Niederschlagswasser zwingend zu versickern

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Niederschlagswasser zwingend zu versickern
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pitiglianio

Wer kontrolliert eigentlich den fachgerechten Einbau der im Bauantrag/Baugenehmigung geforderten Oberflächenentwässerung?
Ich meine, kommt da jemand vorbei und guckt nach der Größe der Zisterne, dem Vorhandensein einer Rigole, oder dem Fugenabstand des versickerungsfähigen Pflasters?
 
T

TmMike_2

Wer kontrolliert eigentlich den fachgerechten Einbau der im Bauantrag/Baugenehmigung geforderten Oberflächenentwässerung?
Ich meine, kommt da jemand vorbei und guckt nach der Größe der Zisterne, dem Vorhandensein einer Rigole, oder dem Fugenabstand des versickerungsfähigen Pflasters?
Niemand.
ausser du hast nervige Nachbarn oder Feinde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

also bei uns ist zumindest jemand von den Gemeindewerken vorbeigekommen und hat sich die ganze Chousse angesehen, drei Wasserzähler verplompt (EG + OG Brauchwasser aus Zisterne sowie die Notbefüllung Zisterne). Deswegen zahle ich nun etwas weniger Gebühr jeden Monat. Aber "kaufmännisch wird sich das erst bei deutlich höheren Wasserpreisen laaaangfristig rechnen trotz angeschlossener Toiletten, Waschmaschinen und Außenwasserhahn (Garten).
5.8m² Betonzisterne, Hauswasserwerk und Aushub inkl. separater Verrohrung haben geschätzt knapp 5K gekostet.
 
N

netuser

Wer kontrolliert eigentlich den fachgerechten Einbau der im Bauantrag/Baugenehmigung geforderten Oberflächenentwässerung?
Ich meine, kommt da jemand vorbei und guckt nach der Größe der Zisterne, dem Vorhandensein einer Rigole, oder dem Fugenabstand des versickerungsfähigen Pflasters?
Deshalb irgendwo vorher meinerseits erwähnt, dass am Ende die Ausführung niemanden interessiert. Ist nur eine Prüfung und Genehmigung auf Dokumentationsbasis. Man ist selbst in der Verpflichtung und Verantwortung hinsichtlich der Ausführung.
 
T

TmMike_2

Deshalb irgendwo vorher meinerseits erwähnt, dass am Ende die Ausführung niemanden interessiert. Ist nur eine Prüfung und Genehmigung auf Dokumentationsbasis. Man ist selbst in der Verpflichtung und Verantwortung hinsichtlich der Ausführung.
Ich denke die meisten haben auch keine Lust darauf, das in Ihrem Garten ein modriger Tümpel mit Mücken und Ungeziefer entsteht :D
 
G

guckuck2

Wer kontrolliert eigentlich den fachgerechten Einbau der im Bauantrag/Baugenehmigung geforderten Oberflächenentwässerung?
Ich meine, kommt da jemand vorbei und guckt nach der Größe der Zisterne, dem Vorhandensein einer Rigole, oder dem Fugenabstand des versickerungsfähigen Pflasters?
Wir hatten keine Sockelabnahme, wir hatten keine Bauabnahme oder sonstwas. Nie kam jemand.

Das einzige, was wirklich geschah - und zwar unangekündigt - war die Kontrolle vor Ort wegen der Entwässerung. Da reicht man ja zuvor einen Antrag ein mit Skizze, wo Dächer, Pflasterflächen etc. rein gezeichnet wurden, um hinterher die Gebühren zu ermitteln.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben