Möglichkeiten der Badgestaltung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Möglichkeiten der Badgestaltung
>> Zum 1. Beitrag <<

Ibdk14

Ibdk14

@ TE. Die Anordnung in #3 gefällt mir gut, auch wenn das Fenster wegen der Badewanne nicht so gut zugänglich ist. Könntest du die Abtrennung (Glas oder Stein) der Dusche nicht links zur Eingangstür machen und in Richtung Badewanne offen lassen. Da stört dann auch Spritzwasser nicht.
 
P

pagoni2020

Ne, von vorne oder von außen Glas an die Wand Kleben finde ich furchtbar. Das fällt raus fällt raus. Das Glas muss auf der Wand stehen. Und eine hohe Trennwand finde ich auch nicht schön.


Werden nicht besser die Ideen

Anbei ein Bild wie es werden wird. Ob jetzt die Drehtüre oder besser die Falttür nach Innen, dass wird sich zeigen.
Ah ok, ...ich hätt aber noch ein paar Blödere- .
Da brauchts aber an Halterungen lediglich dort an der Wand, wo die Tür hängt. Der Rest geht mit Silikon.
Da würde ich einfach versuchen, Deinen Plan an ein paar geeignete Glaser bzw. Anbieter von siolchen Glaselementen zu schicken. Aber klar, diese drei Teile wirken sich schon deutlich auf den Preis aus.
 
F

fritzi001

wow, bin überwältigt über die vielen Inputs DANKE

Welcher Installateur denn? Hast du mal nachgeforscht, ob du nicht jemanden findest, der dir die Glaswand nach deinen Vorstellungen liefern kann?
das müsste ich extra machen und da nur dieser Installateur in frage kommt, vom Bauträger wird kein anderer zugelassen.
Einzig die Option die Dusche später zu machen wäre möglich, aber schwer umzusetzen.
Ich glaube auch, dass Glasplatten nicht ausgeschnitten werden sollten und nur auf einem Teil aufliegen sollten, da ich sonst sicher irgendwo Probleme bekommen, aber wissen tue ich es leider nicht

Beachte eines unbedingt: Du hast nur Rohbaumaße in deinem Plan. Nach dem Verputzen gehen davon noch mehrere cm ab! Bei mir wurde aus 2,88m am Ende 2,83m.
Ganz übles Zwischenmaß für eine 180er Wanne und 100er Duschtasse. Und gerade waren die Wände dann immer noch nicht. Schlecht für die Duschtasse. So ist das manchmal im Altbau.

...

Glastrennwann fehlt noch, die muss (teuer) vom Glaser kommen. Sanitärinstallateure bieten nur hässliche Fertigsysteme an, die man nicht so einfach auf die Mauer stellen kann.

Wäre es bei dir eine Option eine 1,70m Badewanne zu nehmen?

Nein, die Wand wirkt super. Finde ich besser, als eine Glaswand direkt auf die Wanne. Oder was oft angeboten wird ist eine bodentiefe Glaswand, die praktsich vor der Wanne bzw. Trennwand steht.
Das ist mir bewusst, wenn ich jetzt die 275,5cm nehme muss ich (Putz und Fliesen abzeiehn, wird dann wahrscheinlich ~270cm)
180cm Wanne -> ergibt 90cm Dusche, ein halb hober Ytong mit 7,5cm + Fließen wären dann ca. 80cm Dusche.

Aktuell ist keine Duschtasse vorgesehen.
Sollte man eine vorsehen? gibt ja vor und Nachteile.

Ok, wg,. der außen aufgesetzten Scheibe bräuchtest Du ja keinen Schnitt in der Tür, sondern einen Streifen Glas um die Ecke, woran dann die Tür anschlägt.
Kannst die Dusche nicht verlängern, das wäre das Einfachste?
Ansonsten würde ich wohl eher die Seitenwand hochziehen und nur eine Tür von vorne einbauen, um diese Sonderlösdung zu vermeiden.
Falls Licht fehlt machst die Seitenwand aus Glasbausteinen oder gleich die ganze Dusche-
mit Ytong könnte ich die Dusche rausverlängern auf eine bliebige Tiefe, bis maximal halt zur Tür, sind RBM ~105cm
damit hätte ich eine 80x100cm Dusche.

Ne, von vorne oder von außen Glas an die Wand Kleben finde ich furchtbar. Das fällt raus fällt raus. Das Glas muss auf der Wand stehen. Und eine hohe Trennwand finde ich auch nicht schön.

Werden nicht besser die Ideen

Anbei ein Bild wie es werden wird. Ob jetzt die Drehtüre oder besser die Falttür nach Innen, dass wird sich zeigen.
Danke für das Bild, so ähnlich hätte ich mir das vorgestellt.
Ich bin auch kein Fan von Glas an Wand kleben, da sicher irgendwann etwas dazischen reinkommt und es dann nicht mehr schön aussieht.

@ TE. Die Anordnung in #3 gefällt mir gut, auch wenn das Fenster wegen der Badewanne nicht so gut zugänglich ist. Könntest du die Abtrennung (Glas oder Stein) der Dusche nicht links zur Eingangstür machen und in Richtung Badewanne offen lassen. Da stört dann auch Spritzwasser nicht.
das wäre auch eine Möglichkeit, ist glaube ich auch so von pagoni im Post 3 oder 4 beschrieben worden.
bin leider noch nicht dazugekommen, mir das im genauer im Planer anzusehen.
Welche Planer verwendet ihr denn so?
Gibt es Empfehlungen?
 
P

pagoni2020

Einzig die Option die Dusche später zu machen wäre möglich, aber schwer umzusetzen.
Ich glaube auch, dass Glasplatten nicht ausgeschnitten werden sollten und nur auf einem Teil aufliegen sollten, da ich sonst sicher irgendwo Probleme bekommen, aber wissen tue ich es leider nicht
Nö, wieso sollte ein Einschnitt ein Problem sein, das ist einfachster Standard für diese Leute; Standhaftigkeit ist ohnehin Null Problem.
mit Ytong könnte ich die Dusche rausverlängern auf eine bliebige Tiefe, bis maximal halt zur Tür, sind RBM ~105cm
damit hätte ich eine 80x100cm Dusche.
Ich dachte eher an Verlängerung Richtung Fenster.....
Glas an Wand kleben,
Da hatte ich mich vlt. falsch ausgedrückt.....natürlich KEIN Glas an die Wand kleben !
Weißes Blatt, Lineal, spitzer Bleistift.
Der beste Planer !!!!!
 
F

fritzi001

Das wäre die Variante mit offener Dusche.

Mit Stift und Bleistift habt ihr vollkommen recht, geht am einfachsten.

Abtrennung mittel Ytonh mit höhe 100cm oder reine Glaswand

Zweiteres würde den Raum sicher offener wirken lassen
moeglichkeiten-der-badgestaltung-419732-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13899 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.07.2023Französische Balkons an 17cm Ytong + 12cm Dämmung? Beiträge: 18
15.05.2021Materialmenge Mörtel und Ytong-Steine Berechnen? Beiträge: 12
15.01.2023Mauerwerk aus Ytong 24 oder 30 für Einfamilienhaus? Beiträge: 53
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
03.01.2020Ein Ytong-Haus bauen lassen ... - macht das Sinn? Beiträge: 11
20.04.2021Ytong und Klinkerriemchen, Möglichkeiten Beiträge: 17
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
11.09.2009Bauen mit Gasbeton / Porenbeton / Ytong Beiträge: 10
18.10.2019Keller und Ytong - funktioniert das?! Beiträge: 25
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
27.04.2014Klinker direkt an Ytong? Beiträge: 19
11.06.2020Kalksandstein + WDVS, Ytong oder Kalksandstein 2 Schalig Beiträge: 14
26.06.2020KfW 55 Einfamilienhaus - Ziegel oder Ytong? Beiträge: 14
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
25.02.2017Welche Massiv Wand? -Ytong, liapor oder Ziegel? Beiträge: 16
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
28.05.2016Ytong Bausatz Erfahrungen - Wer kennt den Anbieter? Beiträge: 27
04.03.2015Massivhaus: Welcher Stein? Poroton, Liapor / Blähton, Ytong? Beiträge: 25
30.10.2017Dusche Nischenablage Ytong Beiträge: 15
27.01.2021Treppengeländer aus Ytong mauern - Hält das? Beiträge: 46
11.07.2014KfW 70 - 36er Ytong - Lüftungsanlage Beiträge: 39
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben