Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Schlenk-Bär

Wo genau wollt ihr bauen in Sachsen? Die Preise sind ja extrem unterschiedlich. Hier wäre eine Angabe sinnvoll.
Im Großraum Leipzig. Konkret suchen wir Grundstücke in Borsdorf (insbesondere Panitzsch), Großpösna, evtl. Markranstädt, evtl. Zwenkau. Borna ist zu weit weg, Schkeuditz geht gar nicht wegen Flughafen und Distanz. Wir arbeiten im Zentrum von Leipzig bzw. im Südraum.

Wir wohnen dort, wo man schnell 330-580€/m2 los wird nach meinen letzten Infos...nur leider gibts quasi keine Grundstücke.
Wo ist das?

Was sind denn eure Ansprüche ans Haus? Muss es Luxus sein, darf es einfacher Standard sein, wollt ihr viel selbst machen? Ich denke man kann die Baukosten durchaus drücken mit EL und Kompromissen. Und am Grundstück...da muss man schauen, wie viele Kompromisse man da eingehen will.
Erzähl mal ein bisschen mehr!
Ich weiß nicht genau wie Luxus definiert ist... Ich erzähle mal, was wir uns vorstellen. Grundsätzlich gilt, dass Bungalow schön wäre, aber es muss nicht sein, wenn es nicht bezahlbar ist. Wichtig für uns ist die Qualität der Baustoffe/Produkte und ein niedriger Energieverbrauch. Keller brauchen wir nicht. Holzbauweise haben wir für uns schon ausgeschlossen. Ich hätte gerne dicke, massive Wände aus Mauerziegel auf einer Betonplatte, Verblendung gerne mit echtem Klinker. Fußbodenheizung im gesamten Haus, betrieben durch Erdwärmepumpe, Dreifachverglasung. Handwerklich bin ich nicht unbegabt. Problem ist eher die Zeit. Unsere Vorstellung war, dass die "wichtigen" Räume wie Wohnzimmer, Küche und Bad durch Handwerker gemacht werden. Die restlichen Räume (Malerarbeiten, Fliesen) können später gemacht werden bzw. durch Eigenleistung. Fußböden generell gerne in Fliesen, im Wohnzimmer in Holzbodenoptik. Dach: engobierte Dachziegel, wenn finanziell machbar, sehr gerne Schieferdach. Garage, Außenanlagen usw. kann erst mal warten. Außenanalagen können auch in Eigenarbeit nach und nach gemacht werden. Die Wände im Innenbereich hätten wir gerne in diesem feinen Putz ohne Tapete. Die Küche ist mein wichtigster Raum! Dafür plane ich etwa 15 kEuro ein.

Bauträger kaufen aber nicht, sie reservieren nur. Genauso wie ein Endverbraucher es tun kann. Darauf kann man die Verkäufer auch mal darauf hinweisen. Die bekommen von einem GU/BT nicht mehr Kohle als von Euch.
Das ist mal ein super Hinweis. Gerade heute morgen hat mir noch eine Maklerin erzählt, dass ein Grundstück für das wir auf der Liste stehen, durch einen Bauträger gekauft wäre. Der hat aber die Anzeigen noch in den Immobörsen. D.h. also, die Maklerin hat es für den Bauträger reserviert und will nicht an uns verkaufen?!
 
Nordlys

Nordlys

Der schmiert sie.- Oder der kauft doch. denn unser erstes Grundstück ging 2016 auch an einen Bauträger, der kaufte sofort. die sind fix und flüssig. Freitag war Land im Netz, Sonntag seine Mail: Herr...., wir kaufen dieses Grundstück. Notar ist ....Termin gerne zeitnah. ---Und so wars weg. Er zahlte prompt und hatte das Geld liegen.
 
S

Schlenk-Bär

Der schmiert sie.- Oder der kauft doch. denn unser erstes Grundstück ging 2016 auch an einen Bauträger, der kaufte sofort. die sind fix und flüssig. Freitag war Land im Netz, Sonntag seine Mail: Herr...., wir kaufen dieses Grundstück. Notar ist ....Termin gerne zeitnah. ---Und so wars weg. Er zahlte prompt und hatte das Geld liegen.
Das ist einfach nur unfair privaten Bauherren gegenüber. Die gleich Pest wie die Makler... die braucht niemand.
 
L

Lumpi_LE

Allgemein was und wie du es beschreibst, weniger würde ich auch nicht wollen, aber da bist du bei einem 160qm Bungalow mal locker bei 320t€, + Nebenkosten.
Ich würde mich schon mal auf +600t€ einstellen und dann Augen und Ohren bezgl. eines Grundstücks offen halten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben