Nebenkosten Abrechnung - Wie soll man die Liste erstellen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Nebenkosten Abrechnung - Wie soll man die Liste erstellen?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BratacDD

Ich weiß nicht ob das überhaupt zulässig ist. In den Gesetzen ist ganz klar geregelt was für Kosten als Nebenkosten abgerechnet werden müssen und nach welchen Umlageschlüssel. Zu der heizkostenumlage habe ich folgendes gefunden: „Ansonsten gilt immer die Heizkostenverordnung. Danach muss der Vermieter mindestens 50 Prozent, aber höchstens 70 Prozent der Heizungs- und Warmwasserkosten nach Verbrauch verteilen. „
 
kbt09

kbt09

Wir kalkulieren in die Miete so Dinge wie Schornsteinfeger oder Schneedienst oder Heizungswartung ein. Auch die Grundsteuer oder die Versicherungen. Das ist dann etwas höher, aber diese Kosten gehören nunmal zum Haus oder zur Wohnung. Das ist einfach fix.
Irrtum ... Versicherung kann steigen, Grundsteuer anders berechnet werden. Deshalb gehören sie zu den Nebenkosten und werden berechnet.
Alles was lt. Betriebskostenverordnung abrechenbar ist, sollte man daher eigentlich nicht in den eigentlichen Mietpreis einrechnen, sondern eben in die Nebenkosten.
 
Nordlys

Nordlys

Wenn man das mit seinem Mieter klar kommuniziert geht es.
Die mögen das auch, wenn es ähnlich wie im all incl. Hotel, am Ende keine böse Überraschung gibt und die Nebenkostenabrechnung kurz und simpel ist. Und nachvollziehbar.
 
B

Bieber0815

Wobei ich den letzten Satz unlauter finde, den mit den 30% wegen Grundkosten Heizung.
Hintergrund ist, dass in einem Mehrfamilienhaus die erforderliche Heizlast je Wohnung nicht gleich ist. Wer oben an der Ecke wohnt, muss (für den gleichen Erfolg) mehr heizen als derjenige der unten innen wohnt. Und alle heizen irgendwie das Treppenhaus mit. Daher wird ein Teil der Heizkosten über die Wohnflächen anteilig umgelegt und der andere Teil über den individuellen Verbrauch (Wärmemengenzähler oder Verdunstungsröhrchen). Das passt schon so.

@Marchonisch Ich empfehle auch den Gang zu Haus & Grund. Ansonsten: Warst Du nie selbst Mieter? Hast Du nie eine Nebenkostenabrechnung erhalten und geprüft? Dabei lernt man das doch eigentlich ...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben