Luftwärmepumpe mit Direktkondensation?

5,00 Stern(e) 5 Votes
S

starnight

Hallo zusammen,

nach langem Suchen sind wir nun endlich mal auf ein Neubau-Angebot gestoßen, das eventuell für uns passen könnte.
Wir wollen nun einen Termin mit dem Anbieter ausmachen, dafür sammle ich jetzt Frage, die wir dem Anbieter dabei stellen wollen.

Unter anderem steht in der Baubeschreibung, die wir schon haben, dass eine "Luft Wärmepumpe mit Direktkondensation" eingebaut wird (ECO – 6 LA DK von Bartl).
Was darf ich mir denn jetzt darunter vorstellen? Ist das dann eine Luft-luftwärmepumpe oder eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder ein Mittelding? Kennt von euch jemand sowas? Macht das Sinn?

Bei dem Thema bin ich noch total planlos...
 
R

ruko42

Hallo,
das ist eine Luft-luftwärmepumpe. Direktkondensation deshalb, weil über die Kältemittelleitung die Wärme direkt in den Pufferspeicher transportiert wird. Also ohne Umweg über eine weitere Wasserleitung.
Ich hab seit ein paar Wochen eine ECO-5 LA DK. (Als Austausch für eine Tekalor Wärmepumpe, die nach 11 (!) Jahren kaputt ging. Außer mit der Qualität und der Wärmeleistung der alten Anlage war ich mit dem Service alles andere als zufrieden.)
Die Bartl Wärmepumpe funktioniert prima. Wir müssen die Einstellungen allerdings noch etwas anpassen. Bei Temperaturen knapp über dem Nullpunkt ist es im Haus (150 m2) noch viel zu warm.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben