Niederschlagswasser zwingend zu versickern

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Niederschlagswasser zwingend zu versickern
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Und noch ganz nebensächlich eine andere Frage. Ich würde ungern ein Ding im Boden haben wollen aus dem ein Schlauch ragt, gibt es nicht auch eine Möglichkeit das an einen Wasserhahn zu schließen der an der Hauswand sitzt? Konnte keine solche Lösung im Netz finden.
Klar geht das. z.B. eine Pumpe mit druckwächter.
Die schaltet bei druckabfall direkt zu. Es empfiehlt sich dann aber ein kleiner zwischenpuffer, ähnlich wie bei einem Hauskraftwerk für wasser
 
kati1337

kati1337

Das liest sich ständig, als würde ne Zisterne 10k kosten...
Was kostet eine Zisterne denn? Bzw womit kann man denn rechnen wenn man das machen lässt? Wir werden in den Hang bauen, entsprechend muss bei uns wohl eh Boden umverteilt werden. Wenn man im Rahmen dessen die Zisterne mit einbauen ließe, was kann man da kostemäßig schätzen? Habe da 0 Vorstellungskraft.
 
WilderSueden

WilderSueden

2k für Zisterne mit Pumpe kommt mir etwas wenig vor, da liegt man bei dem was ich damals nachgeschlagen habe schon ein Stück drüber. 3k würde ich dafür mindestens ansetzen. Dazu brauchst du auch noch Kies zum Verfüllen des Restlochs. Je nach Platzierung der Zisterne Kranarbeit oder Zufahrt für den LKW mit Kran.
Grundsätzlich wird so eine Zisterne bei doppelter Größe weniger als doppelt so teuer, entsprechend macht es durchaus Sinn die etwas größer anzusetzen.
 
N

nokapito

Da bringst du was durcheinander. Normalerweise musst du für das Wasser in der Zisterne natürlich nichts bezahlen.
Es ging vorhin lediglich um die Kosten-Nutzen-Diskussion bzw. Vergleich zwischen Frischwasser, Brunnen und Zisterne, z.B. zur Gartenbewässerung.
Da habe ich eben angefügt, dass eine Zisterne rein dafür sich wirtschaftlich nicht lohnt... Bei hohem Verbrauch und nach vielen Jahren im Vergleich zur Frischwassernutzung ggf. schon, allerdings ist letzteres eben auch günstiger zu haben, wenn man sich den Anteil fürs Abwasser sparen kann (-> Zähler).
Ahhh, habe verstanden! Danke fürs auflösen!


Wenn im Bebauungsplan eine solche nicht gefordert ist, dann kommt man wohl auch drum rum. Ggf. bring der gute Mann am Telefon was durcheinander (Zisterne, Rigole ...) oder hat aus anderen Gründen seine freie Meinung kundgetan.
Das denke ich tatsächlich auch…


Zu den ganz groben 2K kommen die Transportkosten und das Handling mit dem Kran auf deinem Grundstück dazu.
Aushub und Entsorgungskosten kannst du grob berechnen, sagen wir mal 30-40 EUR / Kubik....
Plus den Einbau .... ggf. mit Fundament je nach Ausführung .... Am Ende bist du ggf. mit 3+ K€ dabei.
Super, danke! Damit kann ich arbeiten.

Schlauch aus dem Boden? Was gefällt dir nicht z.B. an einer "Wasserzapfsäule"?
Ansonsten kannst du natürlich die Schläuche ziehen wie du lustig bist und diese an einem Wandhahn anschließen.
Irgendwie find ich sowas nicht sehr schön:
niederschlagswasser-zwingend-zu-versickern-564306-1.jpeg

:confused:


Klar geht das. z.B. eine Pumpe mit druckwächter.
Die schaltet bei druckabfall direkt zu. Es empfiehlt sich dann aber ein kleiner zwischenpuffer, ähnlich wie bei einem Hauskraftwerk für wasser
Ich muss mich da noch deutlich mehr mit beschäftigen! Vielen Dank aber schon mal für all die Lösungsvorschläge und Ideen!
 
Mahri23

Mahri23

Hallo Kati, meine Zisterne hat knapp 1,6 gekostet. Dazu noch eine Tauchpumpe,ein paar Meter Schlauch und einen Wasserhahn. Die Montagekosten kann ich Dir leider nicht nennen,da sie in unserer kompletten Außenanlage eingerechnet war. Mußt Du dann vor Ort mit dem Garten-Landschaftsbauer abklären.
 
WilderSueden

WilderSueden

Irgendwie find ich sowas nicht sehr schön:
Anhang anzeigen 70384
:confused:
Da lässt sich auch leicht was basteln, z.B. eine kleine Holzbox mit Klappe. Das Beispiel von dir fände ich jetzt auch nicht schön.
Wir werden einen Wasserhahn am Haus haben, dazu plane ich noch 1-2 zusätzliche Zapfstellen im Garten per Pipeline zu erschließen. Im Detail muss ich mal schauen wenn das Haus steht, aber ich will nach Möglichkeit nicht ständig 20m Schlauch quer übers Grundstück legen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben