Meinungen zu unserem Grundriss?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserem Grundriss?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

PDFs sind leider bei vielen nicht ersichtlich, zumindest nicht ohne Aufwand.
JPGs sind da besser.
ich persönlich kann nur kurzfristig ein Pdf sehen, aber hier nicht zugreifen...
 
G

Gruibo

So jetzt die Erstentwürfe als JPG.
Ich würde zusätzlich zu den bereits angesprochenen Punkten aus meinem Ausgangspost noch die Garage auf die Baulinie zurückschieben. Dann wird evtl. der Schlauchartige Durchgang aufgelockert und die Küche bekommt noch mehr Sicht/Licht.
meinungen-zu-unserem-grundriss-213853-1.jpg

meinungen-zu-unserem-grundriss-213853-2.jpg
 
Y

ypg

Die Vorgehensweise, ohne Fenster zu planen und erst später zu setzen, finde ich merkwürdig. Vieles ist innen sowie außen von den Fenstern abhängig.

Nun denn:
Abstand mit 1,50 in der Küche ist zu groß, die schränke der "Insel " zu flach. Auf 90cm gehen, dann habt ihr gute 1,20 und der Koch hat es einfacher.
Wand halbhoch würde ich weglassen, eine eckbank darf auch frei stehen. Später ist man dann freier in der Sitzwahl - von Optik ganz zu. Schweigen.
Doppeltür ist unschön versetzt zum Erker, das wird negativ auffallen.
Eine Garderobe vermisse ich - vorhandene Stellfläche reicht ja nur knapp für 2 Personen.
Terrasse bietet sich eher im Koch- und Essbereich an.


In aller Kürze Grüsse
 
G

Gruibo

Danke für die Rückmeldungen.

Zur Vorgehensweise ohne Fenster:
Wir mussten aufgrund Grenzabstände; Lage der Garage des Nachbarn im Westen erst einmal zwischen 3 grundsätzlich verschiedenen Grundrissvorschlägen wählen. Haben uns für den hier eingestellten Vorab-Grundriss entschieden. Jetzt folgt die genauere Planung, daher dachte ich jetzt schon mal zu fragen, um evtl. gleich erste Rückmeldung einfließen zu lassen.

Ja die Wand an der Eckbank werden wir wahrscheinlich eher weglassen, das sehe ich auch so.

Ich neige dazu, die Tür von der Diele in die Küche wegzulassen. Dann gewinnen wir in der Küche Platz für einen großen Eckschrank und in der Diele Platz für eine Garderobe, Schrank usw.

Wo denkst du passt dann die Terrassentür am besten hin?
Ausgang sollte ja bei der Terrasse sein, aber im Erker wird eher kein Platz sein, oder?
 
Y

ypg

...
Wo denkst du passt dann die Terrassentür am besten hin?
Ausgang sollte ja bei der Terrasse sein, aber im Erker wird eher kein Platz sein, oder?
Habe ich etwas überlesen? Wer plant für Euch drei Entwürfe, aus denen ihr Euch einen aussuchen dürft?

Für den Architekten soll es die Aufgabe sein, die Terrasse in Nähe der Küche unterzubringen :)



In aller Kürze Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben