Möglichkeiten der Badgestaltung

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Möglichkeiten der Badgestaltung
>> Zum 1. Beitrag <<

F

fritzi001

@fritzi001 Ich fände die Öffnung in Richtung Waschtisch nach wie vor besser - auch wegen natürlichem Licht in der Dusche. Wird allerdings mit dem breiten Waschtisch nun wohl zu eng. Nimm, wenn möglich, aber auf jeden Fall eine Pendeltür, die man zum Abtropfen oder Reinigen auch nach innen klappen kann. Da die Eingangstür nach außen aufgeht, kannst du einer Pfütze natürlich auch mit einem Vorleger etwas entgegenwirken. Gut, den wirst du wohl eh schon eingeplant haben
den hab ich bereits eingeplant,
danke für den Hinweis mit der Pendeltür
 
P

pagoni2020

danke für die weiteren Inputs,
es geht bei uns sehr wahrscheinlich in diese Richtung:
Anhang anzeigen 49582
Hm.....oder Du machst auf diesem Bild die lange Dusche ausschließlich auf der rechten Seite mit Zugang hinten am Fenster und Handtuchheizkörper wie eingezeichnet dann kannst Du auch eine Paradedusche einbauen wie @Bertram100 sie hat (180cm plus knapp 100cm Eingang, das ist ein Platzparadies) aber dann würde halt die nahezu ganze Wand aus Dusche bestehen.
Vlt. ist es aus Platzgründen aber auch eher angemessen, eine Glastür einzubauen, weil dann bereits 90x90 großzügig ist und eben auch Platz für die Wanne bietet. Dann würde ich auch unbedingt von der Waschtischseite einsteigen wie @Ibdk14 es sagt. Falttür wäre praktisch, ich selbst mag sie nicht so ganz aber somit könntest Du natürlich das Nachtropfen auf den Boden verhindern oder nimmst ne Schiebetür aber das ist nicht so mein Fall mit all den Spalten, wo sich Feuchtigkeit/Schmutz ansammeln kann.
Zu allerletzt natürlich noch dieses leidige Thema Geld, was natürlich meist zu bedenken ist und auch den Ausschlag für das Eine oder Andere geben kann.
Wir zeichnen auch gerade an unserem neuen Plan, der zwar anders ist, aber weswegen mir der Aufwand bewusst isgt wg. so einer schussligen Dusche- .- Was war das früher ein entspanntes Leben mit dem Holzofenboiler und 1x pro Wochen Familienbaden !
 
H

hampshire

Der Entwurf aus Beitrag #33 ist gelungen. In die scharniere und Türe würde ich etwas "Grips" investieren und nicht nur im Badbereich gucken, sondern auch mal einen Glaser fragen. Der hatte für unser Bad im Reihenhaus 2001 eine tolle und sehr preiswerte Lösung.
 
B

Bertram100

Ich würde einen kleineren Waschtisch nehmen. Mehr als 80cm braucht eigentlich niemand zum sich leckerfrei Waschen. Der Rest ist Luxus. Stauraum und Ablage kannst du ja noch drumherum an die Wände montieren wenn das der Grund für das grosse Waschbecken sein sollte.
Ventilation auf jeden Fall über der Dusche anbringen, sonst kriegt die Dusche Schimmelecken.
 
B

Bertram100

Alternativ zur Ventilation nicht deckenhoch, sondern mit 2,20m planen und oben eine Lücke lassen.
Das wird nicht reichen. Die Luft ventiliert kaum bis zum Boden und in die Ecke. Innerhalb der Dusche ist nicht viel Luftcirculation. Die Ecken werden dann doch, auch bei regelmässigem Putzen, schimmelig.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben