Planung Anbau für Haus der 60er

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Planung Anbau für Haus der 60er
>> Zum 1. Beitrag <<

LordNibbler

LordNibbler

Das sind aber noch alte Bilder?
Ist der Wintergarten in der thermischen Hülle? Ich habe Fotos mit einer Heizung gesehen... ihr wollt ihn dann tatsächlich abreißen?
Wie möchtest Du es anstellen? Bleibt Ihr bei einem Anbau dort wohnen?
Ja, das sind teilweise ältere Fotos, aber äußerlich hat sich bis auf die Fenster und Vegetation kaum was geändert.
Wir wollen wohnen bleiben, deswegen sind Änderungen am Bestand (z. B. Wände entfernen) kaum möglich.
Der Wintergarten war funktionell in der thermischen Hülle. Inzwischen ist der Heizkörper demontiert und die Scheiben isolieren null (der ist ringsherum verglast. Also würde ich ihn nicht mehr zur thermischen Hülle zählen.
Außerdem ist baulich komplett verbraucht und abrissreif.
 
LordNibbler

LordNibbler

Es wird wohl die einfachste Lösung sein, die Giebelseite um drei Meter zu verlängern. Ihr braucht 2 Zimmer mehr und die bekommt ihr damit. Ich weiß nicht, ob man Anschlussleitungen so ohne weiteres verlegen kann. Wenn nicht, kannst Du immer noch die überdachte Fläche am Eingang außen vor lassen und innen mit dem Flur etwas schieben.
Eventuell kannst Du auch die Küche mit dem WZ tauschen.
digitale Kritzeleien zur Anregung:
Viele Dank für die Ideen. Verstehe ich richtig, dass das zwei Varianten für das EG sind? Wo entsteht das zweite Kinderzimmer. Über dem Anbau im OG? Dann hätte es keinen Zugang ohne Durchgangszimmer.

Küche würde planrechts schlecht gehen (wegen Parkettboden und Kaminofen). Auch die großzügigen Wandverschiebungen und - entfernungen würden statisch sehr viel Probleme machen.

Warum hast du den Anbau nicht auf voller Breite? Wirkt das dann nicht etwas "abgebrochen" im Gesamteindruck? Oder ist es wegen der Hausanschlüsse?
 
LordNibbler

LordNibbler

Genau deshalb. Es ging mir nur, um Optionen aufzuzeigen. Ob gut oder schlecht war mir egal.
OK, jetzt verstehe ich den Gedanken dahinter. Ist dein Plan als Anbau nur im EG oser auch OG gedacht? Im zweiten Fall verstehe ich dann nicht die Anbindung des Zimmers im OG.

Die bisherige Küche ist etwas zu klein. Da steht man sich nur im Weg. Außerdem wünschen wir uns Beide keine offene Küche. Höchstens eine Doppel-Schiebetür.
 
Y

ypg

Man könnte allerdings oben einen Überzug einbauen, damit es oben dann so ist, wie Du es geplant hast. das dann als Überdachung.
Ich finde das jetzt auch etwas zu schwierig, weil man als Aussenstehender nicht weiß, was bei Dir schon gemacht ist und was nicht.
Erkundige Dich mal, was diese Verlegung der Anschlüsse kostet. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
29.08.2016Wir planen einen Anbau Beiträge: 24
01.11.2019Ideen Grundrissanpassung Haus mit Anbau am Westhang Beiträge: 13
09.12.2020Stadtvilla ca 200qm mit Anbau Beiträge: 35
13.07.2022Grundrissbewertung Einfamilienhaus 147m2 Satteldach mit Anbau Beiträge: 57
29.09.2023Geplanter Anbau! Grundrissentwurf ok? Erfahrungen? Beiträge: 19
07.02.2022Anbau für 4 köpfige Familie am Waldrand Beiträge: 24
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
19.06.2016Anbau EG / Dachstuhlverlängerung OG - Was ist teurer? Beiträge: 17
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
30.01.2024Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? Beiträge: 14
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
08.04.2021Nolte Küche Erfahrungen, Qualität - Preis realistisch? Beiträge: 151
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben