Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Mutterboden oder Pflanzerde für Neuanlage besser?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Du wolltest doch deinen Garten in verschiedene Bereiche anlegen oder?
Ich weiß es (noch) nicht (mehr). Zwischenzeitlich haben wir entschieden, dass wir auf Wunsch meines Mannes einen Schwimmteich anlegen wollen. Der bedingt einen separaten Pflanzgraben. Da wir voraussichtlich im August einen Brunnen graben lassen und auch einen kleinen Bachlauf zum Schwimmteich möchten, weiß ich noch nicht so richtig, ob und wie viele Bereiche es geben wird. Klar ist bisher nur, dass wir keinen Nutzgarten-Bereich und auch keinen Kompost-Gartenbereich haben werden. Wir sind nicht auf Effizienz ausgerichtet und werden ein paar Nutzpflanzen zwischen den anderen Pflanzen ansiedeln.

Ich finde geballte Häufungen einer Farbe eher künstlich, da kann eine andere Farbe (egal welche) das nur auflockern und natürlicher wirken lassen.
Die andere Farbe ist grün.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich nutze "Flora Incognita" der Technischen Universität Ilmenau
Vielen Dank. Ich leide nämlich unter dem Problem, dass ich noch kein Pflanzenmensch bin und die meisten Sachen bei mir im Garten nicht kenne ;)

Ich würde euch empfehlen auf einem Blatt Papier das Grundstück und Haus einzuzeichnen (mit Kugelschreiber) und dann halbwegs maßstabsgetreu die verschiedenen Flächen und Bereiche (mit Bleistift, kann man leicht ändern). Muss nicht supergenau sein, Karopapier mit 0,5cm=0,5m reicht vollkommen. Es reicht, wenn die Bereiche konzeptuell beschriftet sind, z.B. Blumenwiese, Schattenbeet, etc. oder bei dir gelbes Beet, pinkes Beet... ;) Wenn sich das ein bisschen gesetzt hat, geht ihr damit in den Garten und zeichnet mit Markierspray ein, was wohin kommen soll. Das hilft dabei, den Garten etwas strukturierter zu planen. Gerade, wenn man viele Ideen hat und nur einen Teil davon umsetzen kann.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Liebe Pinki, ich sehe gelb ist deine Lieblingsfarbe :)
Da gibt es sehr viele tolle Pflanzen und du hast auch schon einige heimische dabei.

Ich würde, großteils mit heimischen Pflanzen arbeiten, aber erstmal, wie Wilder Süden sagt - deinen Standort kennenlernen. Die wilde Möhre ist übrigens eine sehr wichtige Insektenpflanze (zB die Futterpflanze der Raupen vom Schwalbenschwanz) und wächst auf normalen bis nährstoffreichen Gartenboden.

Ich würde dir naturaDB ans Herz legen. Da kannst du nach deinen Bodenbedingungen, Blühfarben etc filtern und dir werden so Pflanzen vorgeschlagen, die gut bei dir wachsen sollten. Wenn du da noch das Häkchen bei heimisch setzt, haben die heimische Tierwelt auch noch viel davon.

Welche Region bist du? Dann könnte ich dir noch regionales Saatgut vorschlagen, wenn du Geduld hast.

Achtung, bei Stauden und Einjährigen - heimische Pflanzen gibt es kaum in Gärtnereien (außer sie sind darauf spezialisiert) oder Baumärkten. Wenn du mir ungefähr euren Wohnsitz verrätst (Zur Not Bundesland, ich glaube Sachsen, oder Sachsen- Anhalt, aber bin mir nicht sicher), dann kann ich dir gerne gute Gärtnereien empfehlen. Sonst bestelle ich auch einiges online.
 
P

Pinkiponk

Liebe Pinki, ich sehe gelb ist deine Lieblingsfarbe :)
Da gibt es sehr viele tolle Pflanzen und du hast auch schon einige heimische dabei.

Ich würde, großteils mit heimischen Pflanzen arbeiten, aber erstmal, wie Wilder Süden sagt - deinen Standort kennenlernen. Die wilde Möhre ist übrigens eine sehr wichtige Insektenpflanze (zB die Futterpflanze der Raupen vom Schwalbenschwanz) und wächst auf normalen bis nährstoffreichen Gartenboden.

Ich würde dir naturaDB ans Herz legen. Da kannst du nach deinen Bodenbedingungen, Blühfarben etc filtern und dir werden so Pflanzen vorgeschlagen, die gut bei dir wachsen sollten. Wenn du da noch das Häkchen bei heimisch setzt, haben die heimische Tierwelt auch noch viel davon.

Welche Region bist du? Dann könnte ich dir noch regionales Saatgut vorschlagen, wenn du Geduld hast.

Achtung, bei Stauden und Einjährigen - heimische Pflanzen gibt es kaum in Gärtnereien (außer sie sind darauf spezialisiert) oder Baumärkten. Wenn du mir ungefähr euren Wohnsitz verrätst (Zur Not Bundesland, ich glaube Sachsen, oder Sachsen- Anhalt, aber bin mir nicht sicher), dann kann ich dir gerne gute Gärtnereien empfehlen. Sonst bestelle ich auch einiges online.
Ich wohne im Landkreis Leipzig, Postleitzahl 0457x. :)

Ich werde Schritt für Schritt vorgehen, weil ich jetzt bereits mit den wilden Möhren absolut glücklich bin. Es stört mich auch nicht, dass keine Möhre unten dranhängt. Für Anregungen bin ich dankbar und heimische Pflanzen werden von mir absolut favorisiert. Jetzt habe ich gleich wieder Lust bekommen, bei Natura DB zu stöbern.
 
Holzhäuschen

Holzhäuschen

Vielen Dank, dann bist du im Regiobereich (VWW) UG 5 - Mitteldeutsches Tief- und Hügelland. Bei Saaten Zeller könntest du zB die Grundmischung (würde ich empfehlen) aussäen. Anleitung liegt da bei. Das macht allerdings erst im Herbst oder Frühling Sinn, sonst musst du sehr viel wässern.

Es gibt in Leipzig auch die NaturGartenSamen bei etsy, hat viele heimische Samen.
Staudengärtnereien habe ich jetzt auf die Schnelle keine in der Nähe gefunden.

Bei Strickler, Gaissmayer und StaudenSpatz gibt es tolle Stauden, da hab ich auch schon bestellt und war sehr zufrieden.

Die Möhren sehen auch toll aus. Ich hab sehr viele und hoffe, dass die Eier die ich gefunden habe vom Schwalbenschwanz sind :).
 
P

Pinkiponk

... Die wilde Möhre ist übrigens eine sehr wichtige Insektenpflanze (zB die Futterpflanze der Raupen vom Schwalbenschwanz) und wächst auf normalen bis nährstoffreichen Gartenboden. ...
Ist Dir eine Pflanze bekannt, die die Eigenschaften/Vorzüge der wilden Möhre hat, aber gelb blüht? In meiner App habe ich übrigens gelesen, dass die wilde Möhre nicht gemäht werden soll, weil sie auch im Winter richtig gut aussehen wird. Bin gespannt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben