Lichtplanung offener Wohn-/Kochbereich - Lampe Tisch?

4,80 Stern(e) 5 Votes
H

hippjoha

Hallo zusammen,
ich bin aktuell an der Lichtplanung und habe ein Problem mit der Esstischbeleuchtung.
Der Esstisch steht teilweise in einem Luftraum. In den Luftraum im OG würde ich 2-3 Hängeleuchten/Kugeln hängen. Meint ihr das reicht als Beleuchtung für den Tisch?

Des weiteren würde ich über die Kochinsel ein LED Stripe als Arbeitslicht (Tunable White) anbringen und hinten in der Küchenzeile haben wir Spots unter den Hochschränken.

Im Wohnbereich planen wir ein Deckensegel, welches ringsum ein LED Band für indirekte Deckenbeleuchtung bekommt. Im Deckensegel selber dann Spots direkt über dem Sofa (Leselicht) und evtl. noch eine Hängeleuchte über dem Sofatisch. Im Raum selber kommen dann in die Ecken noch Stehlampen.

Meint ihr das reicht oder würdet ihr es irgendwie anders machen?

Gruß und danke
Hannes

lichtplanung-offener-wohn-kochbereich-lampe-tisch-387740-1.png
 
H

hampshire

Esstisch: Schau mal nach „less and more ylux“. Die kannst Du zentral über den Tisch an die niedrige Decke anbringen und dennoch den Tisch gut und blendfrei ausleuchten. Durch die Linsentechnik ist das Licht sehr gleichmässig und exakt für den Bereich einstellbar.

Küche: Verwende Stripes mit engem LED Abstand und setze davor eine zerstreuendes milchiges Glas für eine gleichmässige Ausleuchtung. 24V Technik funktioniert für lange Stripes besser (wird nicht am Ende dunkler).
 
H

hippjoha

Okay, werde ich mir mal anschauen. du meinst das Licht aus dem Luftraum ist nicht ausreichend für den Esstisch?
 
H

hampshire

Je nach dem was Du da hast - gemütlicher und schöner ist ein Licht, welches nicht nur "hell" macht, sondern auch den Bereich des Tisches in Szene setzt.
Im Luftraum hatten wir die bei uns die next Leucht-Skulptur angedacht, dann aber wieder verworfen weil wir den freien Luftraum so schön finden.
 
Y

ypg

lichtplanung-offener-wohn-kochbereich-lampe-tisch-388397-1.jpeg

meinst Du sowas? (Zur Drehung kann ich nichts)
Würde von der Helligkeit reichen, wäre aber ungemütlich und nicht gebündelt genug für einen Esstisch. Würde dann ja auch etwas höher hängen.
Wir haben die Lampen überhaupt nicht an, eher die auf dem Bild angedeutete Stehlampe, da sie viel punktueller ist und gerichtetes Licht hat.
 
H

hippjoha

Anhang anzeigen 44533
meinst Du sowas? (Zur Drehung kann ich nichts)
Würde von der Helligkeit reichen, wäre aber ungemütlich und nicht gebündelt genug für einen Esstisch. Würde dann ja auch etwas höher hängen.
Wir haben die Lampen überhaupt nicht an, eher die auf dem Bild angedeutete Stehlampe, da sie viel punktueller ist und gerichtetes Licht hat.
Ja, sowas in der Art. Wahrscheinlich braucht es wirklich noch eine extra Lampe über dem Tisch. Müssen wir uns mal nochmals umschauen. Alles nicht so einfach
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2021Lichtplanung und Anordnung der LED Spots Beiträge: 13
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
31.10.2018Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten Beiträge: 42
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
16.07.2023Grundriss mit Vordach trotz Luftraum bei einer Stadtvilla Beiträge: 10
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
02.07.2020Luftraum über Küchenbereich Beiträge: 10
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
06.01.2017Kücheninsel und Esstisch - Welchen Grundriss wählen? Beiträge: 21
04.12.2020Pendelleuchte und ausgezogener Esstisch Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben