Konkretes Angebot für schlüsselfertig nur mit Grundstückeigentum?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Konkretes Angebot für schlüsselfertig nur mit Grundstückeigentum?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

goalkeeper

Nun ja, 50:31 ist ja noch harmlos - nicht selten sind Baugrundstücke in ganz neu offerierten Gebieten vier-, fünf- oder nochmehrfach "überzeichnet".

Jedes Grundstück ist speziell, d.h. je konkreter das Angebot, desto stärker beschränkt sich seine Gültigkeit auf den Einzelfall. Dir als Finanzierungsdummy den aktuellen Listenpreis für eine "Stadtvilla Cindy 152" zu nennen, sollte jederzeit aus dem Ärmel geschüttelt werden können.

Willst Du es genauer wissen, macht das auch mehr Arbeit - daß sich die ein Anbieter nur gegen eine angemessene Umsetzungschance macht, finde ich verständlich. Auf diesem Weg hat der Anbieter drei Risiken: 1. Du kriegst die Finanzierung nicht; 2. Jemand anderer bekommt "Dein" Grundstück; 3. Du hast -zig "Eisen im Feuer". Nur eines dieser Risiken - außer natürlich dem unvermeidlichen, daß Du einen anderen Anbieter besser findest -
muß evaluiert sein, damit die Mühe des Anbieters vergeblich war (aber eben nicht umsonst, qualifizierte Angebote sind richtig aufwendig).


Diese Frage haben wir mehrfach und regelmäßig "beim Wickel", das Ergebnis ist stets gleich: ich sage, daß es einer Großpackung Naivität oder einer zynisch-sadistischen Gesinnung bedarf, Grundstücke für Hausgruppen jedweder Art im "Streubesitz" zu entwickeln; mehrere Mitdiskutanten teilen diese Auffassung mehr oder weniger weit; und manche Andere meinen, ich spänne oder übertriebe doch zumindest stark; nicht selten wird letzteres damit untermauert, daß es doch auch Gelingensfälle gäbe (was ich im übrigen nicht bestreite, lehne bei so hohen Einsätzen solches Roulette jedoch entschieden ab).
Also Cindy 152 wurde uns bis dato noch nicht angeboten - unsere bisherigen Termine gingen alle zwischen drei und vier Stunden und es wurde jeder Raum entsprechend geplant, so dass auch entsprechend kalkuliert und angeboten werden kann.
 
G

goalkeeper

Klar geht das. Die preisen dann halt den Worst-Case ein. Oder ziehen im Zweifel die "war zum Zeitpunkt des Angebotes so nicht bekannt"-Aufpreiskarte. Risiko nehmen die somit sicherlich keines.
Ob das ganze dann für dich ein kostenmäßig effizientes Angebot ist, steht auf einem anderen Blatt.
Wie beschrieben, waren die Termine bisher alles recht konstruktiv und ich denek, dass sich keiner die Mühe von drei bis vier Stunden macht, wenn danach nicht ein marktrechtes Angebot raus kommt.

Andere Freund und Bekannte, die ebenfalls schon gebaut haben oder bauen werden, haben es bis dato ebenso gemacht wie wir. Viele wollen oder müssen eben entsprechend zügiger planen und können sich nicht zig Monate noch Zeit lassen. Auch gerade, was das Thema Finanzierung angeht sollte man schon wissen, was zum Grundstück noch an Hausbaukosten mit hinzu kommt.
 
M

MayrCh

nicht ein marktrechtes Angebot
Für das marktgerechte Angebot fehlen Grundlagen, die den Baukörper definieren. Mag zwar etwas esoterisch klingen, aber Grundstück und Baukörper sollten eine Einheit bilden.
Baufenster. Zuwegung. Grundstücksausrichtung. Gefälle. Eckgrundstück oder am Ende vom Wendehammer...
Der Arch. unseres BU hat in der Akquise ohne Lageplan und Ortstermin keinen Strich gemacht. Und das daraus entstandene Angebot war günstiger als sämtliche "Baukörper"-Angebote.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben