Nebenkosten Abrechnung - Wie soll man die Liste erstellen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

Marchonisch

Hallo

Wir habe ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung. Es gibt eine zentrale Heizung (Viessmann Luftwärmepumpe) sowie einen Heißwasser Puffer.

An jedem Fußbodenverteiler ist ein Wärmemengen Zähler verbaut.

In der Einliegerwohnung ist zudem ein ein Warmwasser Zähler.

Ich habe versucht im Internet zu recherchieren, wie eine Nebenkosten Abrechnung erstellt werden kann, leider ohne Erfolg.

Um jeden Tipp oder Erklärung wäre ich sehr dankbar.
 
Nordlys

Nordlys

Rechne zusammen. Strom der Heizung. Wartungskosten.
Ermittle die Wärmemengenzählerwerte. Beide Wohnungen zusammen sind hundert Prozent. Nun verteil entsprechend der Ablesewerte auf die ermittelten Kosten.
 
F

Fuchur

Ich hoffe doch, die Verteilung der Kosten ist im Mietvertrag geregelt - auch wenn deine Frage nicht so klingt.
 
M

Marchonisch

Sprich den Stromverbrauch aufteilen auf Basis der Wärmemengen Zähler?

Wie mache ich das für warm Wasser ?
 
Nordlys

Nordlys

Wieso? Die Erwärmungskosten sind doch in den Heizkosten, sprich Strom, mit drin. Fürs Wasser allgemein gibt es Wasseruhren.
 
B

BratacDD

Hallo,
Ich würde dir empfehlen mal für die ersten Jahre die Abrechnung erstellen lassen. Wenn du das dann verstanden hast kannst das in den nächsten jahren selber machen. Wenn ein völlig fremder miete die Wohnung bewohnt und die Abrechnung fehlerhaft ist wird es unter umständen teuer wenn de Mieter dagegen vorgeht.
Ich hoffe außerdem das nicht nur der Mieter sondern auch du eine Wasseruhr für das Warmwasser hast. Denn dann funktioniert es wie mit der Wärme. Der Stromverbrauch wird entweder prozentual oder ggf. Durch Daten von der wärmepumpe zw. Heizung und Warmwasser geteilt. Dann ermittelt man aus alles kosten Fixkosten und variable Kosten den Preis für eine Einheit und jeder du und der Mieter zahlt dann entsprechend seines Verbrauches.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben