L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 124 Votes
M

MrNiceGuy

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte euch mal meine Eckdaten mitteilen:
05.05.25 Antragseingang Landratsamt
19.05.25 Antragseingang L-Bank
11.07.25 Brief mit nachzureichenden Unterlagen erhalten (wurden am 07.08. nachgereicht)
15.08.25 Schreiben mit Bewilligungsreife erhalten

Außerdem habe ich eine Anfrage an das Ministerium gestellt und gefragt, ob auch dieses Jahr weitere Mittel bereitgestellt werden. Die Antwort war leider ernüchternd:

„vielen Dank zunächst für Ihre Anfrage via Kontaktformular vom 16.09.2025 zur landesseitigen Wohnraumförderung.

Das Ministerium für Landentwicklung und Wohnen bemüht sich, auch im laufenden Programmjahr das bereitgestellte Subventionsvolumen der Wohnraumförderung soweit wie möglich aufzustocken. Der Handlungsrahmen hierfür ist im Vergleich zu den Vorjahren jedoch deutlich enger geworden, u.a. weil Programme, aus denen in Vorjahren Mittel umgeschichtet werden konnten, entweder beendet sind oder aber dort keine Mittel mehr erübrigt werden können.

Ob überhaupt und wenn ja in welcher Höhe das Landeswohnraumförderprogramm in diesem Jahr verstärkt werden kann, lässt sich daher auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Wir können Ihnen deshalb leider keine Hoffnung machen, dass in diesem Jahr noch weitere Mittel für zinsverbilligte Baufinanzierungs-Darlehen wie das Z15-Darlehen bereitgestellt werden können.
Mit weiterem Subventionsvolumen für entsprechende Bewilligungen ist somit erst wieder 2026 zu rechnen.

Antragstellungen sind möglich. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der hohen Nachfrage nach den Angeboten des Landeswohnraumförderungsprogramms „Wohnungsbau BW 2022“ und der naturgemäß begrenzt zur Verfügung stehenden Subventionsmitteln derzeit zu Verzögerungen bei der Bewilligung von Förderanträgen kommen kann. Nach aktuellem Stand ist von einer Wartezeit von mindestens einem Jahr bis zur Bewilligung (Förderzusage) auszugehen.
Weitere Informationen zu unserem Förderangebot „Wohnungsbau BW“ erhalten Sie auf unserer Website.“
Na dann bleibt zu hoffen, dass es direkt im Januar/Februar losgeht.

I

InfoSucher25

Ich denke nicht, dass es zu Problemen führen wird. Wohnungsbau gehört ja auch zu den Zielen, die sich die Bundesregierung mit dem Sondervermögen gesetzt hat.

C

Creed91

Hallo zusammen,
Ich habe ganz viel gelesen und mich informiert aber trotzdem habe ich paar Fragen.

Kann es sein dass wir das Geld nicht bekommen nach dem wir Bewilligungsbestätitung erhalten haben?

Zweite Frage, muss man den Vertrag bei der Hausbank unterschreiben erst wenn Bewilligungsbestätitung da ist oder
darf man schon Notar gehen und den Vertrag bei der Hausbank unterschrieben nach dem Antragseingangbestätigung bei der L-Bank? (aber dann mit dem Risiko dass wir abgelehnt werden können oder?)

Vielen Dank im voraus :)

Zuletzt aktualisiert 01.10.2025
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 22 Themen mit insgesamt 2630 Beiträgen