Planungsphase Einfamilienhaus - Bau Einliegerwohnung

5,00 Stern(e) 3 Votes
P

Project_IV

Hallo zusammen,

wir sind derzeit in der Planungsphase unseres Einfamilienwohnhauses. Geplant ist eine Einliegerwohnung, die nur soweit wie nötig fertiggestellt wird. Eine Fremdvermietung ist nicht geplant; sie soll später von den Kindern oder einem Elternteil genutzt werden.

Wenn die Einliegerwohnung nicht vermietet wird, können die Kosten dann trotzdem bei der Steuer geltend gemacht werden? Wenn ja, was muss man hierbei beachten (getrenntes Bankkonto, etc.)?

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
lastdrop

lastdrop

Kann ich mir nicht vorstellen, warum auch? Für was?

Wenn Du nicht aktiv eine Vermietung versuchst, wird Dir das Finanzamt einen Strich daraus machen.
 
H

HilfeHilfe

sorry aber ihr kommt auf ideen. Es soll laut deinen aussagen selbstgenutzt werden ( in zukunft). Alles andere wäre steuerbetrug, da kannst du nichts absetzen außer den üblichen sachen wie haushaltsnahen dienstleistungen. Zinsen NEIN !
 
P

Project_IV

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Angenommen unsere Planung wird über den Haufen geworfen und wir vermieten im Laufe der Zeit die Einliegerwohnung doch extern.

Kann ich dann zu diesem späteren Zeitpunkt Kosten absetzen?

Wir möchten für alle Fälle gewappnet sein und in der jetzigen Phase keinen Fehler machen.

Danke & Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben