Konkretes Angebot für schlüsselfertig nur mit Grundstückeigentum?

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

goalkeeper

Hallo zusammen,

meine Frau und ich bewerben uns aktuell auf einen gemeindeeigenen Bauplatz, bzw. mehrere. Da wir ebenfalls in dieser Gemeinde wohnen, werden wir wohl auch ein Grundstück bekommen.

Allerdings sperren sich nun vorab einige Baufirmen, ein konkretes, schlüsselfertiges Angebot zu erstellen, da wir besagtes Grundstück noch nicht haben.

Wie ist da eure Erfahrungen? Ähnlich?
 
montessalet

montessalet

Die Auftragsbücher sind voll. Preisangaben ohne konkretes Projekt wirst du kaum bekommen. Aus Sicht der Anbieter ist es deutlich wahrscheinlicher, dass du mit denen baust, wenn du den Bauplatz bereits hast.
Sobald klar ist, dass ihr einen Bauplatz kriegt, sieht es anders aus: Allerdings muss klar sein, welchen Bauplatz. Normalerweise ist ein zeitnaher Kauf auch im Interesse der Gemeinde. Daher kann du nach der Kaufzusage nochmals auf die Baufirmen losgehen. Dann wirst du auch Antworten kriegen.
 
M

Mottenhausen

Die Baufirmen haben einfach Angst, dass du z.B. noch auf ein Grundstück mit fremder Bauträgerbindung stößt und alles für die Katz war. Ist zur Zeit leider ein ziemlich krasser Anbeitermarkt.
 
Z

Zaba12

Hallo zusammen,

meine Frau und ich bewerben uns aktuell auf einen gemeindeeigenen Bauplatz, bzw. mehrere. Da wir ebenfalls in dieser Gemeinde wohnen, werden wir wohl auch ein Grundstück bekommen.

Allerdings sperren sich nun vorab einige Baufirmen, ein konkretes, schlüsselfertiges Angebot zu erstellen, da wir besagtes Grundstück noch nicht haben.

Wie ist da eure Erfahrungen? Ähnlich?
Das ist Verschwendung von Arbeitszeit ganz einfach. Deswegen wirst Du warten müssen bis Du ein Grundstück hast, was ja auch logisch ist, den so wahrscheinlich ist es eben nicht, nur weil Du in der Gemeinde wohnst, dass Du ein Grundstücke bekommst.

Jede Gemeinde ist, verschieden "vorbelastet" was die faire Vergabe von Grundstücken angeht.

Unser Bauabschnitt hat 22 Parzellen. Es wurde einem immer vermittelt, dass jede Parzelle nach Fifo vergeben wird. Außerdem gilt nur eine schriftliche Reservierung mit Unterschrift.

Und was war,

- Als die Info raus ging, waren 8 Grundstücke durchgestrichen (also unter der Hand verkauft)
- Also ich mit meinen schriftlichen Wisch (der unterschriebenen Reservierungsbestätigung) am nächsten Tag um 8 Uhr beim Bauamt auf der Matte stand, war die Aussagen "leider Sind ihre favorisierten Grundstücke alle weg, weil gestern Nachmittag schon E-Mails eingegangen sind".
Ich hätte denen am liebsten den Hals umgedreht.

Du siehst, es ist eben doch nicht so einfach!
 
G

goalkeeper

Das ist Verschwendung von Arbeitszeit ganz einfach. Deswegen wirst Du warten müssen bis Du ein Grundstück hast, was ja auch logisch ist, den so wahrscheinlich ist es eben nicht, nur weil Du in der Gemeinde wohnst, dass Du ein Grundstücke bekommst.

Jede Gemeinde ist, verschieden "vorbelastet" was die faire Vergabe von Grundstücken angeht.

Unser Bauabschnitt hat 22 Parzellen. Es wurde einem immer vermittelt, dass jede Parzelle nach Fifo vergeben wird. Außerdem gilt nur eine schriftliche Reservierung mit Unterschrift.

Und was war,

- Als die Info raus ging, waren 8 Grundstücke durchgestrichen (also unter der Hand verkauft)
- Also ich mit meinen schriftlichen Wisch (der unterschriebenen Reservierungsbestätigung) am nächsten Tag um 8 Uhr beim Bauamt auf der Matte stand, war die Aussagen "leider Sind ihre favorisierten Grundstücke alle weg, weil gestern Nachmittag schon E-Mails eingegangen sind".
Ich hätte denen am liebsten den Hals umgedreht.

Du siehst, es ist eben doch nicht so einfach!
Bei uns gibt es ein Bewerbungsverfahren mit Punktesystem, welches Einheimische deutlich bevorzugt, da beispielsweise ein Drittel der maximal erreichbaren Punkte darin besteht, wie lange man schon in der Gemeinde wohnt.

Ich arbeite selbst im Vertrieb, und habe auch oft viele Termine die Zeit und Geld kosten, bis dann mal tatsächlich ein Auftrag heraus kommt. Bin selbst nur darüber sehr verwundert, da wir auch schon Termine hatten, bei dem die Bauträger damit kein Problem hatten.

Fand das einfach ungewöhnlich - aber die Zeiten werden auch wieder kommen, wenn Baufirmen wieder froh sind, wenn ein Interessent die Tür rein kommt.
 
face26

face26

Das ist Verschwendung von Arbeitszeit ganz einfach. Deswegen wirst Du warten müssen bis Du ein Grundstück hast, was ja auch logisch ist, den so wahrscheinlich ist es eben nicht, nur weil Du in der Gemeinde wohnst, dass Du ein Grundstücke bekommst.

Jede Gemeinde ist, verschieden "vorbelastet" was die faire Vergabe von Grundstücken angeht.

Unser Bauabschnitt hat 22 Parzellen. Es wurde einem immer vermittelt, dass jede Parzelle nach Fifo vergeben wird. Außerdem gilt nur eine schriftliche Reservierung mit Unterschrift.

Und was war,

- Als die Info raus ging, waren 8 Grundstücke durchgestrichen (also unter der Hand verkauft)
- Also ich mit meinen schriftlichen Wisch (der unterschriebenen Reservierungsbestätigung) am nächsten Tag um 8 Uhr beim Bauamt auf der Matte stand, war die Aussagen "leider Sind ihre favorisierten Grundstücke alle weg, weil gestern Nachmittag schon E-Mails eingegangen sind".
Ich hätte denen am liebsten den Hals umgedreht.

Du siehst, es ist eben doch nicht so einfach!
Hui...das ist ein Vergabeverfahren, dass ich so auch noch nicht kannte ^^

Bei uns gab es 12 Bauplätze die durch die Gemeinde vermarktet wurden. Darauf gab es laut mündlicher Auskunft nachher über 100 Bewerber, davon rund die Hälfte aus der Gemeinde. Bewerbungsverfahren wurde nach ich glaube 3 oder 4 Wochen gestoppt. Vergabe war anhand verschiedener Faktoren ( Bisheriger Wohnort, Familie/Kinder, Arbeitsplatz, Vereinszughörigkeit, Eltern/Verwandte usw.)
Von zukünftigen Nachbarn weiß ich, dass die selbst nach Zusage für den Bauplatz Sie noch Schwierigkeiten hatten einen Architekt oder GU zu finden. So nach dem Motto wenn noch nicht mal mit der Erschließung begonnen wurde ist das zu früh...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben