Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen

4,30 Stern(e) 6 Votes
T

Tego12

Scheint ein emotionales Thema für dich zu sein Ich wollte dich nicht angreifen, obwohl du natürlich das Vorzeigebeispiel für Ressourcenverschwendung bist, so interessant dein Projekt auch ist. Wieso du jetzt allerdings mit dieser Kinderkeule kommst.. Ich kann nichts dafür das du keine Kinder hast.
 
rick2018

rick2018

Das Thema ist für mich überhaupt nicht emotional.
Ja unser Bauvorhaben ist eine totale Ressourcenverschwendung. Daher behaupte ich auch nicht ich habe aus ökologische Gründen auf dies oder jenes verzichtet. Weil im Gesamten geht das im Grundrauschen unter.
Daher die Aussage mit Neubau um Einfamilienhaus..
Meine Aussage habe ich ja auf die Spitze getrieben aber deutlich mit Sarkasmus gekennzeichnet. Ob ich Kinder habe oder nicht spielt dabei keine Rolle. Wenn es mein absoluter Wunsch wäre könnte man da auch Lösungen finden (künstliche Befruchtung, Leihmutte, Addoption). Wüsste auch nicht wo ich dich damit in den Zusammenhang gebracht hätte.
Hatte allgemein geschrieben (sollte man) und nicht du.
Denke du nimmst es eher zu emotional auf.
Sollte auch kein persönlicher Angriff sein.

Du hast aber jetzt noch nicht Stellung genommen warum es im Februar nur 1-2 Grad waren und plötzlich kannst du immer auf 23 Grad halten auch bei Hitzeperioden. Und auch mehr wie 1-2 gehen plötzlich. Gab es eine Hitzeperiode in den letzten Monaten?
Und genau damit machst du deine Aussagen unglaubwürdig. Es ist ja legitim ein solches System zu verbauen. Aber man sollte ehrlich sein was die Leistungsfähigkeit betrifft. Ansonsten verwirrt es Neulinge nur oder für zu Fehlkäufen und unerfüllten Erwartungen.
 
T

Tego12

... und plötzlich kannst du immer auf 23 Grad halten auch bei Hitzeperioden.
Dein Problem ist, du liest immer nur Teilbereiche und ziehst einzelne Zitate raus. 23 Grad... Ja, Kühlung, Verschattung, Dämmung,... Da spielt viel rein, die Kühlung ist eine Komponente davon. Das Gesamtkonzept muss stimmen. Wie viel die Kühlung genau ausmacht, ... Ich schätze um die 2 Grad.. Kann ich es beweisen? Nein, genauso wenig wie du. Im anderen Forum gibt es Auswertungen zu dem Thema... der Effekt ist dort größer.

Ein Beispiel,... Das hättest du im andere Thread auch lesen müssen, hättest du alles gelesen... : Heizt sich das Haus über den Urlaub auf, und man macht die Kühlung wenige Tage vor der Rückkehr an, kann man die Temperatur um etliche Grad nach unten regulieren, weit über den 2 Grad. Warum? Weil das Temperaturdelta zwischen Sole und Innentemperatur größer ist. Hat sich die Innentemperatur erst mal bei 23 Grad eingependelt, ist das Delta zwischen Sole und Innentemperatur natürlich wieder kleiner, somit wird der Effekt der Kühlung kleiner... - - > eine pauschale X Grad Angabe ist nicht möglich.
 
rick2018

rick2018

Na dann sind wir ja gar nicht soweit auseinander.
Klar ist der Effekt größer wenn das Delta größer ist. Ob es jetzt 1, 2 oder 3 Grad sind...
Begrenzt ist die Kühlleistung dennoch.
Füße werden kalt und es entfeuchtet trotzdem nicht und das hat den größten Effekt.
Die Frau des TEs (hat LWWP) will keine kalten Füße.
Wenn ich keine Klimaanlage verbauen wollen würde würde ich auch auf ein solches System setzen...
Aber man sollte die Grenzen des System erklären.
Klar, wenn ich mein Haus brutal isoliert habe und den ganzen Tag die Beschattung unten ist kann ich die Temperaturen niedriger halten. In der Nacht den Bypass in der Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf usw.
Du hast gemeint dass es erheblich zu den 23 Grad beiträgt. Ich vermute es ist eher die kleinste Variable.
 
T

Tego12

Deine Wärmepumpe verbraucht auch Strom wenn sie reversibel läuft. Normalerweise wäre sie zu der Zeit ausgeschaltet oder Max für warmes Wasser benötigt. Auf die Kühlleistung bezogen ist sie unwirtschaftlicher als eine Klimaanlage.
Na dann zeig mal eine Rechnung, die Aussage halte ich für gewag im Falle einer Sole-Wasser-Wärmepumpe. Bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe kenne ich dens Stromverbrauch nicht, das würde mich aber auch mal interessieren.

Als Anregung:
Passive Kühlung: ca 20 bis 40 W/m2 (Werte sind von Mycraft aus dem anderen Thread) Kühlleistung. Nehmen wir mal die untere Grenze, macht bei 150 qm Haus ca. 2kW Kühlleistung. Stromverbrauch sind ca. 50 Watt (konservativ... Eigentlich sogar noch weniger) .. Verhältnis von 1:40... Wie ist das bei einer Klimaanlage.

Edit: ich habe immer Sole-Wasser-Wärmepumpe gelesen (sry Rick!) .. Im Fall einer Luft-Wasser-Wärmepumpe würde ich das Konzept auch hart überdenken... Ändert zwar nichts an der Funktion, aber an der Effizienz...
 
Zuletzt bearbeitet:
rick2018

rick2018

Hatte es auf die Luft-Wasser-Wärmepumpe bezogen. Kenne aber auch die genauen Verbrauchswerte auch nicht.
Bei dem Kühlsystem mit einer reversiblen Wärmepumpe muss zuerst mal die Energie aus dem Boden gezogen werden. Erst dann beginnt die eigentliche Kühlung. Ist halt so träge wie beim Heizen auch.
Eerst wird der Boden kalt und die untere Luft.
Somit musst du die Anlage lange laufen lassen oder sogar permanent in der Hitzeperiode. Gerade nach dem Urlaub benötigst du recht langen Vorlauf.
Eine moderne LG Klimaanlage hat bei 2,5KW Kühlleistung eine Leistungsaufnahme von 700W.
Innerhalb 30min bis einer Stunde ist es eiskalt (unsinnig). Zusätzlich ist die Luft entfeuchtet.
Jetzt nehmen wir mal an der Verbrauch ist linear. Also 560 Watt bei 2kw Kühlleistung.
Wie viele Stunden bzw. Tage muss deine laufen dass der Kühleffekt eintritt?
Sagen wir mal 24 Stunden. Sprich du hast schon 1200 Watt verbraten bevor du es merkst (an den Füßen).
Mit Klimaanlage hast du mit 280W-560W (halbe Stunde bis Stunde) deutlich niedrigere Lufttemperaturen und entfeuchtete Luft.
So war meine Rechnung gemeint. Mit Klimaanlage kann man auch gezielter kühlen.
Dein Argument war ja mal Solarstrom. Das gilt auch für die Klimaanlage. Nur dass diese innerhalb der Sonnenstunden das Haus auskühlt. Die Wärmepumpe halt sich den Strom auch nachts...
Wenn man die Klimaanlage permanent laufen lässt verbraucht sie eindeutig mehr als eine Wärmepumpe. Ist dann aber auch ne ganz andere Kühleffekt mit Entfeuchtung.

Wie geschrieben habe ich nichts gegen die Idee mit der reversiblen Wärmepumpe.
Auch wir werden keine klassischen Klimaanlagen verbauen. Sondern eine Wärmepumpe mit Kaltwasserregister in der Zuluft. Auch diese System ist nicht so leistungsfähig. Aber ca. 10 Grad (mit Entrechtung) schaffen wir. Mehr benötigt man auch nicht. Wenn die Beschattung unten ist usw. wahrscheinlich auch mehr.
Dennoch ist eine entsprechen dimensionierte Klimaanlage unserem Konzeption der Kühlleistung überlegen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
27.04.2023Klimaanlage erforderlich in Südhanglage? Beiträge: 77
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
02.04.2020Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? Beiträge: 29
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
05.02.2020LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW? Beiträge: 26
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
27.03.2020Macht es Sinn eine Klimaanlage nachzurüsten? Beiträge: 12
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
11.06.2021Wieviel kostet eine gute neue Wärmepumpe? Erfahrungen gesucht! Beiträge: 58
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
21.01.2019Klimaanlage nachrüsten im Neubau Beiträge: 25
21.03.2020Wärmepumpe auf Sockel oder direkt auf Fußboden? Beiträge: 12
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
21.08.2017Erdgas oder Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 14
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben