Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage im Neubau ja oder nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bulla2000

Ich schließe mich hier mal an. Wir haben die ersten Entwürfe für unser geplantes Einfamilienhaus bekommen. Energetisch soll es ein KfW70-Haus werden. Luftwärmepumpe Innenaufstellung, Fußbodenheizung, 36,5 Poroton T10 ohne zustätzl. Außendämmung.

Wie ich hier lese und mein Hausbauer auch bestätigt, ist eine HWL nicht zwingend erforderlich, erst bei Kfw55 und Passivhaus. Einen deutlichen Komfortgewinn bringt sowas aber in jedem Fall. Im Energiesparportal habe ich von Kosten bei unserer Hausgröße von 140 qm inkl. Keller von 3-5 T Euro gehört, hier gehts schon in 5-stellige Beträge rein. Was meint Ihr? Sinnvolles Zubehör? Ich meine, nachträglich kann man vieles nachrüsten, aber gerade sowas eher schlecht/teuer.

Wie sieht das mit der Hygiene aus? Wenns da irgendwo schimmelt in den Rohrleitungen oder schlechte Luft kommt? Wie hoch sind die Wartungskosten und wie oft muss man sowas warten lassen? Es kommt ja nicht nur auf die Anschaffungs- sondern auch die lfd. Kosten bei der Entscheidungsfindung an.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Ich kann in dem langen Beitrag nun alles mögliche rauslesen, vor allem eine Menge Polemik. Aber nicht Ihre Meinung, warum nun die Lüftungsanlage unumgänglich wäre. Schade drum...
Das kommt immer auf den Standpunkt (Berufsbild) des Betrachters an

Solange ein Haus _ohne_ WDVS gebaut ist - genau im Bereich Kfw 85 oder 55 (darüber hinaus muss zumindest ein 3-schaliges Mauerwerk ( 2 x bspw. Porenbetonmauerwerk und dazwischen eine entsprechende Dämmung = 10 +, jedenfalls im Massivhausbau) angeboten werden - kann jeder Bauherr _ohne_ Nachteile auf den Einbau einer Luft-luftwärmepumpe - Nichts anderes ist die kontrollierte Be-/Entlüftung - verzichten; weil Schimmel nur da entstestehen kann, wo das Außenmauerwerk keine Diffusion zuläßt. Bei Erstellungskosten im Bereich von TEUR 3 bis unendlich (je nach Hausgröße) kannst Du selbst errechnen, wann die Amortisation einsetzt - unabhängig vom Nutzen der Anlage

Freundliche Grüße
 
B

BauLine

Nun.. eine Luft-luftwärmepumpe ist das gleiche wie eine Luft-Wasser-Wärmepumpe.. nur mit dem Unterschied, dass das Wäremetransportmittel nicht Wasser (also z.B. Fußbodenheizung) wäre, sondern wie der Name schon andeutet "Luft".
Das gibt ggf. Sinn bei einem Passivhaus mit minimalem Bedarf..gekoppelt über ein Erdregister.. aber das hat nichts mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung zu tun.
Die LL-Wärmepumpe ist eine Heizung... die Kontrollierte-Wohnraumlüftung lüftet.. und sinnvollerweise mit einer Wärmerückgewinnung und der Möglichkeit zur Befeuchtung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11190 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben