Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit dezentraler Zuluft!?

4,30 Stern(e) 3 Votes
F

FWIng

Servus Forum,

meine bisherigen Ausstattungspläne für mein Einfamilienhaus sahen eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung und zentraler Zu- sowie Abluft vor.

Von einem Installateur wurde mir jetzt zu einem anderen System geraten:

Zentrale Abluft mit Wärmerückgewinnung über die Sole-Wärmepumpe (möchte aber bis jetzt eigentlich eine Gastherme) und Zuluft dezentral über Öffnungen im Rollokasten.

Meine Befürchtung ist jedoch, dass die nicht vorgewärmte Zuluft im Winter sehr unangenehm sein könnte. (Speziell im Schlafzimmer)

Als Vorteil für dieses System nannte er den Preis, keine Raumschallübertragungen über die Zuluftrohre und die Hygiene (Keine Verkeimung der Zuluft über Rohrkanäle).

Die Sache mit der Verkeimung halte ich für Blödsinn.

Wie seht ihr die Sache insgesamt? Insbesondere die Komforteinschränkung durch die kalte Zuluft?
 

€uro

Hallo,
...Meine Befürchtung ist jedoch, dass die nicht vorgewärmte Zuluft im Winter sehr unangenehm sein könnte. (Speziell im Schlafzimmer)
Die Befürchtung ist durchaus berechtigt. Bei zentral durch Wärmerückgewinnung vorgewärmter Zuluft liegt die Zulufttemperatur nur wenige Kelvin unter der Raumlufttemperatur und ist, je nach geplanter (erforderlicher) Luftmenge, kaum bemerkbar.
-15°C direkt von Außen sind da schon eher zu spüren ;-)

v.g.
 
F

FWIng

Ein paar Kelvin unter Raumluft wäre ja wahrscheinlich noch wünschenswert - wenn ich an ein ansonsten hermetisch abgeriegeltes Schlafzimmer denke, mit dem Wärmeeintrag von zwei Personen und einem Wasserbett.

Nur richtig kalte Zugluft durch die dezentrale Belüftung hätte ja dann den "Komfort" eines gekippten Fensters... und genau das zu vermeiden war eigentlich einer der Gründe pro Kontrollierte-Wohnraumlüftung für uns.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben