Kosten Hausbau 2022 Einfamilienhaus Schlüsselfertig

4,80 Stern(e) 11 Votes
M

Myrna_Loy

Also gut 900.000 fürs Haus und die Garage. Bei den aktuellen Preissteigerungen würde ich noch mal eine gute Sicherheitsrücklage einplanen.
 
face26

face26

...ich glaube auch nicht, dass es bei dem Preis bleiben wird wenn die Einzelgewerke "abgegeben" haben.

Und auf die ganze Summe nochmal Grunderwerbsteuer...Lecker!
 
K1300S

K1300S

Passt, sofern Du zu Deinem eigenen Besten da nun noch einen Sicherheitspuffer addierst. Das ist eben ein großes Haus in einer nicht günstigen Gegend, von daher darf man sich über siebenstellige Summen auch nicht wundern. Dass Deine ursprünglich erhofften 600 K nie und nimmer passen, war ja eh schon klar.
 
H

Hausbautraum20

Puh...Das ist ne Hausnummer.
Bei uns wurde es von der ersten groben Schätzung zu den richtigen Angeboten bei beiden angefragten Unternehmen nochmal deutlich teurer.

Also entweder Budget erhöhen oder Ansprüche runterschrauben.
Verstehe nur nicht wo der extreme Kostenunterschied zu deiner Schwester herkommt.
 
EberhardT3001

EberhardT3001

Hallo, sorry für meine späte Rückmeldung. Wir haben uns jetzt dazu entscheiden Gegenangebote von anderen Baufirmen/Gewerken einzuholen. Nur damit wir wissen, dass uns der GU nicht übers Ohr hauen will. Alleine bei den Fenstern macht es bereits einen Unterscheid von 50K zum GU und ich denke das zieht sich auch weiterhin so durch. Was meint ihr, soll ich dem GU die anderen Angebote zeigen und er soll dann mit denen kalkulieren oder geht das nicht? Er wirbt ja mit einer individuellen Planung und wenn ich lieber den Rohbau von Firma XY (weil ich die kenne) hätte, dann sollte er das ja auch umsetzen können oder?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben