Niederschlagswasser zwingend zu versickern

5,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Niederschlagswasser zwingend zu versickern
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RE-1407

Ich staune immer für was so alles Geld beim Bau rausgehauen wird.
Aber wehe 5m2 mehr Wohnfläche oder der Fußbodenbelag kostet 35 statt 25€/m2
Ich staune auch was du für Rückschlüsse ziehen kannst, als ob du mit dabei gestanden hättest....
Kalkuliere vernünftig, dann gibt es auch für dich kein böses Erwachen.
 
M

motorradsilke

Leute, Ihr stellt euch das immer so einfach vor, "Bagger für nen Hunni" etc... glaubt mir wir haben hier auch einen solchen "Kandidaten",
dort läuft es drunter und drüber, weil alles in vermeintlicher Eigenregie besser/günstiger ablaufen soll.
Ich plane lieber großzügiger von Anfang an und erlebe somit keine Überraschungen und habe für alles eine Rechnung und Gewährleistung.

Das fängt beim Loch graben an- bringst du die 5 Doppel-Achser Erde zur Deponie ?
Baust du die Rigole fachmännisch zusammen - die kriegst du in Einzelteilen zum zusammenstecken !
Ich kann euch beruhigen, das war weder bei uns mit 2 Mann in 2 Tagen erledigt, noch bei den Nachbaren von deren Tiefbauern !
Es ging hier um die 35 m Zuleitung. Die muss ja nicht mal frostfrei liegen, das kannst du sogar per Hand buddeln. Und da fällt auch nicht wirklich viel Aushub an. Den verteilst du auf dem Grundstück.

Aber Jeder, wie er mag. Mir würde das um das Geld leid tun.
 
R

RE-1407

Es ging hier um die 35 m Zuleitung. Die muss ja nicht mal frostfrei liegen, das kannst du sogar per Hand buddeln. Und da fällt auch nicht wirklich viel Aushub an. Den verteilst du auf dem Grundstück.
Das war ein Komplettpaket mit Einfahrt und Rigole und Terrasse etc, diese 35 Meter, die sind kreuz und quer, auch unter dem Pflaster verlegt worden,
also für mich als Laien, etwas komplexer und auf Grund fehlender Maschinen und Know-How nicht darstellbar.
Aber daraus Rückschlüsse zu ziehen, man würde dann anderweitig jammern, finde ich hier deplatziert.

Alleine meine verfügbare Zeit, würde das Vorhaben niemals zulassen!
 
T

TmMike_2

Leute, Ihr stellt euch das immer so einfach vor, "Bagger für nen Hunni" etc... glaubt mir wir haben hier auch einen solchen "Kandidaten",
dort läuft es drunter und drüber, weil alles in vermeintlicher Eigenregie besser/günstiger ablaufen soll.
Ich plane lieber großzügiger von Anfang an und erlebe somit keine Überraschungen und habe für alles eine Rechnung und Gewährleistung.

Das fängt beim Loch graben an- bringst du die 5 Doppel-Achser Erde zur Deponie ?
Baust du die Rigole fachmännisch zusammen - die kriegst du in Einzelteilen zum zusammenstecken !
Ich kann euch beruhigen, das war weder bei uns mit 2 Mann in 2 Tagen erledigt, noch bei den Nachbaren von deren Tiefbauern !
jo hab ich damals tatsächlich.
Mein Vater hat aber auch Traktoren und 18t Hänger. Das soll jetzt hier nicht der Maßstab sein.
Glaubst du der Bauarbeiter macht aus allem eine Wissenschaft?
Man kann froh manchmal froh sein, wenn das Gefälle in die richtige Richtung läuft....

Das mit der Vorschrift deiner rigole ist ärgerlich,
Weil teuer. Ich durfte das bei mir anders Lösen.
Hatte zwar vom Architekten auch eine Dimensionierung zur Rigolengröße mitbekommen, hab das dann aber für meine Erdwärmepumpe optimiert und anders gelöst.

Man muss aber auch bock drauf haben.
Ansonsten kann man nur probieren sich durch Freunde und Nachbarn gute Kontakte zu beschaffen.
Oder Angebote vergleichen.
Ich rufe bei größeren Gewerken immer an und mache vor Ort einen Termin zur durchsprache.
Die meisten Angebote waren dann fair und auf Augenhöhe.

Fürs Haus + Auffahrt 500m2 Mutterboden abtragen, 300t Füllsand zum auffüllen hatte mich damals 3,5k gekostet (2020)
60m3 Mutterboden hab ich dann 2km entfernt zwischengelagert.....da liegen sie bis heute
 
R

RE-1407

jo hab ich damals tatsächlich.
Mein Vater hat aber auch Traktoren und 18t Hänger. Das soll jetzt hier nicht der Maßstab sein.
Glaubst du der Bauarbeiter macht aus allem eine Wissenschaft?
Man kann froh manchmal froh sein, wenn das Gefälle in die richtige Richtung läuft....

Das mit der Vorschrift deiner rigole ist ärgerlich,
Weil teuer. Ich durfte das bei mir anders Lösen.
Hatte zwar vom Architekten auch eine Dimensionierung zur Rigolengröße mitbekommen, hab das dann aber für meine Erdwärmepumpe optimiert und anders gelöst.

Man muss aber auch bock drauf haben.
Ansonsten kann man nur probieren sich durch Freunde und Nachbarn gute Kontakte zu beschaffen.
Oder Angebote vergleichen.
Ich rufe bei größeren Gewerken immer an und mache vor Ort einen Termin zur durchsprache.
Die meisten Angebote waren dann fair und auf Augenhöhe.

Fürs Haus + Auffahrt 500m2 Mutterboden abtragen, 300t Füllsand zum auffüllen hatte mich damals 3,5k gekostet (2020)
60m3 Mutterboden hab ich dann 2km entfernt zwischengelagert.....da liegen sie bis heute
ja, du hast andere Voraussetzungen, wenn in deiner Familie Angehörigen die Maschinen dazu haben, dann haben Sie auch meistens
das Wissen dazu. Ich wiederum komme dann aus der anderen Sparte, die "diese Leute" (ohne abzuwerten!!) dann bezahlen kann/muss,
was wiederum kein Problem darstellt. "Uns" (Unfähige) muss es auch geben, damit die Fachleute überleben können!

Zu den Preisen: 100-120 €/Meter KG Rohr verlegen sind bei 4 unterschiedlichen Unternehmer (vom Gala Bauer bis zum Tiefbauer)
in der selben Preisklasse.

Zum Thema Bock drauf haben:
Klar würde ich meinen Kindern gerne etwas hinterlassen, wo ich selbst mit "hand angelegt" habe, aber wenn wie bereits geschrieben
die Zeit, die Maschinen und das Fachwissen fehlen, fange ich nicht mit der Brechstange an etwas machen zu wollen.
 
Tolentino

Tolentino

Bei uns letzten Herbst 43 EUR netto / m. Aber dann gleich KG 2000.
Das Köln soviel teurer ist als Berlin, hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben