Erhöhung der Grunderwerbsteuer in NRW

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erhöhung der Grunderwerbsteuer in NRW
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Skaddler

Guest
Es ging generell um Steuern, dass solltest Du durchaus verstanden haben können. Beim Rest des Schmarrns hab ich da zumindest Zweifel.
 
B

Bieber0815

Es wäre sinnvoll, für den Erwerb einer Immobilie für die Selbstnutzung die grunderwerbsteuer massiv zu senken oder gleich zu streichen. Fünf Prozent und mehr ist einfach mal irre viel Geld im Zusammenhang mit Immobilien.
 
nathi

nathi

Nun ja, grunderwerbsteuer zahlen die meisten nur ein-zwei Mal im Leben, wenn überhaupt. Somit vergrault man durch eine Erhöhung kaum Wähler.
 
B

Bauabenteurer

Nun ja, grunderwerbsteuer zahlen die meisten nur ein-zwei Mal im Leben, wenn überhaupt. Somit vergrault man durch eine Erhöhung kaum Wähler.
Fakt ist auch, dass es sich hierbei i.d.R. um Menschen mit entsprechendem Einkommen handelt. Da trifft es keine Armen, die Gesellschaft trägt es mit.. :confused:
 
D

Doc.Schnaggls

Fakt ist auch, dass es sich hierbei i.d.R. um Menschen mit entsprechendem Einkommen handelt. Da trifft es keine Armen, die Gesellschaft trägt es mit.. :confused:
Das mag schon richtig sein. Allerdings ist auch hier wieder mal so, dass derjenige, der verantwortungsvoll und vorausschauend handelt und sich ein Eigenheim (auch als Sicherheit für das Rentenalter) baut und dafür auf kurzfristigen Konsum verzichtet, dafür quasi mit einer zusätzlichen, mir nicht wirklich logisch zu erklärenden, Steuer bestraft wird.

Erschließungsbeiträge, Mehrwertsteuer fürs Bauvorhaben und zur Not auch noch die Grundsteuer kann ich nachvollziehen - warum der Staat aber beim Grunderwerb von Privatmenschen (wie es bei Unternehmen läuft wurde ja schon genannt) so zuschlägt ist mir absolut unerklärlich.

Wer hingegen locker flockig in den Tag hinein lebt und nichts spart oder aufbaut, kann sich wiederum darauf verlassen, dass ihn das soziale Netz im Zweifel auffängt.

Da läuft, meiner Meinung nach, einiges schief in unserem Staat.

Grüße,

Dirk
 
B

Bieber0815

Fakt ist auch, dass es sich hierbei i.d.R. um Menschen mit entsprechendem Einkommen handelt. Da trifft es keine Armen, die Gesellschaft trägt es mit.. :confused:
Es mag Leute geben, die nicht wissen wohin mit dem vielen Geld und aus Spaß an der Freude Immobilien kaufen. Sehr häufig ist aber der Fall, dass ganz normale Durchschnittsmenschen einfach eine eigene Bleibe haben wollen. Etwas ganz normales, natürliches. Die eigene Höhle, ohne Mietzins an jemanden zu zahlen, der warum auch immer eine Haus sein Eigentum nennt, dass er zum Wohnen gar nicht braucht. Und diese Otto-Normal-Eigenheim-Besitzer (keineswegs durch die Bank Gutverdiener) müssen eben auch diese große Belastung stemmen.

(Ja, Geringverdiener sind i.d.R. nicht direkt betroffen, das gebe ich zu.)
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben