fehler und nehmt T8 in 36,5 cm. Haben viele vor euch gemacht, und es werden viele nach euch tun. Bei eurem 2. Haus werdet ihr dann ganz sicher auch einen anderen Stein nehmen, versprochen!
D. h. Du bist pro Porenbeton für die Außenwand und Kalksandstein innen?

Gibt es überhaupt einen ungefüllten T8? Wenn ich nach "T8 Ziegel" suche komm ich nen Perlit gefüllten Ziegel der Marke POROTON.
Mein Fehler, Bezeichnungswirrwar. Es handelt sich um einen ungefüllten Hochlochziegel den das lokale ZIegelwerk als Klimatherm PL8 bezeichnet. Wärmeleitfähigkeit 0,08.
Das wäre dann der Schlagmann Poroton Planziegel-U8, gehe davon aus die sind identisch.

Viele Grüsse! mini
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben