Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

Yosan

Das sehe ich anders. Sehr Stadt nah wohnen ist auch Lebensqualität. Kurzer Arbeitsweg. evtl. nur 1 Auto nötig. Gewohnter Freundeskreis. Kein BAB Stress morgens, keine Stauarie. Kann evtl. mit Strassenbahn abends mal bummeln gehen. Das ist auch Lebensqualität, die schwerer wiegen kann als chice Fliesen oder Raffstores. K.
Das stimmt aber eben auch nur, wenn man in der Stadt arbeitet und alle Freunde dort leben. Es gibt aber ja je nach Beruf durchaus auch die Möglichkeit aufm Dorf zu arbeiten und ohne Stau von A nach B zu kommen etc.
Geringere Grundstückspreise müssen ja nicht mit weniger Lebensqualität einhergehen
 
Nordlys

Nordlys

Der TE wird aber wissen, warum er nach so teuren Grundstücken guckt....und der Rat, zieh doch da hin, wo es billig ist, mag ihm nicht hilfreich sein.
 
S

Schlenk-Bär

Es ist leider ein Zug der Zeit, das Leute nicht mehr warten können. es muss alles sofort fertig und 100%.
Kannst Du davon Abstand nehmen?
Ja, wir können auch warten. Der Punkt ist nur, so wie wir das sehen, wird das Bauen zukünftig eher teurer als billiger werden. Tatsächlich haben wir mit dem Haus nicht so eine Eile. Wir möchten zunächst ein Grundstück haben, weil die Preise hierfür rasant steigen. Dann wollen wir ganz in Ruhe das Haus planen und insbesondere auch wieder etwas Geld sparen.

Von was für qm Preisen bei Grundstücken sprechen wir denn in deiner Gegend?
Das schwankt. Der Großteil der Grundstücke liegt bei 200 Euro/m^2 und drüber. Das Grundstück für 240000 einschl. NK sind 1400 m^2. Es muss beräumt werden (Bäume und Garage) und es ist Luftlinie 500 m von der Autobahn entfernt. Diese ist hörbar... Ein sehr großes Problem ist überhaupt zum Zug zu kommen. Wenn wir abends ein neues Grundstück im Internet finden und nächsten Morgen anrufen, ist es oftmals schon weg. Nach unserer Beoabachtung stecken da die Bauträger hinter. Sie bieten dann kurze Zeit später das Haus auf genau dem Grundstück an.

Das sehe ich anders. Sehr Stadt nah wohnen ist auch Lebensqualität. Kurzer Arbeitsweg. evtl. nur 1 Auto nötig. Gewohnter Freundeskreis. Kein BAB Stress morgens, keine Stauarie. Kann evtl. mit Strassenbahn abends mal bummeln gehen. Das ist auch Lebensqualität, die schwerer wiegen kann als chice Fliesen oder Raffstores. K.
So ist das. Es muss ein Kompromiss sein. Ich tue mich schwer damit täglich pro Weg 20 km mit dem Auto zu fahren. 10 bis 15 km ist hier die Schmerzgrenze... Da kann ich auch bei gutem Wetter mit dem Fahrrad fahren.
 
Y

Yosan

Das Warten bezog sich, glaube ich, eher darauf eben erst mal keinen tollen Außenbereich gestalten zu können, den Carport erst ein paar Jahre später nachzurüsten, die Roller Küche in einigen Jahren erst gegen eine "Träumküche" zu tauschen etc.
Also eben nicht in ein fix und fertiges Haus+Garten mit allen Extras und verwirklichten Träumen an jeder Ecke zu ziehen.

Bei den Grundstückspreisen wird es mit 500tsd vermutlich sehr eng aber je nach Grundstücksgröße nicht unmöglich
 
H

halmi

Von dem Grundstück würde ich Abstand nehmen. Für Raststättenfeeling wäre mir das viel zu teuer.

500-700m² sollten dann auch besser ins Budget passen und den Hausbau möglich machen. Gibt es keine Neubaugebiete in der Nähe?
 
S

Schlenk-Bär

Gibt es keine Neubaugebiete in der Nähe?
Leider nein. Es ist auch nicht in absehbarer Zeit geplant. Wir haben bei den betreffenden zuständigen Stellen nachgefragt. Oft haben wir Hinweise gehört, dass es nur noch von privat geht. Wenn ein Grundstück erst mal in den Börsen steht ist es zu spät. Privat haben wir schon alles abgefragt. Da waren viele einfach schneller als wir.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27626 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben