Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm

5,00 Stern(e) 21 Votes
E

exto1791

Man kann auch mit Mitte 20 - wie früher durchaus üblicher - mit einer Eigentumswohnung anfangen. Oder bis zum ersten Kind günstig mieten und viel sparen. Es gibt ja nicht nur die Variante Immobilie für 500.000 oder lebenslang Mieter sein. Gerade Kinder verändern Paare in ihrer Beziehung so krass - danach ist vieles nicht mehr so, wie man es sich ausgemalt hat.
Gebe ich dir auch recht - kommt halt auch immer auf den Wunsch der zukünftigen Bauherren oder Immobilienbesitzer an.

Ich träume schon seit ich klein bin von einem freistehenden Einfamilienhaus - keiner Eigentumswohnung! Da tut man sich halt schon schwer mit etwas anderem anzufangen.
Außerdem soll mein Haus in meinem aktuellen Heimatort (Heimat von meiner Frau) auch das erste und letzte Haus bleiben. Ich will gar nicht nochmal 10-15 Jahre warten um dann mein eigenes Einfamilienhaus eventuell zu haben. Umso früher ich mein Häuschen habe umso mehr habe ich davon und umso mehr haben auch meine Kinder davon. Wenn ich ehrlich bin, baue ich das Haus sicherlich auch zu 70% für meine hoffentlich zukünftigen Kinder.

Aber genau da unterscheiden sich eben Paare und da muss jeder selbst für sich entscheiden ob er auch bereit ist auf gewisse andere Dinge zu verzichten oder eben nicht :)
Die EINE Lösung gibt es leider nicht

Und ich kenne das von früher eigentlich eher andersherum. Da hatte mit Mitte 20 schon jeder sein eigenes Haus :D Zumindest bei uns in den ländlicheren Regionen.
 
M

minimini

@Myrna_Loy ich hab schon einiges von Dir zum Thema Bauen mit Kindern gelesen und finde Deine Beiträge dazu klasse :)

Stimme Dir auch komplett zu und finde das Gehalt mit Kind(ern) etwas schön gerechnet. Es mag sich Gehalt positiv entwickeln, aber Kinderbetreuung gibt es auch nicht überall für lau und Deine gute Steuerklasse bezahlt der Teilzeit-Partner mit einer (sehr) schlechten.Ich würde daher unbedingt schauen, dass man die Tilgung anpassen kann, damit es sich dann in den Jahren mit Elterngeld und überhaupt Kleinkind gut ausgeht.
 
M

matte

Ohne näher auf die Zahlen einzugehen, würde mich mal interessieren, wie du dir das mit Halbtags bei deiner Frau nach dem Kind vorstellst?

Erstmal ist davon auszugehen, dass sie das Erste Jahr mit Elterngeld komplett daheim bleibt. Und dann? Nach einem Jahr gleich 70% Teilzeit? Wie läuft das mit der Betreuung?

Den Plan hatten wir auch, nun haben wir ihn verworfen und meine Frau bleibt auch das 2. Lebensjahr daheim. Kein Geld, welches rein kommt. Ich hab dafür schonmal 25k vom Ersparten reserviert. ;)

Nur mal als Denkanstoß. Mit Kind läuft vieles meistens anders, als man es sich als kinderloses Paar vorstellt/wünscht/ausmalt ;)

Wer betreut das Kind, wenn deine Frau wieder arbeitet? Entstehen dadurch Kosten?
 
M

Myrna_Loy

@Myrna_Loy ich hab schon einiges von Dir zum Thema Bauen mit Kindern gelesen und finde Deine Beiträge dazu klasse :)

Stimme Dir auch komplett zu und finde das Gehalt mit Kind(ern) etwas schön gerechnet. Es mag sich Gehalt positiv entwickeln, aber Kinderbetreuung gibt es auch nicht überall für lau und Deine gute Steuerklasse bezahlt der Teilzeit-Partner mit einer (sehr) schlechten.Ich würde daher unbedingt schauen, dass man die Tilgung anpassen kann, damit es sich dann in den Jahren mit Elterngeld und überhaupt Kleinkind gut ausgeht.
Danke!
Was bei der hypothetischen Rechnung auch fehlt - wenn die Frau mit dem ersten Kind in Elternzeit geht, dann wird ihr Elterngeld auf der Basis des letzten Nettogehalts berechnet. Geht sie dann nach Kind eins in der Steuerklasse V in Teilzeit arbeiten, dann schrumpft das Elterngeld bei Kind 2 erheblich. Was dann meist dazu führt, dass der Mann keine nennenswerte Elternzeit nimmt und wenn man nicht Beamtin ist, dann kann das beruflich das k.o. bedeuten.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich finde ihr seit gut aufgestellt und würde lediglich darauf achten, dass man die Tilgungsrate anpassen kann, sobald Bedarf besteht.

Solange keine Kinder da sind, könnt ihr ja auch mehr tilgen und wenn die Herzdame schwanger ist, kann man das ganze ja runterschrauben.

Zudem läuft auch nicht immer alles nach (Zeit)Plan. Kann auch passieren, dass die Schwangerschaft auf sich warten lässt oder es gar nicht klappt oder doch schneller als gedacht etc.

Wenn man immer alle Eventualitäten berücksichtigt, darf man m. M. n. nichts mehr machen. Hier stehen ja keine 2500 Euro einkommen zu 500k Kredit im Raum, wo man die Hände überm Kopf zusammenschlagen muss.

Ich würds machen.
 
M

Mitleser123

Haben auch ca. in eurem Alter eine ähnliche Finanzierung abgeschlossen.
Aktuell arbeiten wir zu zweit mit 5,5k netto. Solange dies der Fall ist, wird 2% getilgt und 1% der Tilgung in ETF angelegt auf 20 Jahre.
Sobald die Elternzeit kommt, schrauben wir halt das eine oder andere für ein paar Jährchen runter, sollte absolut kein Problem sein. Auch hier ist ein wichtiger Baustein, dass unser Kredit flexibel ist (Tilgungsänderung zw. 1 und 10% möglich). Da wir noch knapp 37 Jahre zur Rente haben, sehe ich da gar keine Probleme. Hinzukommt die Inflation (Schulden werden weniger wert) und die Gehaltssteigerung (aufgrund der Inflation und unter anderem weil ich Berufseinsteiger bin).

Kaufen und nicht so viel grübeln. Ich finde es sogar gut, dass man kauft, bevor die Kinder da sind. Dann kann man es sich einmal schön einrichten (wo das Geld da ist) und hat für mehrere Jahre danach Ruhe.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben