Mit oder ohne Bausparer (interessantes Modell)

4,20 Stern(e) 6 Votes
S

Schemelino

Wow da habt ihr aber eine ordentliche Summe in der Familie zusammen bekommen. Wie handhabt ihr das mit der Rückzahlung? Monatlich so wie es gerade passt?
Wir sind auch am überlegen Unterstützung anzunehmen, möchten aber ungern jemanden aus der Familie "mit rein ziehen". Aber in der Familie ist der Zins halt der beste, 0% :-D
also wir Zahlen bei 100k bei meiner Schwiegermutter 1,5% Zinsen. Was auch okay ist, so hatten wir bei der Bank ne schöne Summe vorzuweisen und wir fühlen uns nicht schlecht. Da meine Frau noch drei weitere Geschwister hat war es so fair und keiner kann sich beklagen.
Bei meinen Eltern gab es 20k für 0% Zinsen mit keinen Konditionen. (Irgendwann eventuell zurückzahlen, auch ich habe drei Geschwister)
Die 100k bei meiner Schwiegermutter zahlen wir so zurück wie wir wollen. Sprich bisher in einem Jahr 20k Tilgung, da wir bei der Bank ein Jahr tilgungsfrei hatten. Diese Summe wollen wir in 9 Jahren fertig getilgt haben um dann 5 Jahre sparen zu können bevor die 180k refinanziert werden müssen. Was hoffentlich klappen wird, da meine Frau jetzt wieder ein bis zwei Jahre arbeiten wird bevor Kinder 3 und 4 kommen. Dann wieder 2-3 Jahre daheim und dann wieder arbeiten gehen bis zum Renteneintritt mit 75 :D

Bin noch relativ frisch im Thema. Wie rechne ich aus, wie bei der Restschuld die monatliche Rate sich verändert wenn der Zins plötzlich 6% ist?
nimm einen Tilgungsrechner, berechne was übrig bleibt an Restschuld nach deinen 10,15,20... Jahren und dann einfach von der Summe 6% (Summe mal 0,06). Dies ist natürlich dann nur die Zinsen und noch keine Tilgung.

Auf jeden Fall kommt es auf die persönliche Situation an. Jeder muss selbst wissen wie er verfahren kann / sollte um ruhig in die Zukunft blicken zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben