Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Warum muss es Erdwärme sein? Das schränkt ggf. die Grundstücksauswahl noch weiter ein, denn z.B. in Wasserschutzgebieten sind Erdwärmepumpen oft nicht erlaubt.
 
Y

ypg

Qualität der Baustoffe/Produkte
Verblendung gerne mit echtem Klinker.
Dreifachverglasung
engobierte Dachziegel,
Alles teurer als Standard. Dann kommt noch die schicke Wanne, die Regendusche, ein paar nice-to-have in der Elektrik, ein Erker, Holztüren, erhöhte Räume und schwupp sind 70-80000 on top.

Der schmiert sie.- Oder der kauft doch. denn unser erstes Grundstück ging 2016 auch an einen Bauträger, der kaufte sofort. die sind fix und flüssig. Freitag war Land im Netz, Sonntag seine Mail: Herr...., wir kaufen dieses Grundstück. Notar ist ....Termin gerne zeitnah. ---Und so wars weg. Er zahlte prompt und hatte das Geld liegen.
Ui, ja. Kann sein. Dann zieht eventuell bei den Verkäufern das Argument, dass man ein Einfamilienhaus bauen wird, der BT eher alles ausnutzt und ein Doppelhaus, 2-geschossig plus Staffengeschoss und vier Stellplätzen bauen wird.
 
S

Schlenk-Bär

Warum muss es Erdwärme sein? Das schränkt ggf. die Grundstücksauswahl noch weiter ein, denn z.B. in Wasserschutzgebieten sind Erdwärmepumpen oft nicht erlaubt.
Es muss ja nicht sein, es war eine Idee. Die Jahresarbeitszahl ist höher als von Luft-Wasser-Wärmepumpen. Wenn das nicht geht, dann eben nicht. Daran hängt nicht das Haus oder Grundstück.
 
S

Schlenk-Bär

Alles teurer als Standard. Dann kommt noch die schicke Wanne, die Regendusche, ein paar nice-to-have in der Elektrik, ein Erker, Holztüren, erhöhte Räume und schwupp sind 70-80000 on top.
Ich hatte erwartet, dass es teurer ist, aber nicht so viel. Es ist schwer, konkrete Zahlen zu finden...
 
Y

ypg

Erdwärmeheizung gegenüber Gas und Solar ca. 15 Aufpreis. Klinker rund 15 Aufpreis. Engobierte Dachziegel rund 8 extra. Und so weiter. Ich redete bei meinen 270 bis 300 von Standard.
Du, wenn man das ein oder andere liest, was Du haben möchtest, kann man schlussfolgern, dass auch das Bad etwas ansprechender (+10000),
so ein bisschen elektrischer Spielkram (+8000?), Erhöhung der Räume (+5000?), begehbarer Dachboden (+????), usw. bei Dir selbstverständlich ist.
Für mich gibt es den günstigen Standard und den etwas besseren Standard. Die meisten finden sich im letzteren, obwohl hier einige ja schon die Raumerhöhung, KNX und elektrische Rollläden als Standard empfinden. Das mein ich aber nicht als Standard.
Den echten Klinker oder Schieferdach... boah, das auf ein Bungalowdach ist ja schon der Wert eines Rohbaus, das bauen sich dann doch weniger, da sie lieber das Geld in schöne Innenausbauten oder Ausstattung stecken, wovon sie reell was haben. Alles andere wird dann im Villen-Bereich verbaut, wo man mit 450000 sicher nicht mithalten kann.
Wir haben kürzlich ein Grundstück angesehen, was einschl. Nebenkosten bei 240000 liegt.
Ziehst Du die 240000 von 500000 ab, bleiben bescheidene 260000.
Abzüglich minimaler Baunebenkosten von 30000 verbleiben 230000.
Das reicht für ein Günstigstandardhaus von 140qm mit viel EL, weiß verputzt, Gasheizung und Betondachsteine.
Außenanlagen kommen später... so leid es mir tut.
Ihr müsst ordentlich überdenken, was finanziell möglich ist und was von der Entfernung geht. Das Haus bekommst Du nicht geschenkt.
Wahrscheinlich bist Du mit einer Bestandsimmo besser bedient - da ist der Garten schon fertig. Aber auf Dein Schieferdach wirst Du wohl in jedem Fall verzichten müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben