Kreditvertrag nur auf eine Person Vorteile / Nachteile

4,30 Stern(e) 6 Votes
H

HilfeHilfe

Ich hab eigentlich extra allein gebaut damit nach einer Scheidung das Ganze nicht so kompliziert ist und nicht der eine Partner den anderen auszahlen muss oder das man sich nicht um das Haus prügelt.
Gut, was soll’s, am Ehevertrag führt kein Weg vorbei denn mein Haus lass ich mir sicher nicht weg nehmen.
Man muss halt auch mal schauen was im Ehevertrag steht . Manche Sachen sind nichtig . Was bringt dir das Haus zu behalten und der Ex 100.000€ auszuzahlen plus Kind Unterhalt. War eh nie Fan von meins und deins. Zb Wertsteigerung des Hauses müsstest du zb auch anteilig auszahlen . Ist ja Vermögenszuwachs
 
R

Rollo83

So richtig nachvollziehen kann ich das alles nicht muss ich ehrlich zugeben.
Wieso die Exfrau nur einen Cent Anrecht auf eine Wertsteigerung eines Hauses hat für das sie 0 Cent bezahlt hat. Unbegreiflich für mich.

Das ist wohl ein Grund wieso ich mit Mitte 30 nicht verheiratet bin
 
B

Bieber0815

Wenn aber nicht klar vorher anders geregelt, steht dem Ehepartner aber definitiv ein Wertausgleich zu, da ihr ja in dieser Zeit gemeinsam veranlagt werdet und somit die Tilgung des Kredites aus eurer gemeinsamen Kasse kommt.
Das höre ich so zum ersten Mal. Im Normalfall (wenn nichts anderes vereinbart ist) erfolgt im Scheidungsfall ein Zugewinnausgleich. Da das Haus zu Beginn der Ehe bereits einem Partner gehörte, wird der Zugewinn(!) überschaubar sein. Die Hälfte davon steht dem Partner zu. Das hat aber nichts mit einer eventuellen gemeinsamen Tilgung zu tun.
 
R

Rollo83

Noch eine blöde Frage.
Was passiert wenn ich während der Ehe von meinen Eltern zB 100.000€ Erbe und 5 Jahre später geschieden werde ?
Anrecht auf das Geld besteht nicht, nur wenn ich zb das Geld anlegen würde dann würde der Zinszuwachs geteilt werden?
Wenn ich mir aber nen Porsche für 100.000€ kaufe dann ist das so oder ?
 
Y

ypg

So richtig nachvollziehen kann ich das alles nicht muss ich ehrlich zugeben.
Wieso die Exfrau nur einen Cent Anrecht auf eine Wertsteigerung eines Hauses hat für das sie 0 Cent bezahlt hat. Unbegreiflich für mich.

Das ist wohl ein Grund wieso ich mit Mitte 30 nicht verheiratet bin
Vielleicht will bei der Einstellung aber auch einfach keine bleiben?
Denn um einen Menschen mit diesem „ich hab viel und Du gar nix“ macht man lieber einen Bogen, wenn es um Beziehung geht.
 
R

Rollo83

Doch es will jemand bleibe und eine Heirat steht auch zur Debatte aber ich hab schon einiges negatives in meinem Umfeld mitbekommen bei Trennung/Scheidung und dem will ich einfach aus dem Weg gehen wenn dies möglich ist. Ich glaube viele denke so wie ich aber auch viele sprechen das nicht aus. Meine Lebensabschnittsgefährtin steht einem Ehevertrag auf jeden Fall positiv gegenüber.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67361 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.08.2020Bau als Single, Heirat und Ehevertrag Beiträge: 58

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben