Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Haus zur Ermittlung des Budgets für Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Sachsen? Kommt da nicht @kaho674 her?
Katja könnte Aufschluss auf die Kosten geben.
Allerdings würde ich genauso wie @WilhelmRo rechnen.
Bei einer Grundflächenzahl von 0,2 müsste das Grundstück dann auch schon 1000qm für einen Bungalow der Größe haben.
 
Nordlys

Nordlys

Naja, nicht gleich aufgeben.
Es ist leider ein Zug der Zeit, das Leute nicht mehr warten können. es muss alles sofort fertig und 100%.
Kannst Du davon Abstand nehmen? also: Verzicht auf Garage oder Carport. Auto steht draußen, nur billigen Schuppen für Gartengeräte. Kannst Du im Garten-Landschaftsbau was selbst? Darf es einfaches Betonpflaster zu 11,00 Euro sein? Geht ein preiswerter Bodenbelag? Reichen 19,90 Fliesen? Innentüren weiss glatt? Küche von Roller? Keine gepflasterte Auffahrt, sondern einfach Steinbruchsplitt hinkippen? Usw. Es gäbe viele Möglichkeiten, die Kosten zu begrenzen, ohne auf Raum zu verzichten. Ggf. müssten es dann auch einige qm weniger sein, kein Walm, sondern Satteldachbungalow, und so rechnet dann mal, wo ihr landet.
 
R

readytorumble

Unter 2000 €/m² würde ich nicht mehr planen. Wenn ihr jetzt noch kein Grundstück habt, werdet ihr ja FRÜHESTENS im Herbst 2019 anfangen. Realistischer ist aber 2020/2021.
Die Baukosten ziehen in den letzten Jahren so richtig stark an.

Anders sieht es aus, wenn ihr (viel!) Eigenleistung einbringen könnt.

Ich persönlich würde auch keine halbe Mio ausgeben wollen um dann eine Minimalausstattung zu haben.

Daher würde ich an eurer Stelle überlegen, ob eine günstigere Grundstückgegend in Frage kommt, oder ob das Budget erhöht werden kann.
 
C

chrisw81

Natürlich kommt es auf die Ansprüche an, was es am Ende kostet Aber es beweisen einige Threads hier im Forum, dass man auch für deutlich unter 2000€/m² bauen kann. Es geht sicher auch für 1600 oder 1700, selbst mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Raffstores etc.
Man muss nur nach dem GU suchen, der diese Preise anbietet.

Unser Haus hatte z.B. einen Grundpreis von 145T€ für 137 m², außer Fußbodenheizung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung war schon alles drin, was man so braucht. Der Rest ist halt "Luxus".
 
Nordlys

Nordlys

Ich persönlich würde auch keine halbe Mio ausgeben wollen um dann eine Minimalausstattung zu haben.

Daher würde ich an eurer Stelle überlegen, ob eine günstigere Grundstückgegend in Frage kommt, oder ob das Budget erhöht werden kann.
Das sehe ich anders. Sehr Stadt nah wohnen ist auch Lebensqualität. Kurzer Arbeitsweg. evtl. nur 1 Auto nötig. Gewohnter Freundeskreis. Kein BAB Stress morgens, keine Stauarie. Kann evtl. mit Strassenbahn abends mal bummeln gehen. Das ist auch Lebensqualität, die schwerer wiegen kann als chice Fliesen oder Raffstores. K.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben