Neubau bei bestehender Altimmobilie

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

ClauFra

Moin moin zusammen,

meine Frau und ich planen einen Umzug von NDS nach S-H.Wir bewohnen ein Einfamilienhaus in recht guter Lage unweit der Nordseeküste.Auf dieser Immobilie sind noch rund 70K Restschuld darauf(Ich habe vor gut 10 Jahren selber gebaut)
Nun haben wir Uns für ein Baugrundstück an der Ostsee beworben und fangen an uns Gedanken um einen Neubau zu machen.
Mit der Suchfunktion in diesem Forum bin ich leider nicht fündig geworden deshalb jetzt diese Zeilen.
Aufgrund unseres Alters (50-46) planen wir nicht allzu groß (ca. 120qm). Einige GU wie sie hier auch im Forum schon benannt wurde, sind uns zumindest laut Ihrer Werbung/Beschreibung positiv aufgefallen (wir versuchen mit einem Gebietserfahrenen Anbieter zu bauen)
Vom Grundgedanken her bekommen wir eine bestimmte Summe für unsere alte Immobilie, mit der wir unsere neue Immobilie bezahlen könnten!!!
Aufgrund unseres Alters wollen und werden wir also keine allzu große Summe x mehr aufnehmen,da wir ja noch eine bestimmte Summe abzuzahlen haben.

Wie geht man da am besten vor,solange man seine Bestandsimmobilie noch nicht verkauft hat (irgendwo müssen und wollen wir ja wohnen), seine neue aber bauen möchte?
Wer hat damit Erfahrungen?

Mir ist bewusst,daß es ohne Fakten und Daten sehr schwer ist, uns hier fundierte Tipps oder Ratschläge zu geben aber ich sammel gerne alle Arten von Anregungen und Anmerkungen.

Als kleine Datensammlung folgendes:
Bestandsimmobilie ca. 255000 Wert
Gewünschtes Baugrundstück ca. 80000
Neubau ca. 170000 lt. Beschreibung Bauträger

Gruß und Danke
 
C

cschiko

Also vorweg erst mal, die 170.000€ für die neue Immobilien erscheinen sehr sehr knapp! Was soll denn da alles drin sein? Vom Wert des Bestands ist die Restschuld schon abgezogen?

Ansonsten zum Vorgehen, im Grunde gibt es wohl nur 3 Möglichkeiten:

1. Bestand halten während der Neubauphase und danach verkaufen, dass heißt aber natürlich das ihr entsprechend (zwischen-)finanzieren müsstet.
2. Bestand verkaufen und in Mietwohnung ziehen und erst dann bauen.
3. Ihr findet jemand, der eure Bestandsimmobilie kauft und euch bis zur Fertigstellung eures Neubaus als Mieter im Haus belässt und erst danach selbst rein will bzw. eben dann das Haus eher als Anlage-/Mietobjekt kauft.

Viel andere Möglichkeiten sehe ich nicht!
 
C

ClauFra

Erstmal vielen Dank.
Nein,vom Wert des Bestands ist die Restschuld noch nicht abgezogen.Hier in der Gegend sind Immobilien nicht so teuer wie weiter Südlich.
Nun,was die 170K für den Neubau angeht,so hab ich mich bisher erst mal an die Angebote von einigen Anbietern orientiert.Mir ist sehr wohl bewusst,daß da noch einiges mehr zukommt aber generell darf ich sagen,daß eine Frau und ich eher einfach und klein planen.120qm sind bei einem Bungalow für Uns völlig ausreichend.Auch das anvisierte Grundstück ist mit 80-90K doch recht günstig,wenn ich so lese was andere so für den qm zahlen müssen.
Isst halt was anderes als vor 10 Jahren...da hab ich 30Euro für nen qm bezahlt und für 150K nen Holzständerwerk nebst Verblender hochgezogen.Sehr viel selbst gemacht und dadurch viel Geld gespart.
Heute möchte ich nicht mehr soviel selber machen und einige Anbieter (Team-Massivhaus,Danwood) haben wirklich ne Menge an Leistungen in Ihren Beschreibungen.
Darauf leg ich pauschal 20 oder 30% als Baunebenkosten darauf.
Wir denken auch,daß wir unser Haus erst behalten und den Weg der Zwischenfinanzierung gehen werden.Kostet zwar etwas mehr an Zinsen aber erst noch in eine Mietwohnung umziehen also quasi zweimal umziehen ist auch nicht das Wahre.
 
Tassimat

Tassimat

Als kleine Datensammlung folgendes:
Bestandsimmobilie ca. 255000 Wert
Gewünschtes Baugrundstück ca. 80000
Neubau ca. 170000 lt. Beschreibung Bauträger
Neben der Restschuld gibt es evtl. auch noch eine Vorfälligkeitsentschädigung, die zu weiteren Abzügen führt.

170.000€ für 120m² klingt so, dass ihr die kompletten Baunebenkosten außer Acht gelassen habt. Auch "Kleinigkeiten" wie Grunderwerbsteuer usw. fehlen.

Ich würde raten die Kosten detaillierter zu planen und dann mit der Bank zu sprechen, wie man mit der alten Immobilie zwischenfinanzieren kann. Evtl ist da ja auch eine Menge offene Grundschuld, die man nutzen kann.
 
C

ClauFra

Ich würde raten die Kosten detaillierter zu planen und dann mit der Bank zu sprechen, wie man mit der alten Immobilie zwischenfinanzieren kann. Evtl ist da ja auch eine Menge offene Grundschuld, die man nutzen kann.
Vielen Dank.
Grunderwerbsteuer hab ich in der Tat in dieser Rechnung nicht berücksichtigt aber auf meinem Zettel geschrieben.Muss die Grunderwerbsteuer nur auf das zu kaufende Grundstück bezahlt werden oder nachher auf die fertig gebaute Immobilie ebenso?
Was meinst Du mit "offene Grundschuld,die man nutzen kann"?
 
A

aero2016

Es wird schwer werden eine Bank zu findet, die euch nur eine Zwischenfinanzierung anbietet.
Ich würde an eurer Stelle verkaufen und zur Miete irgendwo einziehen. Hat auch den Vorteil, dass ihr definitiv wisst, mit wie viel ihr kalkulieren könnt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.11.2015Erfahrungen mit SMP Immobilien? Beiträge: 86
05.01.2017Notarkosten zu hoch? Notargebühren, Grundschuld, Grundstückskosten Beiträge: 12
02.11.2014Erhöhung der Grunderwerbsteuer in NRW Beiträge: 19
28.12.2011Einspruch gegen Grunderwerbsteuer Beiträge: 15
08.01.2015Wie wird bei einem Neubau die Höhe der Grundschuld festgelegt? Beiträge: 14
14.12.2017Grunderwerbsteuer Bescheid für Grundstück gleiches Vertragwerk Beiträge: 21
18.04.2019Zweite Immobilie kaufen - auf bestehende Grundschuld Beiträge: 25
16.11.2015Grundschuld / Hypothek - Welches Finanzierungsrisiko besteht? Beiträge: 18
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
26.07.2018Nachfinanzierung für Grunderwerbsteuer Beiträge: 47
13.08.2020Grundschuld, wie Hoch ist sie? Beiträge: 18
01.12.2014Grunderwerbsteuer/worauf gilt Steuer? welcher Bauträger MUSS? Beiträge: 30
06.08.2016Kauf eines Grundstücks mit Grundschuld Beiträge: 13
06.12.2016Werkvertrag vor Grundstückskauf - Grunderwerbsteuer? Beiträge: 10
17.06.2016Änderung Grundschuld oder Beiträge: 23
07.01.2020Lieber Altbestand mit Umbau oder Neubau Beiträge: 37
03.11.2014Grunderwerbsteuer wer kennt sich aus? Beiträge: 16
04.01.2017Brauch ich Immobilien-Rechtsschuts? Beiträge: 19
30.08.2017Grundschuld - Grundstück und Hausfinanzierung separat Beiträge: 12
08.07.2012Hanseatische Immobilien Treuhand Erfahrung? Beiträge: 10
09.01.2018Tendenzen bei der Grunderwerbsteuer Beiträge: 24
20.01.2020Übertragung alter, nicht valutierender Grundschuld Beiträge: 12
07.03.2024Immobilien-Bewertung ggfs. auf Basis alter Gerichtsgutachten? Beiträge: 28
08.09.2019Baugrundstück zu Freizeitgrundstück umdeklarieren Beiträge: 25
19.11.20234 jahre nach Bau fordert Amt Grunderwerbsteuer auch auf Haus Beiträge: 73
01.03.2019Wird das KFW Darlehen nicht in die Grundschuld eingetragen? Beiträge: 11
11.10.2020Grundstück und Haus Finanzieren? Grundschuld aufnehmen? Baukosten? Beiträge: 151
21.01.2015Finanzierung mit zusätzlicher Grundschuld auf Haus der Eltern Beiträge: 12
16.01.2017falsch eingestellte Heizanlage Fall für Garantie bei Neubau? Beiträge: 20
08.11.2023Vision Haus No. 3: Immobilien Beleihung für Kredit möglich? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben