Neubau energetisches Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Baubiene321

Hallo zusammen,

wir denken aktuell darüber nach, ein neues Einfamilienhaus (im Idealfall Passivhaus, Kostenfrage) mit Einliegerwohnung mit separater Haustüre (für die Oma) zu errichten. Alternative wäre noch das aktuelle Haus aus den 1950er Jahren zu sanieren/umzubauen, doch wäre hier der Aufwand wohl viel höher und die Kosten nicht wesentlich niedriger (schätzen wir mal).
Deshalb informieren wir uns aktuell zu einem energetischen Neubau mit Einliegerwohnung. Das Haus sollte ca. 200 qm haben (davon die Einliegerwohnung ca 65 qm), je nach Grundriss evtl auch kleiner.
Ich wollte daher einmal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Neubauten mit Einliegerwohnung hat und uns evtl. Tipps zur Grundrissplanung geben kann. Vielleicht kann uns auch jemand die ungefähren Kosten nennen (nur zum Vergleich) und was sonst noch beachtet werden muss?
Genau, das Haus soll keinen Keller haben und wird in Regensburg gebaut.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
H

haydee

Die Frage ist schwer zu beantworten ungefähr so wie "was kostet ein Auto. Ein E-Auto währe gut."

Abbruchkosten nimm dir Zeit und vergleiche.

Suche dir eine Firma die sich auf Passivhäuser spezialisiert hat. Wird günstiger wie eine Firma die Energieeinsparverordnung baut und neja wenn es sein muß geht auch Passivhaus.

Gehe mal von 2.500 bis 3000 Euro pro QM aus. + Baunebenkosten + Abbruch

Grundriss ohne Berücksichtigung vom Grundstück schwierig. Schaue dich hier und im Netz um. Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung ist nicht selten. Google bei nullbarriere vorbei als Planhilfe für die Einliegerwohnung.

Wichtig ist das ihr euch einen genauen Raumplan erstellt. Schlafzimmer Bett mit den Abmessungen xyz. Abstand Wand - Bettkante, lfd Kleiderschrankmeter etc. Gerade das was euch vielleicht von anderen unterscheidet muß rein.
 
B

Baubiene321

Das alte Haus soll dann stehen bleiben, da aktuell sowieso bewohnt. Früher oder später soll es dann evtl abgerissen werden. Das neue Haus soll nebenan gebaut werden.
Hat jemand Erfahrungen mit Baufirmen bzgl Einliegerwohnung gemacht?

Soll das alte Haus abgerissen werden und dann neu gebaut werden?
 
I

icandoit

Ich. Aber mein Bauunternehmer geht sicher nicht nach Regensburg.

So etwas baut Dir jede Hausbaufirma.
 
H

haydee

Dürft ihr noch ein Haus in der Größe auf das Grundstück bauen?

Einliegerwohnung baut jeder mit. Da gibt es keine Einschränkungen bei der Wahl der Bauunternehmer
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben