Kosten Hausbau 2022 Einfamilienhaus Schlüsselfertig

4,80 Stern(e) 11 Votes
S

Sparfuchs_:P

Hallo, sorry für meine späte Rückmeldung. Wir haben uns jetzt dazu entscheiden Gegenangebote von anderen Baufirmen/Gewerken einzuholen. Nur damit wir wissen, dass uns der GU nicht übers Ohr hauen will. Alleine bei den Fenstern macht es bereits einen Unterscheid von 50K zum GU und ich denke das zieht sich auch weiterhin so durch. Was meint ihr, soll ich dem GU die anderen Angebote zeigen und er soll dann mit denen kalkulieren oder geht das nicht? Er wirbt ja mit einer individuellen Planung und wenn ich lieber den Rohbau von Firma XY (weil ich die kenne) hätte, dann sollte er das ja auch umsetzen können oder?
288qm x 3000€/qm = 864T€
+ Garage 50t€
+Nebenkosten 86t€

= mindestens 1.000.000€ nur fürs Haus zzgl Grundstück.

Nein. Ich denke nicht das der GU euch über den Tisch ziehen will. Ich bezweifle das ein GU bei so einem Projekt der richtige Weg ist.
 
WilderSueden

WilderSueden

Bau mit GU heißt, du hast einen Werkvertrag mit dem GU und wie er den erfüllt ist seine Sache. Ob er alles seine Leute machen lässt oder Subunternehmer nimmt...
Wenn du mit bestimmten Handwerkern zusammenarbeiten willst, dann ist Architekt mit Einzelvergabe der richtige Weg
 
EberhardT3001

EberhardT3001

wir haben bereits einen Entwurf vom Architekten erhalten, lief aber auch alles über den GU. Wir möchten halt das Grundstück unbedingt. Wir hätten die Möglichkeit das Grundstück ihm einzeln abzukaufen, aber da schlägt er natürlich gut drauf, will ja auch was verdienen der Gute. Also da sind wir gleich mal um 100k mehr beim Grund. Ich vermute, dass wir das Geld durch die Einzelvergabe wieder reinholen können aber sicher bin ich mir nicht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wenn du das Grundstück einzeln nimmst und mit einer anderen Firma baust, sparst du dir die Grunderwerbsteuer aufs Haus. Schon alleine das sollte diese Variante günstiger machen, auch wenn der GU noch ein paar Euro aufs Grundstück aufschlägt
 
EberhardT3001

EberhardT3001

Wenn du das Grundstück einzeln nimmst und mit einer anderen Firma baust, sparst du dir die Grunderwerbsteuer aufs Haus. Schon alleine das sollte diese Variante günstiger machen, auch wenn der GU noch ein paar Euro aufs Grundstück aufschlägt
Stimmt, an das habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis.
 
11ant

11ant

Wir haben uns jetzt dazu entscheiden Gegenangebote von anderen Baufirmen/Gewerken einzuholen. Nur damit wir wissen, dass uns der GU nicht übers Ohr hauen will. Alleine bei den Fenstern macht es bereits einen Unterscheid von 50K zum GU und ich denke das zieht sich auch weiterhin so durch. Was meint ihr, soll ich dem GU die anderen Angebote zeigen und er soll dann mit denen kalkulieren oder geht das nicht? Er wirbt ja mit einer individuellen Planung und wenn ich lieber den Rohbau von Firma XY (weil ich die kenne) hätte, dann sollte er das ja auch umsetzen können oder?
Wir möchten halt das Grundstück unbedingt. Wir hätten die Möglichkeit das Grundstück ihm einzeln abzukaufen, aber da schlägt er natürlich gut drauf, will ja auch was verdienen der Gute. Also da sind wir gleich mal um 100k mehr beim Grund. Ich vermute, dass wir das Geld durch die Einzelvergabe wieder reinholen können aber sicher bin ich mir nicht.
Also: wir reden ja von 1100 qm je 245 EUR, da sind 100k Ablöse für die Bauträgerbindung dann quasi 335 EUR je qm. Mein Ansatz für Plan B (denn MEIN Plan A wäre, weiterzusuchen) wäre hier, die Bauträgerbindung abzulösen und den überschüssigen Teil der Ponderosa zu vermarkten. Alsdann würde ich ein dickes Fragezeichen hinter die Kompetenz des Planers setzen, denn 288 qm sprechen auch inklusive Doppelgarage für einen Planer, der es gerne ordentlich krachen läßt, da muß wohl Prahlhans Küchenmeister sein, wenn wir nicht von fünf Kinderzimmern reden. Ob ein GU so eine Nobelhütte ordentlich bauen kann, da dürfte "oder" durchaus die zutreffende Vermutung sein (für Andersgläubige gibt es hier die @R.Hotzenplotz-Threads).

Deine Vorgehensweise, die Preiswürdigkeit des GU mit Gegenangeboten von Fremdbietern zu prüfen, halte ich für naiv. Sie mag zwar logisch erscheinen, das Ergebnis spricht aber sehr für handwerkliche Fehler eines Ausschreibungslaien. 50k Delta (!) für die Befensterung wären schon echt fett, wenn da kein Äpfel-Birnen-Verungleich drinsteckt, denn diese Größenordnung sollte selbst in Holz-Aluminium schon dem Gesamtpreis entsprechen (außer man orientiert sich an den Objekten von @rick2018 und @hampshire). In einer bedarfsgerechten Planung und einer professionellen Ausschreibung steckt hier entschieden mehr Musik als in jedem Preis-Gegenargument oder dem Evergreen, die Methode Dumpingaddition zu versuchen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
18.03.2019Grundstück komplett selbst zahlen? Beiträge: 17
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
11.11.2014Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe Beiträge: 38
18.12.2021Haus und Grundstück an Tochter verkaufen: Grunderwerbsteuer sparen? Beiträge: 16
23.08.2020Bauantrag für ein erschlossenes Grundstück im Außenbereich Beiträge: 23
08.01.2023Grundstück finanzieren, Baubeginn in 2 Jahren. Wie finanzieren? Beiträge: 17
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
27.04.2018Grundstück lieber kaufen oder nicht? Beiträge: 20
15.03.2017Fragen zu möglichem Grundstück! Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben