Notüberlauf Flachdachentwässerung

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

Miwi2009

Hallo zusammen,

es geht um den Neubau eines Einfamilienhaus mit Flachdach. Ich habe ein Hauptdach 120qm, ein Garagendach 80qm sowie zwei Balkonen mit gemauerter Brüstung. Das Dachgefälle beträgt 2° und auf Haupt- bzw. Garagendach ist ganz normal Kies. Das Bauunternehmen hat nun am Hauptdach 3 Fallrohre und an der Garage zwei Fallrohre für die Entwässerung angebracht. Laut DIN benötigen Flachdächer eine Notentwässerung welche nicht an die Kanalisation angeschlossen ist. Diese ist bei mir nicht vorhanden mit der Begründung es wurden zusätzliche "normale" Fallrohre installiert. Da laut DIN jeweils nur ein Entwässerungsrohr (DN100 bzw. DN80) nötig wäre.
Auf den beiden Balkonen wird jetzt allerdings noch eine Notentwässerung nachträglich installiert - Bohrung durch die angebrachte Folienabdichtung.
Bin nun etwas skeptisch was Hauptdach und Garage betrifft. Hat hierzu jemand Erfahrung ob es wirklich ohne Notentwässerung geht?

Danke für jegliche Input :)
 
M

Miwi2009

Nein die Rohre haben keinen Notüberlauf.

Hintergrund ist nur der, sollte es einmal - aus welchen Gründen auch immer (toter Vogel, Laub, etc.) - dazu kommen dass die Fallrohre verstopft sind, läuft das Flachdach voll. Das Wasser kann ja nicht ablaufen. Deswegen schreibt die DIN vor, Flachdächer grundsätzlich mit Notentwässerungen auszustatten. Diese sind nicht an die Kanalisation angeschlossen und entwässern auf freie Grundflächen (auf dem Grundstück). GU sagt aber, dies wird über zusätzliche "normale" Entwässerungen abgefangen.
Für mich unlogisch, da ja es ja im worst case auch bei diesen Fallrohren zu einem Rückstau kommen kann.
Bevor ich einen Gutachter einschalte, dachte ich evtl. gibt es hier diverse Erfahrungen...
 
G

guckuck2

Ja, Rückstau wäre auch mein Thema. Da helfen dir auch mehr Rohre nix, wenn sie letztlich an einem Strang zusammen laufen. Ich wäre damit nicht zufrieden.
 
G

Grundaus

wie hoch ist denn der Rand gegenüber der Kiesschicht? Kann es da drüber laufen? Kann man eine Dachrinne anbringen? Jedes normale Dach hat 1 Dachrinne pro Seite und 1 Rohr, wenn du insgesamt 3 hast, ist doch alles gut
 
M

Miwi2009

Die Höhe der Attika beträgt 75cm, d.h. das Wasser kann niemals darüber laufen. Die Fallrohre wurden durch die Attika gebohrt und somit wird entwässert. Also Dachrinne bringt bei Flachdächern in diesem Fall leider nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben