Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neubau-Finanzierung Einfamilienhaus 150 - 160 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crixton

Eine Frage zu den neuen kfw Konditionen:
Wir werden voraussichtlich ein KFW 55 EE Haus in massivbauseise erstellen. Die EE klasse erreichen wir durch den nahwärme Anschluss.
Gibt insgesamt 26k€ Förderung und einen möglichen Kredit von 120k€. allerdings nur Max 10j zinsbindung und keine Sondertilgung erlaubt. D.h. nach Ablauf der 10j bleibt noch eine ordentliche restschuld stehen und muss umgeschuldet werden.
Bin am überlegen nur die 26k€ Zuschussvariante zu wählen aber ohne kfw Kredit.
Der Kredit (i.h.v von ca 420k€) wird dann komplett über die Bank aufgenommen.
Oder macht der 120k€ kfw Kredit doch Sinn?
 
O

Oetzberger

Also zunächst einmal, gutes Eigenkapital, gutes Einkommen, und das wichtigste: Die Pläne sind nicht verrückt überdreht sondern das geplante Budget passt zu euch. Also Kostendisziplin beim Bau bewahren, aber ansonsten ruhigen Gewissens *machen*. Lieber Festpreis mit GU als Kostensteigerungsrisiko mit Architekt.

aktuelle "Miete": 500€ (ein Haus gehört mir und meinen geschwistern, dadurch geringe Miete)
Euch gehört ein Teil eines Hauses? Was plant ihr damit? Vermieten? Euren Anteil an die Geschwister verkaufen?
 
S

stefan_baut

- in dem Zeitraum werden wir wahrscheinlich heiraten, wodurch ich in eine bessere Steuerklasse rutsche und mir dadurch ca 500€ mehr Netto bleibt
Jeder Steuerklassenrechner, den ich bisher probiert habe, spuckt mir das gleiche Jahres-Haushaltsnetto für StKl. 3/5 und 4/4 (=1/1) aus.
Rechne ich falsch, oder ist der Wechsel in 3/5 auf Jahressicht tatsächlich irrelevant? (den Vorteil des höheren Elterngelds aufgrund des vorher höheren Nettos mal ausgeklammert)
 
C

Crixton

Euch gehört ein Teil eines Hauses? Was plant ihr damit? Vermieten? Euren Anteil an die Geschwister verkaufen?
Wird wahrscheinlich übergangsweise vermietet und voraussichtlich innerhalb der nächsten 5j verkauft.
Den Großteil der Summe des verkaufs (geschätzt 100k€) möchte ich als Altersvorsorge / für kosten eines evtl studiums der kinder in 20j anlegen und nicht in die Finanzierung stecken.
Deshalb kalkuliere ich diese Summe auch nicht in die Finanzierung ein. Falls es doch mal eng wird kann man immer noch etwas in Sondertilgung schießen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben