Landschaftsschutzgebiet-evtl Kauf -viele offene Fragen

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Landschaftsschutzgebiet-evtl Kauf -viele offene Fragen
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Eternitdach beim modernen Haus. Asbestgefahr. Der Altbau sieht auf Fotos nicht hinfällig aus. Zaun und Tor gibt es ja schon, muss nur angepasst werden. Also, prüft sorgfältig.
 
E

Escroda

-Welche Auflagen gibt es für ein Landschaftsschutzgebiet?
Zu viele, um sie im Forum zu klären und vor allen Dingen zu individuelle.
-Darf ich das Grundstück nach Kauf einzäunen?
Auch hier kommt es sehr stark auf die örtlichen Gegebenheiten an, was wurde genau unter Schutz gestellt, handelt es sich um erhaltenswerte Bausubstanz, welche politischen Mehrheiten gibt es im Gemeinderat und letztendlich sogar auf die subjektiven Meinungen der Sachbearbeitenden.
- Darf ich an das Haupthaus anbauen wenn es im gleichen altem Stil bleibt?
Das halte ich für ausgeschlossen.
-Kann es sein dass das zweite Haus ,welches wesendlich neuer aussieht, garkeine Baugenehmigung hat
Ja, das kann sein.
Oder fällt sowas unter Bestandschutz?
Wenn es keine Baugenehmigung hat, hat es auch keinen Bestandsschutz.
Möchte auch keine schlafenden Hunde wecken.
Eine Kernsanierung im Außenbereich ist IMHO ohne Baugenehmigung nicht möglich. Die Hunde müssen also geweckt werden.
-Wie ermittelt man den Wert?
Indem man inseriert und schaut, was die Leute zu zahlen bereit sind.
dürfte temporär bewohnt werden
Interessante Formulierung. Wer hat die Erlaubnis erteilt und warum darf nur temporär dort gewohnt werden?
das Frischwasser kommt aus einem ca. 40 Meter tiefen Brunnen.
Ob das als erschlossen im Sinne des Baugesetzbuch gilt? Ich glaube nicht - unbedingt mit der Baugenehmigungsbehörde abklären.
Das große Grundstück bietet genügend Platz für eine Tierhaltung oder Tierzüchtung und/oder Ansiedlung von landwirtschaftlichem Gewerbe.
Klingt für mich nach entsprechenden Nutzungsauflagen - unbedingt ins Baulastenverzeichnis Einsicht nehmen (ist aber gebührenpflichtig)
Haus steht seit 2008 leer
Das macht die Sache nicht einfacher, weder baurechtlich (Baugesetzbuch, §35, Abs. 4, Nr. 1 d) noch bautechnisch.
Zunächst darf man in Landschaftsschutzgebieten Zäune setzen. Warum denn nicht.
Weil es eventuell gegen das BNatSchG, LNatschG oder den Landschaftsplan verstößt.
Da gibt es doch auch eingezäunte Weiden.
Ja, für landwirtschaftlich genutzte Grundstücke. Stichwort: Privilegierte Berufsgruppen
Man darf sicherlich auch die vorhandenen Gebäude erhalten und sanieren
Da bin ich mir nicht so sicher. Die Formulierung im Verkäuferzitat riecht nach Schwarzbau.
Jedoch einen Wintergarten ansetzen, da kräht kein Hahn nach.
Oh doch. Ich kenne mehrere Fälle, die rückbauen mussten.

Mein Tipp: Zuerst grob die grundsätzliche Nutzbarkeit mit der Bau- und unteren Naturschutzbehöde abklären und dann vor dem Kauf ortskundigen, in §35-Planungen erfahrenen Architekten konsultieren.
 
M

Myrna_Loy

Eternitdach beim modernen Haus. Asbestgefahr. Der Altbau sieht auf Fotos nicht hinfällig aus. Zaun und Tor gibt es ja schon, muss nur angepasst werden. Also, prüft sorgfältig.
Nein. Ganz klar: Wenn Ihr von Holzbau keine Ahnung habt, dann nehmt einen Zimmermann, Gutachter oder auf Altbau spezialisierten Architekten mit. Bauschäden die man von außen sieht sind entweder die Spitze des Eisbergs oder das Gebäude ist eine Ruine. Meist sind innen zig Lagen Platten- und Dämmstoffe verbaut, so dass man die Konstruktion nicht sieht. Außen dann Beton, Zement, Ölfarbe, etc... sieht der Laie auch nur schwer die Schäden. Ich meine zu sehen, dass der Schwellbalken entweder gehen Beton entfernt wurde oder mit Beton verputzt wurde.
Ein Fachkundiger sieht faule Balken leichter durch den ganzen Krams und kann die Qualität beurteilen.
Keine Übertreibung: Schäden durch dauerhafte Feuchtigkeit, Baupfusch oder Insektenfraß können sicht gut verstecken aber auch mal eine Decke einstürzen lassen. Die ganze Statik hängt am Holz und dessen sicheren Verbund und guter Substanz. Wandflächen sind nur Füllungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordlys

Nordlys

@Escroda
Deine Sachkenntnis ist unbenommen. Jedoch siehst Du hier ggf. zu schwarz, falls da ein ganzes Haus als Schwarzbau Jahrzehnte durch geht, wie Du vermutest, kümmert keinen ein Wintergarten, zumal der der zu schützenden Landschaft null tut. Verhandlungen mit der Behörde wegen Flächenversiegelung könnten auch die nicht erhaltenswerten Fertiggaragen zum Abriss anbieten, die scheinen da auch keinen bisher gestört zu haben. Ich denke, das man schon etwas mit demAnwesen anfangen kann. Ob das neuere Haus echter Schwarzbau ist? Das allerdings lässt sich auf dem Amt leicht heraus finden. Ist es denn auf dem Digitalatlas der Gegend im Katasterplan?
 
M

Myrna_Loy

Kommt auf die jeweilige Behörde an - bei uns wurde alles kontrolliert. Und bei mehreren Ortsterminen kontrolliert, ob die wassergebundene Wegedecke wirklich nur einen Kiesunterbau hat. Es gibt sogar Auflagen, welche Lichtquellen man im Außenbereich haben darf (Kaltlicht, zeitgesteuert, wegen Insektenschutz...)
 
N

nordanney

Zunächst darf man in Landschaftsschutzgebieten Zäune setzen. Warum denn nicht.
Weil es Außenbereich ist. Dort ist zwingend eine Genehmigung erforderlich. Außenbereich heißt, grundsätzlich für die Allgemeinheit zugänglicher Bereich. Zäune etc. sind i.d.R. im Rahmen eines landwirtschaftlichen Betriebes genehmigungsfähig (sogar einen Weidezaun muss der Bauer sich genehmigen lassen), im privaten Bereich eher schwierig.
==> steht in der Landesbauordnung (von NRW)
Da gibt es doch auch eingezäunte Weiden.
Siehe oben.
Da steht nämlich ein Zaun.Frage mich dann warum ich diesen nicht erneuern kann...
Erneuern ist nicht überhaupt erst einen Zaun setzen. Riesiger Unterschied. Genauso wie Haus erneuern (sanieren) ist etwas anderes, als Abriss und (genehmigungspflichtiger) Neubau.
Jedoch siehst Du hier ggf. zu schwarz, falls da ein ganzes Haus als Schwarzbau Jahrzehnte durch geht, wie Du vermutest, kümmert keinen ein Wintergarten, zumal der der zu schützenden Landschaft null tut.
Bis mal jemand zufällig vorbeikommt und es sieht oder oder oder...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
25.12.2021Planungsphase Baugenehmigung / Finanzierung - Vorgehensweise Beiträge: 14
16.08.2021Holz Sichtschutz-Zaun - Planung übertrieben? Alternativen? Beiträge: 114
27.04.2022Baugenehmigung nach Bauvorbescheid Beiträge: 10
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
26.01.2019Baugenehmigung von 1931 nicht eingehalten Beiträge: 35
03.10.2023Änderung Außenmaße nach Baugenehmigung? Beiträge: 17
08.07.2020Zaunpfähle aus Beton verbreitern Beiträge: 18
22.05.2022Warten auf Baugenehmigung Tipps Beiträge: 26
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
17.03.2019Zaun neben Grundstücksgrenze stellen Beiträge: 26
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
10.07.2017WU-Beton +Unterputzdosen im Wohnkeller - wie kann man das lösen? Beiträge: 37
08.06.2017Wie hoch darf der Zaun werden? Beiträge: 14
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
17.09.2021Pflastersteine aus Beton selbst gießen Beiträge: 12
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
14.04.2022Gibt es Polygonal-Platten aus Beton auf dem Markt? Beiträge: 13
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
03.07.2023Nachbar hat 180cm hohen Zaun ohne finale Abstimmung gesetzt Beiträge: 72
22.12.2016Regen auf Beton Betonplatte schädlich? Beiträge: 12
05.04.2022Decke zum DG - Holz oder Beton günstiger? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben