Neubau 36,5 Porenbeton dämmen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Grym

Jein. Das sind zumeist nicht die Konditionen nach Preisangabenverordnung. Zumal die Commerzbank tendenziell als Vermittler auftritt.
Also noch mal, die Commerzbank hat einen Online-Rechner und wenn man bedenkt dass dort 2 Monate geboten werden und in der Filiale 12 Monate bereitstellungsfreie Zinsen und dafür ein Zinsaufschlag von 0,06 bis 0,08 Prozentpunkten gerechtfertigt ist, dann sind die Online-Konditionen auch die Konditionen, welche uns angeboten wurden. Hätten wir an dem Tag gesagt, wir machen das, dann wären das unsere Konditionen gewesen.

Vertrag kommt dann zwischen uns und der Commerzbank zustande. Ob die den Kredit weiterverkaufen, keine Ahnung. Vermittlung macht die Comdirect, meinst du die?

2,08% für 20 Jahre
1,16% für 10 Jahre
Jeweils 2% Tilgung, 2 Monate keine Bereitstellungszinsen und 80% Beleihung

KFW 55 zu 2,25% auf 20 Jahre und gleichzeitiger höhere Tilgungsverpflichtung sowie KFW-Eigentum zu 1,50% auf 10 Jahre mit ebenfalls höhere Tilgungsverpflichtung machen im Moment also keinen Sinn.

Aber das ist doch nur ein Randthema.

Ursprünglich geht es darum, dass dir WDVS im Gegensatz zu einer monolithischen Wand fast nichts an Energiekosten spart. In meinem Beispiel oben etwa 500 EUR auf 50 Jahre.

Im Gegensatz zu Lüftungsverlusten, Fenstern und Warmwasser sind die andere Positionen Peanuts.

Daher entscheide ich KS+WDVS oder monolithisch auch nicht nach Kosten der Herstellung oder Energieeinsparung, sondern danach, wonach ich mich auf 50 Jahre und mehr wohl fühle und wo ich weiß (!), dass keine großen Sanierungs- oder Entsorgungskosten auf mich warten.
 
11ant

11ant

Hier bei uns gehen schon viele WDVS-Fassaden in die Sanierung. Natürlich kannst du sagen, dass die ALLE fachlich falsch ausgeführt wurden und tlw. mag das stimmen und auffällig ist auch, dass es häufig Häuser ohne Dachüberstand trifft.
Beim Aufdoppeln der Platten den Dachüberstand der Verschiebung der Außenwandoberfläche nicht nachzuführen, ist wohl ein "Klassiker". Mindestens wenn die Dacheindeckung nicht mit erneuert wird.
 
T

Tego12

Ich habe schon so eine vorläufige Berechnung und dort steht drin 42,7% Wärmeverluste durch Lüftung, 26,9% durch Glas und 10,8% durch Außenwand. Und das ist dann bezogen auf die Heizwärme.
Solche Aussagen sind genau dein Problem, wieso dich im grünen Forum niemand ernst genommen hat. Ich weiß nicht ob du die Zahlen würfelst oder komplett ausdenkst aus Spaß an der Sache, aber du brauchst nur 5 Sekunden googeln, dann siehst du, dass deine Zahlen kompletter Schwachsinn sind.

42,7% durch Lüftung... bitte was? Keine Fenster eingebaut? (würde auch die viel zu hohen Wärmeverluste durch die Fenster erklären).

Mit solchen Zahlen kannst dir jegliche Rechnung sparen. Dreck in -> Dreck out. Davon abgesehen ist Wirtschaftlichkeit nicht mein Punkt in der Diskussion. Das sich viel nicht rechnet, ... absolut deiner Meinung. Bei uns war Porenbeton übrigens die günstigste Option, danach KS + WDVS, danach unser jetziger Klinker.

Worum es mir ging:
Das pauschale Schlechtmachen von WDVS mit Argumente, die du irgendwo gelesen hast, die du so verkaufst als ob es gesetzte Meinung unter Experten wäre ohne jemals nur irgendeine Quelle zu benennen.

Beispiel:
Du behauptest mit höhere Wahrscheinlichkeit muss ein WDVS früher saniert werden als monolithisch... Komisch, die Fraunhofer-Studie sagt, dass prozentual mehr Schäden an Fassaden monolithischer Systeme gefunden wurden. Zum Beispiel hat man dort auch deutlich mehr Probleme mit Wärmebrücken. Das WDVS an sich hält ewig...

Ominöser Specht.... der zählt ja mal definitiv in die Fassadenschäden mit rein, kommt aber auch quasi nicht vor. Wow es gibt wenig dokumentierte Fälle im Internet... wie kann man auf sowas eine Argumentation aufbauen?

Algen: Wurde ja schon einiges gesagt. Kein Problem von WDVS Fassaden, haben Klinker ebenso massivst oder monolithische gebaute Gebäude. Tritt bei WDVS evt. Tick öfter auf, aber die umliegenden Umwelteinflüsse haben ein viel größeren Einfluss (Bäume, Biotope, ...)

Ich verstehe ja, dass man vom Gefühl her kein Kunststoff mag, aber das ist doch wieder ne rein emotionale Sache und hatten wir hier schon öfters. Du müsstest dann unter anderem auf Joghurtbecher, Zahnbürsten, deine Couch im Wohnzimmer und tausend andere Sachen verzichten. Mit den hast du sogar direkten Hautkontakt oder nimmst sie sogar über die Nahrung zu dir. Das WDVS ist lediglich in der Wand, kein Kontakt zur Außenwelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grym

19 Fenster werden eingebaut und die Zahlen sind von einem Fachmann mit einem professionellen Programm ermittelt. Soweit ich die Eingaben prüfen kann, hat er keine Fehler gemacht.

Mit Kunststoff habe ich keine Probleme, aber wenn es nicht muss, dann muss es nicht.

In der Frauenhofer-Studie kommt das WDVS so gut weg, weil es regelmäßig gewartet und saniert wurde. Davon rede ich ja: Folgekosten!!

Es werden 22 Jahre als Lebensdauer bis zur ersten Sanierung angegeben. Ermittelt an den 2-6 cm Mini-WDVS von damals.

Auch andere Schadensbilder sind nur bei WDVS vorhanden oder dort häufiger. Specht, Algen, Risse, Blasen, Abzeichnungen usw.

In der Sanierung gibt es keine Alternative, aber beim Neubau braucht man wegen 10 Euro Heizkosten im Jahr kein Risiko eingehen, sei es auch noch so gering.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2022Ablaufplan bei Commerzbank für Baufinanzierung Beiträge: 28
14.06.2020Holz-Aluminium-Fenster vs. Kunststoff-Fenster Beiträge: 22
13.04.2012WDVS, Außenwand, Dämmung, Energieexperten Erfahrungsberichte Beiträge: 21
26.01.2022Absturzsicherung Bodentiefe Fenster WDVS Beiträge: 11
19.06.2016Dämmung Laibung Fenster WDVS und Klinker plus Übergang Beiträge: 12
11.03.2020Commerzbank Erfahrungen? Nach Notartermin Bank wechseln? Beiträge: 20
05.09.2017Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll! Beiträge: 12
30.01.2015Neubau Außenfassade Klinker/ Putz Beiträge: 12
24.08.2015Klinker für Bungalow Beiträge: 13
14.01.2013Risse in Putzfassade WDVS (Dehnungsfugen?) Beiträge: 12
06.04.2017Bauweise: 36,5 cm Porenbeton oder 17,5 cm + 14 cm WDVS Beiträge: 37
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
23.08.201317,5 Poroton + 16 WDVS oder 36,5 Porenbeton Beiträge: 20
21.01.2018Klinker oder Putzfassade - Welche Kostenunterschiede? Beiträge: 10
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
27.07.2019Kostenvergleich: Stahlbeton+WDVS vs. Ziegel bzw. Mauer+WDVS Beiträge: 22
19.01.2020Rollläden: Aluminium vs. Kunststoff Beiträge: 40
16.09.2014Lüftung im Fertighaus (Holzständer mit WDVS) auch im Massivhaus? Beiträge: 36
16.02.2019Beschlagene Fenster trotz Lüftungsanlage Beiträge: 49
01.06.2014KfW-Förderung Massnahmenbeginn verpennt Beiträge: 13
19.03.2019Erster Hauskauf, Baujahr 1962, was wird eine Sanierung kosten? Beiträge: 19
28.03.2021Fenstereinbau WDVS - Wann kann der Fensterbauer ausmessen? Beiträge: 24
22.05.2017Fast an jedem Fenster Kratzer - was ist da normal? Beiträge: 22
24.10.2017Sanierung Altbau - Welche Kosten kommen auf mich zu? Beiträge: 18
07.10.2016Welche Heizung bei kfw 55 empfehlenswert? Beiträge: 58
05.12.2016Feuchte Stellen am Klinker normal? Beiträge: 10
05.09.2018Fenster beim Hausbau: Was gibt es alles für Möglichkeiten? Beiträge: 17
07.11.2016Kostenschätzung KfW 40+, Berechnung der Vollgeschosse Beiträge: 17
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
11.03.2024Tilgungszuschuss KFW 261 - Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben