Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster

4,90 Stern(e) 7 Votes
E

espressionist

Grundflächenzahl 0,35 bei 289 qm und einer Hausgröße von 8x11 m - das wird aber eng mit 2 Stellplätzen und Terrasse.....
Danke für den Hinweis.
Ich frage nochmals nach...theoretisch würden ja nur noch 13 qm für Stellplätze und Terrasse übrig bleiben...?!
 
Y

ypg

Hallo expressionist,

vielen Dank für den vorbildlich erstellten Thread, das macht Lust auf antworten und du bekommst bestimmt einige Rückmeldungen. Von mir hier nur eine Frage:
Ist die andere Doppelhaushälfte schon gebaut, in Planung.? Evtl. gibt es ja gestalterisch hier noch etwas zu bedenken.
So habe ich es beim Lesen auch empfunden und schon den Eingangsthread geliked [emoji4]

Zu der Küchentür: würd ich auch so machen. Dann müssen eben einige Sachen mehr in den Keller, das klappt sicherlich.

Zu den Fenstern: ich würde verbessern und auf die Gleichheit EG/OG teilweise verzichten, und zwar:

Büro EG, 2 Meter breites Doppelfenster im Norden.
Dusch-WC, ja, Brüstung höher, oder mal schauen, was da mit dem Bürofenster so passt.

Essbereich, im Osten 2 Meter breites bodentiefes. Wenn ohne Rollläden geplant, dann kann es feststehend sein, würde ich aber immer zum Öffnen machen.

SZ OG, gleiches Fenster, aber im Osten.

Kinderzimmern: gleiche Fenster wie erwähnt, also mit Brüstung (ergibt mehr Privatsphäre und Stellmöglichkeiten. Helligkeit reicht sehr gut aus)

Ankleide: Tür nur vom Flur aus, stört den Partner nicht so. Ergibt Fensterfläche und etwas größeren Stauraum.

Bad: Wechsel von Dusche und WC. Ergibt mehr Intimsphäre beim Duschen und natürliches Licht beim Toilettengang.
Ggf würde ich es mal ohne T-Wände probieren.

Und jetzt kommt‘s:
Ihr solltet Euch überlegen, WZ und Küche zu tauschen.
Küche und Kühlschrank so nah wie möglich an die Terrasse machen den Grillabend, den Kaffeeklatsch im Sommer viel praktischer und spielende Kinder im Garten sehr glücklich.

Edit: ich hab grad noch mal geschaut. Ja, ich würde tauschen. L-Form Küche mit großer Insel. Dazwischen eine Terrassentür. Mega [emoji4]
Für Sofa und TV ist auch genügend Platz. Und da wird keine Sonne am Abend den Bildschirm stören.
 
E

espressionist

Danke für den Hinweis.
Ich frage nochmals nach...theoretisch würden ja nur noch 13 qm für Stellplätze und Terrasse übrig bleiben...?!
Der Architekt ist jetzt zwar im Urlaub, aber laut Wikipedia
Bei der Ermittlung der Grundflächenzahl nach §19 Baunutzungsverordnung 2013 werden die Grundflächen aller baulichen Anlagen, wie Gebäude, Nebenanlagen und befestigte Flächen voll angerechnet. Die zulässige Grundfläche der Nebenanlagen kann im Regelfall um bis zu 50 % überschritten werden (maximal aber nur bis Grundflächenzahl 0,8).
Damit dürfte es wohl passen...
 
E

espressionist

So habe ich es beim Lesen auch empfunden und schon den Eingangsthread geliked
Zunächst mal vielen Dank für Deine tolle Antwort!

Zu den Fenstern: ich würde verbessern und auf die Gleichheit EG/OG teilweise verzichten, und zwar:

Büro EG, 2 Meter breites Doppelfenster im Norden.

Essbereich, im Osten 2 Meter breites bodentiefes. Wenn ohne Rollläden geplant, dann kann es feststehend sein, würde ich aber immer zum Öffnen machen.

SZ OG, gleiches Fenster, aber im Osten.

Kinderzimmern: gleiche Fenster wie erwähnt, also mit Brüstung (ergibt mehr Privatsphäre und Stellmöglichkeiten. Helligkeit reicht sehr gut aus)
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht ganz verstanden, welche Fenster Du nun im SZ bzw. in den Kinderzimmern meintest:
Gleiches Fenster wie von Dir davor erwähnt (2m breit, bodentief)?
SZ OG hat doch ein Fenster im Osten (im Vorschlag vom Architekten und in unserer Skizze)
Kinderzimmer: So wie vom Architekten vorgeschlagen (2x1,26)?

Ankleide: Tür nur vom Flur aus, stört den Partner nicht so. Ergibt Fensterfläche und etwas größeren Stauraum.
Gute Idee. Ein Nachteil wäre dann aber, dass wir im Flur an der Stelle kein Regal platzieren könnten...

Bad:
Ggf würde ich es mal ohne T-Wände probieren.
Hatten wir tatsächlich schon überlegt. Bei der Lösung sind wir aber nicht sicher, ob der Platz zw. Badewanne und Waschtisch zu knapp bemessen ist.
neubau-einer-ca-8x11-dhh-einschaetzung-grundriss-und-fenster-260807-1.png


Und jetzt kommt‘s:
Ihr solltet Euch überlegen, WZ und Küche zu tauschen.
Küche und Kühlschrank so nah wie möglich an die Terrasse machen den Grillabend, den Kaffeeklatsch im Sommer viel praktischer und spielende Kinder im Garten sehr glücklich.

Edit: ich hab grad noch mal geschaut. Ja, ich würde tauschen. L-Form Küche mit großer Insel. Dazwischen eine Terrassentür. Mega [emoji4]
Für Sofa und TV ist auch genügend Platz. Und da wird keine Sonne am Abend den Bildschirm stören.
Zunächst dachte ich: Häh? Aber je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee!
Allerdings müssen wir mal prüfen, inwieweit der Wohnbereich dann reicht und ob das mit dem Abwasser von der Stelle gut machbar ist (Abwasser muss im Norden aus dem Keller, Technikraum ist im Keller unterm Büro)...der Architekt ist aber gerade im Urlaub.

Vielen Dank aber für diese tolle Anregung!
 
Y

ypg

Im SZ und im Büro keine 2 Fenster, nur 2 Meter breite Fenster, im SZ im Osten, im Büro im Norden. Diese Fenster auch in den Kinderzimmern.
 
E

espressionist

Edit: ich hab grad noch mal geschaut. Ja, ich würde tauschen. L-Form Küche mit großer Insel. Dazwischen eine Terrassentür. Mega [emoji4]
Darf ich noch fragen, wie Du die L-Küche und Insel anordnen würdest?
Das L entlang der Wand zur anderen Doppelhaushälfte und der Wand zur Treppe?
Davor dann zentral eine Insel (also keine Halbinsel, die an der südlichen Wand beginnt)?

Danke & Grüße
espressionist
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
30.09.2014Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. Beiträge: 29
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
07.09.2018160m2 Einfamilienhaus in Holzständerbauweise am Nordhang mit Keller Beiträge: 100
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
18.07.2018Einfamilienhaus zwei Vollgeschosse, Pultdach, kein Keller Beiträge: 31
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
17.10.2017Baukosten Einfamilienhaus 190m² + Keller inkl. Einliegerwohnung Beiträge: 28
11.06.2021Bodentiefe Fenster im OG ohne Brüstung Beiträge: 65
12.10.2017Kosten Umbauter Raum. Erstentwurf mit Architekten besprochen Beiträge: 27
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
15.03.2018Wann ist ein Hang ein Hang? Keller vs. Bodenplatte Beiträge: 19
24.03.2022Terrasse an Hanglage auf Stelzen - Holz oder Stahl besser? Beiträge: 38
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
15.09.2018Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht Beiträge: 37
14.03.2018Leichte Hanglage, Bauen mit Keller oder Bodenplatte? Beiträge: 16
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben