Lichtplanung und Anordnung der LED Spots

4,60 Stern(e) 7 Votes
J

JörgWillbauen

Hallo zusammen,

in Kürze wird der Bau unseres Einfamilienhaus starten. Wie sich nun zeigt, müssen hierfür recht kurzfristig die exakten Positionen der LED-Spots angegeben werden, da die zugehörigen Dosen gleich in die Decke gegossen werden. Da das ganze recht kostspielig ist, möchte ich nicht unnötig viele Spots verbauen. Zu wenige, wären aber natürlich noch schlechter…

Ich habe mich zum einen schon etwas in die verschiedenen Forumsbeiträge eingelesen. Zum anderen habe ich die Lichtkegel für Spots mit 90° bzw. 120° ermittelt und festgestellt, dass sich diese am Boden gut überlappen würden.

Dennoch bin ich mir leider trotzdem nicht sicher, ob in meiner "Lichtplanung" genügend LED-Spots vorhanden bzw. diese sinnvoll angeordnet sind.

Da in anderen Beiträgen schon viele hilfreiche Vorschläge gegeben wurden, würde ich mich freuen, wenn Ihr auch für mich gute Tipps parat hättet :)

Deckenhöhe: 2,47 m
Spots: z.B. die hier bisweilen empfohlenen Luxvenum Spots mit 90° bzw. 120° Abstrahlwinkel

Nicht auf den beigefügten Skizzen ersichtlich: Unter den Küchenoberschränken befindet sich eine LED-Beleuchtung für die Arbeitsplatte. Im Galeriebereich/Luftraum sollen links und rechts noch je 1 Strahler angebracht werden, die den Bereich nach oben zwecks indirekter Beleuchtung anstrahlen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jörg
lichtplanung-und-anordnung-der-led-spots-484301-1.jpg

lichtplanung-und-anordnung-der-led-spots-484301-2.jpg

lichtplanung-und-anordnung-der-led-spots-484301-3.jpg

lichtplanung-und-anordnung-der-led-spots-484301-4.jpg

lichtplanung-und-anordnung-der-led-spots-484301-5.jpg

lichtplanung-und-anordnung-der-led-spots-484301-6.jpg
 
Y

ypg

Zu den Spots sag ich mal nichts. Für mich sind die wieder mal überflüssig bis zu viel bis auf den Flur selbst.
Aber ich finde den Entwurf an sich recht gut gelungen. Er ist klar und offen, sinnvolle gute Abfolge und gut zoniert. Einzig die Stummelwand im Flur stört.
 
N

nordanney

Zu viele Spots.

Spots in der Verlängerung der Diele unnötig, die vier Spots im Wohnbereich unnötig. Wo gibt es Wandlampen?
 
face26

face26

Bin kein Profi kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Je nachdem wie hell Du es haben möchtest halte ich den Abstand der Strahler im Dielenbereich für fast etwas groß. Der eine in der Garderobe wird vermutlich zu wenig Licht machen. Entweder zwei oder Deckenauslass ohne Spot.

Gästebad den über dem waschbecken braucht man oder auch nicht...da kommt sicher eine Spiegelleuchte hin oder?

Die Verlängerung der Diele, ja würde ich glaube ich auch nicht so machen. (Wenn dann eher a Zusammen schalten wirst das ja hoffentlich nicht so. Im übrigen auch bisschen bedenken, je nach Ausstattung, KNX/Konventionell/Bewegungsmelder hat das ja auch Folgen. Separate Schaltgrupen/mehr Schalter/Taster usw.

Küche mmh...kommt die genau so? Mit der Theke? Würde die drei Deckenauslässe eher gleichmäßig über die Theke verteilen. Sieht mir etwas gedrückt aus so.
Die Spots halte ich für die Küche sogar als zu wenig an. Wenn da Spots haben möchtest würde ich glaub eher mit sechs Spots arbeiten. Auch wenn die einen größeren Abstrahlwinkel haben, kann ich mir vorstellen, dass die 4 Spots zu wenig sind.

Wohnzimmer würde ich überhaupt keine Spots machen. Da würde ich mit Wand- und Stehlampen arbeiten. Finde ich gemütlicher.

Edit: Sehe gerade erst, dass da ein Luftraum über dem Sofa ist. Stimmt das? Muss man wollen....mancher mag das ungemütlich finden, die meisten "Lufträume" sieht man eher im Eingangsbereich oder in der Nähe des Esstisch. Bedenke auch, dass die Lautstärke des Fernsehers da ziemlich ungefiltert oben ankommt. (Kinder?).
Wenn das so bleibt....kannst Dir auch überlegen da vom Stock darüber eine Geile Hängelampe hinzuhängen...ne Hope oder so :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich würde fast allem bis jetzt gesagtem zustimmen. Im Ganzen zu viele Spots. Im Wohnbereich ein Graus.
 
face26

face26

Edit2(heute ist nicht mein Tag):

Die zwei Deckenauslässe im Bad verstehe ich nicht.

Uplights leben davon eine Wand anzustrahlen und das Licht indirekt zurück zu werfen. Ich kann mir gerade das schwer vorstellen. Wie sieht die "Galerie" im Stock darüber aus? Wenn da keine gemauerte Brüstung kommt oder eine Wand, strahlen die Uplights gerade mal die Deckenlaibung an. Oder hab ich einen Denkfehler?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
29.01.2018Beleuchtung Doppelhaushälfte - Dali & DMX oder REG-LED Controller? Beiträge: 21
07.02.2022Lichtplanung Einfamilienhaus mit LED Einbauspots - Anzahl und Position Beiträge: 20
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
03.11.2019Lichtplanung mit LED Spots für Flur Beiträge: 13
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
16.10.2020Planung Einbaustrahler Flur und Garderobe - Tipps Beiträge: 62
10.02.2018Decken-Spots Diele oder Küche und Bad Beiträge: 10
17.08.2019Beleuchtung WohnEssszimmer - Beleuchtung ausreichend? Beiträge: 12
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
02.12.20173 Jahre fertig - noch keine Deckenlampe für die Küche gefunden! Beiträge: 47
17.10.2016Türanschlag zum Wohn/-Essbereich und Beleuchtung Küche Beiträge: 13
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
02.10.2017LED's welche Lichtfarbe habt ihr gewählt? Beiträge: 32
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
31.10.2018Einfamilienhaus mit großem Luftraum - Meinungen erbeten Beiträge: 42
27.08.2022Empfehlung Beleuchtung Dachvorsprung Beiträge: 27
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
21.12.2021Lichtberatung: Leuchtenidee für hohen Flur gesucht Beiträge: 18
06.12.2009Geschlossene oder offene Küche ? Beiträge: 11
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
06.10.2014Einfamilienhaus mit Splitlevelstufe für Wohnbereich Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben