Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
D

driver55

Ich freue mich immer wenn es kalt wird. Da kann die Sole-Wärmepumpe endlich die Vorteile ggü. einer „Luftpumpe“ ausspielen. ;)

Zu den Verbrauchsdaten. Um diese halbwegs sinnvoll miteinander vergleichen zu können, benötigt man neben qm und WW-Temp noch:
- wieviel qm tatsächlich beheizt sind (nicht selten liest man, 250 qm, aber nur 120 qm beheizt)
- Raumtemperatur
- Anzahl Personen (Wasserverbrauch warm)
- KfW-Einstufung
- Standort (auf der kalten Alb oder in der Reihnebene)
- …
 
H

Hausbau 55

Wir haben einen separaten Zählerstand vom Elektriker einbauen lassen, da läuft alles drüber was mit der Heizung zu tun hat.
Sonst haben wir nur einen Zähler vom Energieversorger.
Kannst du mir bitte was zu diesen Kosten sagen? Welchen Zähler hat der Elektriker eingebaut? Geeicht? Ungleiche?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben