Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen

4,80 Stern(e) 4 Votes
B

ben.o

Das Grundstück ist schon sehr attraktiv und würde uns viele Wege erleichtern, mehr möchte ich dazu nicht ausführen.
 
Musketier

Musketier

Dann sehe ichs wie meine Vorredner, entweder in den sauren Apfel beißen und mit dem Bauträger bauen, oder (sofern überhaupt möglich) nur den Rohbau und den Rest über den Architekt, wobei auch ich davon ausgehe, dass es nicht günstiger wird. Du wirst vom Bauträger Gutschriften für die Gewerke bekommen, die niemals deine Kosten decken.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

Wie bereits erwähnt sind wir recht "blond" in diesem Metier unterwegs.
Dann möchte ich Deinem blonden Antlitz etwas auf die Sprünge helfen, in dem ich Dir folgende Frage stelle: würdest Du - als Unternehmer - ein Grundstück (ein Stück Land, über welches Du schalten und walten kannst und welches günstigstenfalls in begehrter Lage liegt) an einen Käufer veräußern, welcher Dir nur eine geringe Marge beschert (geschlossener Rohbau) oder eher an einen Käufer, welcher Dir den bestmöglichen Umsatz (im Sinne Deiner Subs und evtl. nachgelagerter Provision) garantiert?

Also bitte ich um etwas Nachsicht, wenn meine Vorstellungen etwas sehr blauäugig oder missverständlich erscheinen.
Ich räume ein, daß ich mich mit solcher Art "Entschuldigung" schwer anfreunde, da zumeist ein Körnchen Bauernschläue damit einhergeht. Denn wäre es anders, würde ich einem denkenden Menschen stets unterstellen, nach Information zu suchen, bevor "blauäugige" Annahmen bzgl. unbekannter Welten das Licht der Welt (in diesem Fall, das Licht des Forum´s) erobern

Der Bauträger verkauft Grundstück und Fertighaus in Massivbauweise zusammen.
Das fertige Produkt ist nur dann ein Fertighaus, wenn mit vorproduzierten Wandelementen errichtet wird. Beziehst Du die "fertige" Leistung dagegen aus der Hand eines Massivhausbauers, bleibt es immer ein massiv erstelltes Einfamilienhaus.

Was für mich wichtig zu wissen wäre, bekomme ich die notwendigen Unterlagen (Ausführungspläne zB.) damit ich sehen kann wo welche Anschlüsse im Haus sind, um daran nahtlos die eigene Planung anzuschließen.
Nur für die vertraglich geschuldete Leistung "Rohbau" (wenn der BT sich überhaupt darauf einläßt; was ich imho bezweifeln möchte). Für den Innenausbau darfst Du dann einen weiteren Architekten mit der Leistung "Ausführungspläne" beauftragen.

Auf alle Fälle werde ich Vor und Nachteile meines Vorhaben mit einem Architekten besprechen, evtl. bin ich danach auch schon "geheilt".
Wenn das, von Dir begehrte, Grundstück nicht gerade am Popo vonse Welt liegt oder planungstechnisch per se einen klugen Architekten erfordert - alternativ der BT dringend Geld benötigt, dürfte sich Deine Heilung in dem Augenblick einfinden, in welchem Du den BT über Deine Pläne informierst

... um meine "speziellen" Wünsche in einen tragfähigen Kostenrahmen zu bekommen.
Als da wären?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Allerdings haben wir diverse Änderungswünsche, die nach Preisliste des Bauträger unakzeptabel teuer werden.
Um mal einen Richtwert zu haben, welche Preisvorstellung hat der BT für was? Vielleicht können wir Dir sagen, ob es wirklich Mondpreise sind oder diese Dir nur so vorkommen, weil man die Handwerker- und Kleinteilkosten nicht vor Augen hat.
 
B

ben.o

Hallo,

hier mal ein paar Zahlen für gelistete Extras:

Fliesen Erdgeschoss 40m² = 4000€
Fußbodenheizung Erdgeschoss 60m² = 7000 € (Rehau Rautherm)
Fenster im EG abschliessbar = 500 € (2 Terrassentüren u. 2 Fenster) (Fenster sind vorhanden, nur die Abschliessbarkeit kostet diesen Betrag mehr)
Rollläden im EG elektr. = 1800 € (1x Terrasse u. 2 Fenster)
zusätzl. Steckdose = 69.-
zusätzl. Fernsehdose = 600.- (Anschluss an zentrale Sat Anlage)
zusätzl. Telefonanschluss = 200.-

Über individuelle Änderungen, wie die Raumaufteilung (versetzen von Trockenbauwänden) haben wir noch gar nicht gesprochen. Auch Anschlüsse für Waschmaschine und Trockner sind noch nicht geregelt. Es gibt noch reichlich Gesrächsbedarf. Allerdings sind wir jetzt schon bei ca. 380.000 für ein Grundstück mit ca.350m², ein Reihenmittelhaus mit 130 m² und zwei Stellplätzen und das Ganze mit Standardausstattung. Was das bedeutet, weiß wohl jeder, der mal eine Bauleistungsbeschreibung von der Stange gelesen hat.

@Bauexperte
Ich finde es bewundernswert, wie viel Zeit du hier im Forum investierst, um deine Weisheit kund zu tun.
 
P

Pumbaa

Das sind ja in der Tat stolze Preise. Ich weiß ja nicht, was ihr in Hamburg für Edelsteckdosen habt, aber im Ruhrgebiet kriegst du drei für den Preis. Und für den Preis deiner TV-Steckdose haben wir jedes Zimmer mit einem Anschluss bestücken können. Aber ich glaube trotzdem, dass dein Bauträger am längeren Hebel sitzt. Die Sonderwünsche sind halt seine Chance auf mehr Geld...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.10.2018Kosten Rohbau&Dacheindeckung/-Dämmung - Festpreisangebot ok? Beiträge: 25
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
09.09.2015Grundstück separat von der Bauträger kaufen Beiträge: 13
23.08.2010Wie finde ich einen geeigneten Architekten? Oder doch Bauträger? Beiträge: 10
17.10.2017Bauträger oder freier Architekt Beiträge: 26
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
13.02.2014Schimmel am Holz/Rohbau, Abzug der Abschlagsrechnung möglich ? Beiträge: 28
06.01.2020Hauskauf, Fertighaus vom Bauträger mit Grundstück Beiträge: 10
27.11.2023Einschätzung Kosten für Rohbau und Gesamtkosten (Putz, Estrich) Beiträge: 17
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
23.03.2011Bauträger oder doch Architekt? Beiträge: 16
08.09.2016Anschluss Fenster / Laibung bei zweischaligem Mauerwerk Beiträge: 24
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
16.05.2021Herangehensweise Erstkontakt Bauträger & Fertigbauanbieter Beiträge: 24
26.09.2011Fliesen andere Hersteller finden / Bauträger Bemustern Beiträge: 15
14.11.2011Rohbau noch dieses Jahr Beiträge: 15
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
17.05.2016Preise Hausbau Architekt vs. Bauträger Beiträge: 10
01.03.2015Bauträger baut nicht nach Plan Beiträge: 14
07.05.2016Rohbau kaufen - Erfahrungen Beiträge: 21
23.12.2023Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback Beiträge: 63
15.02.2024Grundrissplanung - Grundstück mit Straßenzugang Südseite Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben