Photovoltaik-Anlage mit Hybridwechselrichter ohne Internetverbindung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Bei unserem schaltet sich, glaube ich, die Ladeelektronik ab, sobald der Akku voll ist. Aber gibt auch andere für den Dauerbetrieb. Die haben dann auch richtige Antennen. Gibt bei den SIM Routern auch sehr unterschiedliches Preisniveau ;)
 
lastdrop

lastdrop

Ja, habe ich auch.

Für Wechselrichter gibt es aber auch eigene 4G-Dongle, die sich über eine SIM ins Telefonnetz verbinden. Kosten nicht die Welt. Es gibt ja durchaus auch Photovoltaik-Anlagen fernab von Glasfaser, Kabel oder Telefonleitung.
 
K

Kati2022

Bei unserem schaltet sich, glaube ich, die Ladeelektronik ab, sobald der Akku voll ist. Aber gibt auch andere für den Dauerbetrieb. Die haben dann auch richtige Antennen. Gibt bei den SIM Routern auch sehr unterschiedliches Preisniveau ;)
Wir bräuchten etwas günstiges. Habe jetzt gegoogelt. Lidl hat au h diese Mobile Router...
Noch eine Sache wäre wichtig: Wieviel MB monatlich verbraucht so eine Verbindung mit einem Wechselrichter? Vertrag mit 3GB/Monat würde reichen?
 
Mahri23

Mahri23

unser Wechselrichter von Senec brauchte auch Internet. Das habe ich mir vom Nachbarn,per Fritz-Router "geliehen". Er gab mir seine Zugangsdaten und das W-Lan reichte bis zu uns in den Hauswirtschaftsraum Raum. Ihm später für das halbe Jahr Mitnutzung ein kleines Präsent und einen gemütlichen Nachbarschaftsabend geschenkt. ;) Vielleicht ist das bei Euch auch eine "günstige" Option ?
 
K

Kati2022

unser Wechselrichter von Senec brauchte auch Internet. Das habe ich mir vom Nachbarn,per Fritz-Router "geliehen". Er gab mir seine Zugangsdaten und das W-Lan reichte bis zu uns in den Hauswirtschaftsraum Raum. Ihm später für das halbe Jahr Mitnutzung ein kleines Präsent und einen gemütlichen Nachbarschaftsabend geschenkt. ;) Vielleicht ist das bei Euch auch eine "günstige" Option ?
Gute Idee, funktioniert aber bei uns nicht. Neubaugebiet, alle erst beim Bauen...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben