Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Vor allem anderen müsst ihr erst mal euer Budget oder eure Vorstellungen anpassen.
Für 500k bekommt ihr kein 160m² Haus in einer Gegend in der Grundstücke 200k kosten.
Variablen sind jetzt Budget, Hausgröße sowie Lage.
Mindestens eine davon, besser zwei, vielleicht sogar alle drei werdet ihr anpassen müssen.
Angebote von Hausbauern ohne Grundstück sind imho wertlos.
 
Nordlys

Nordlys

Das ist ein Lernprozess. Ich erinnere noch gut den März 2016. Das REH war verkauft, auf der Bank lagen knapp 200 . Dazu hatten wir ein Grundstück. Das Ziel, für 180 ein Haus mit Allem. Kein Kredit, nichts. Aber der Lernprozess war, dass es nicht geht, weil bestimmte Sachen, Anschlüsse, Gelände, Garten, Küche nie im Basispreis sind, jedoch unverzichtbar. Wir beschlossen, dann leihen wir uns 50 dazu. Mehr nicht. Manch einer damals hierim Forum war felsenfest überzeugt, das reiche immer noch nicht. Aber das ging dann doch. Nur das erste Ziel, das lernt einen das Leben, nicht das Forum, das ging nicht.
Nur man muss, wenn man nicht alle Verteidigungslinien aufgeben will, schon diszipliniert sein und sich beschränken.
Meine Frau hätte so gern einen Wintergarten. Den werden wir auch haben, sicher. Aber erst in fünf Jahren. Dann aber bestimmt.
 
A

AlexRüh

Hallo Schlenk-Bär, seid ihr denn mit der Planung schon weitergekommen? Das heißt habt ihr ein Grundstück, bzw. eine Baufirma? Wir haben das ganze gerade erst hinter uns - vllt könnte man sich ja da mal austauschen?
LG Alex
 
S

Schlenk-Bär

Ja, wir haben ein Grundstück gekauft. Da wir gerade sehr mit anderen Themen eingespannt sind, wird es mit dem Hausbau jedoch noch etwas dauern. Wie wir dieses Thema genau angehen, ist derzeit noch völlig unklar. Ein bekannter/vertrauenwürdiger Architekt ist erst in etwa 2 Jahren verfügbar, weil er voll mit Aufträgen ist. Dazu kommt, dass er auch relativ teuer ist.

Wir planen derzeit selbst grob den Grundriss des Hauses, um für uns selbst herauszufinden, was wir wollen - und verzweifeln ehrlich gesagt daran. Mal sehen, wie es weitergeht...

Sehr gerne können wir uns austauschen. Aber wie gesagt, bis zum Hausbau wird es bei uns noch was dauern.

LG
Schlenk-Bär
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben