Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen

4,40 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Wir haben selbst gefliest (in unserem alten Haus die Küche aufgewertet. Jeder fand es toll. Leiden mochten wir es bis zum Schluss)
Wenn Ihr das machen lässt, dann müssten die Fachleute wissen, wie es geht.
Wenn Ihr das selbst machen wollt:
Fliesenmaterial, wie Ihr wollt. Möglichst klein (wir hatten 10 x 10, etwas rustikalere)
Kleber: 2-Komponenenkleber. Solchen verwendet man auch in Laboren, der ist säurebeständig.
Ist etwas zäh, die Masse. ich würde die Fliesen vorab verlegen.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die Fugenmasse die gleiche war oder etwas anderes.

Reinigung ist nicht das Problem, da die Fugen sehr beständig sind.

Einziges Problem war die vordere Kante, die Scheuerleiste: Da hatten wir eine aus Holz angenagelt, die nutze recht schnell ab.
 
kbt09

kbt09

Ich würde ja eher großformatige Fliesen, 60x60 oder 60x90 empfehlen. Das ergibt viel weniger Fugen und erlaubt bei kalibrierten Fliesen auch recht schmale Fugen.
Wenn man mit Google nach
Gatto fertiggestellte Küche​
sucht, dann sieht man ein Beispiel einer großen Kücheninsel, die gefliest worden ist.
 
Climbee

Climbee

Mein erster Gedanke war auch: wenn mir da mal die Tomatensoße ausläuft, wie lange braucht es, die wieder aus den Fugen zu popeln?

Ich würde nur fugenlose APs haben wollen...
 
B

borderpuschl

Die Fliesenarbeitsplatte welche ich kenne ist aus einer Fliese geht aber nur bis zu einer Länge von 320cm und damit keine Fuge. Zwei Fliesen verklebt deshalb umgekehrt verklebt damit der Arbeitsplattenüberstand von unten gleich aussieht wie oben. Fliese ist 6mm dick deshalb ist die Arbeitsplatte auch nur 12mm dick. Aussparungen für Waschbecken und Kochfeld wurden dann mit dem Wasserstrahl geschnitten (so genau bekommst du keinen Natursteinplatte, Holz evtl.) und kein Problem wegen Feuchtigkeit vom Spülbecken oder Geschirrspüler.
Halt Fehler: Es ist eine L-Küche und hat an den 90° Stößen natürlich eine Fuge so wie alle Arbeitsplatten.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben