Neubau knapp 350qm Wohnfläche

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau knapp 350qm Wohnfläche
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Spritti123

Ok, also Kinderzimmer nach Osten (meiste Zeit dunkel) finde ich nicht so glücklich. Dafür Schlafzimmer und Ankleide im warmen Süden. Da würde ich die Ausrichtung tauschen. Lageplan deswegen um z.B. nachvollziehen zu können, wie ihr das Haus auf dem Grundstück ausrichtet.

Den Flur unten und oben finde ich recht schlauchig.

Warum habt ihr im EG eigentlich ein großes Bad?
weil Gäste Wc nur für Gäste. Ich will mein eigenes Bad. Gewohnheit.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Also ich sehe auch nur ein Sammelsurium an Räumen mehr oder weniger willkürlich angeordnet "so dass es passt".

Höre bitte auf die langjährige Erfahrung und das kollektive Bewusstsein, welches sich hier über die Jahre entwickelt hat und nimm dir einen Architekten, welcher deine Wünsche auch in einen soliden Grundriss verwandeln kann.
 
S

Spritti123

Wo fängt man da an. Cool Haus mit Skatebahn.
Ich gehe davon aus die Straße liegt nördlich.
Dürft ihr nach B‘Plan so bauen?
Warum diese schattige Terrasse

der Beste Beweis das Größe nicht alles ist.
Bei 350 qm erwartet man einen Wow-Effekt. Hier die beengte Skatebahn. Weit weg von großzügigen Villen der Hochglanz-Magazinen.
Treppe an der falschen Stelle, Innenhof weg, 80er Jahre Schräge und 80er Jahre Erker und es könnte was werden.

selbst mit viel Eigenleistung wird nicht viel an der Millionen fehlen. Nimm dir einen Architekten
1,5m Flurbreite reicht aus
Ja wir dürfen so bauen
Sitz im Sommer lieber im schatten
Warum Treppe an falscher Stelle?
1 Millionen bestimmt nicht Hälfte höchstens haben schonmal so ein Projekt in der Größen Ordnung
 
11ant

11ant

Habe ich es richtig verstanden, dass du die Terrasse so einbaust, weil du nicht weißt, was mal drumherum gebaut wird?
"Drumherum nur unbebaute Grundstücke" kann alles heißen - von Neubaugebiet (bei 1200 qm Grund unwahrscheinlich, aber da gäbe es dann Baufenster der Nachbarn ziemlich genau zu kennen) bis "Außenbereich" (wahrscheinlicher, aber dann auch meist aussichtsarm). Oder Glückstreffer wie bei @hampshire ...
 
S

Spritti123

Also ich sehe auch nur ein Sammelsurium an Räumen mehr oder weniger willkürlich angeordnet "so dass es passt".

Höre bitte auf die langjährige Erfahrung und das kollektive Bewusstsein, welches sich hier über die Jahre entwickelt hat und nimm dir einen Architekten, welcher deine Wünsche auch in einen soliden Grundriss verwandeln kann.
Also die Terrasse ist extra so angeordnet.
Sitze lieber im Sommer Im Schatten und will bisschen sichtgeschützt sein von Nachbarn. Sonnenstand usw is mir grad ma egal. Den Hype versteh ich eh net. Haus danach auszurichten. Licht kommt auch so rein.

Jetzt gebt doch ma konkret was schlecht is. Im EG wollte ich eine Doppelgarage mit Zugang zum Haus. Großer Ess/Wohnzimmer
und Küche mit esstisch. Ein Bad und Gäste Wc. Die Treppe ins OG soll extra abgetrennt sein von Garderobe und Eingagsbereich. Im OG wollte ich ein Elternbereich mit Bad und Ankleide. Ein Büro. 2 Kinderzimmer mit Bad für Kinder. Was ist jetzt so schlecht?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
20.12.2019Treppe - Welches Material, welche Optik? Beiträge: 14
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben