Konkretes Angebot für schlüsselfertig nur mit Grundstückeigentum?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Konkretes Angebot für schlüsselfertig nur mit Grundstückeigentum?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Mottenhausen

Du kannst dir aber sicher sein, dass wir in jedem Fall ein größeres finanzielles Polster eingeplant haben und gewiss nicht mit verschlossenen Augen gegen die Wand fahren werden.
Das klingt gut, wenn ich unseren Stand (Ausführungs-/Werkplanung abgeschlossen kurz vor Baustart) mit eurem (erste Angebote eingeholt) vergleiche, sind wir bei aktuell rund 120%. D.h. ihr müsst zum aktuellen Stand rund 20% auf den Hauspreis des GU aufaddieren und du hast ein Gefühl, wo du am Ende ungefähr landen wirst. (Ohne Einrichtung und co)

Es sind einfach so viele Dinge: Elektrischer Rollladen am Rettungsweg: toll, dann muss da eine manuelle Kurbelöse für den Fall eines Stromausfalls dran. Gibts nicht für Lau. Und so geht das laufend, von einem Schei* zum nächsten. Vermesser und co sind auch tolle Rechnungen, die immer höher als veranschlagt ausfallen und grundsätzlich der Brutto-Netto Trick: also 19%MwSt kommen überall noch darauf, wo du nicht damit gerechnet hast.
 
H

haydee

Nicht umsonst stehen in den ganzen Werbeprospekten und auch in vielen Angebote Preise ab Oberkante Kellerdecke oder Bodenplatte. Da sind die Häuser kalkulierbar der Rest nicht.

Wenn ich bei uns an die ganzen Rechnungen denke die da so nebenbei gekommen sind, oder die Schätzung des Architekten total daneben lag - ein größerer 5 stelliger Betrag. Trotz GU Angebot bezugsfertig für das Haus.
Die Erdarbeiten, der Geologe, die Bodenplatte, die Stützwand, Garagendach usw.
Beispiel Baustrom im Angebot 200 Euro für den Kasten inkl. Anschluss tatsächlich hat der Stromversorger seine Richtlinie geändert und unser Tiefbauer durfte nicht mehr.
Schon wurde aus 200 Euro 1000 Euro (nach Nachverhandlung)
 
11ant

11ant

Ich würde hier insb. der von ant11
Was ist das denn für ein Tier, hat das wohl Stoßzähne am Hintern ?
angesprochenen Situation besondere Aufmerksamkeit widmen: Reihenhaus von verschiedenen Firmen.
Kann man machen - problematisch finde ich es hauptsächlich, wenn die Planer ihre separaten Süppchen kochen. Mit einem Planer kann man sogar unterschiedliche Auftragnehmer wählen, sofern nicht einer mit GU baut und der Andere in Einzelvergabe.

Ich sehe das mittlerweile ähnlich wie bei den Fenstern
 
Y

ypg

Kann man machen - problematisch finde ich es hauptsächlich, wenn die Planer ihre separaten Süppchen kochen. Mit einem Planer kann man sogar unterschiedliche Auftragnehmer wählen, sofern nicht einer mit GU baut und der Andere in Einzelvergabe.
Es ist so, wie es ist. Da muss jeder Bauherr das beste draus machen.
 
Z

Zaba12

Meine Güte bist du agressiv...ist ja nicht auszuhalten. Habe ich dir persönlich etwas getan?

Ich denke, dass ich hier niemandem Rechenschaft ablegen muss wie wir hier die Sache angehen. Einen gesunden Menschenverstand würde ich mir ebenfalls bescheinigen wollen, der sicherlich auch kritisch hinterfragt. Daher finde ich den Umgang hier von einem User, der schon über 2000 Beiträge verfasst hat, äußerst unangepasst und auch ein wenig befremdlich.

Du kannst dir aber sicher sein, dass wir in jedem Fall ein größeres finanzielles Polster eingeplant haben und gewiss nicht mit verschlossenen Augen gegen die Wand fahren werden.

Ansonsten wünsche ich mir für dich ein wenig mehr Gelassenheit, damit du den Tag ein wenig entspannter angehen kannst.
Habe heute Vormittag unseren nördlichen Nachbarn kennengelernt.

Es geht mit den Nachfinanzierungen munter weiter. Er hat sich verkalkuliert. Musste wegen den Erdarbeiten (übrigens ohne Keller) nachfinanzieren. Jetzt will er sein Haus selbst größtenteils ausbauen.
Das wäre jetzt bei 22 Bauplätzen Nachfinanzierung Nr. 3 von 6 hingestellten Häusern.

Läuft!
 
Nordlys

Nordlys

Fakt ist. Lt. Basisangebot kostete uns das Haus 163. De facto wurden es über 200. Warum? Weil sowohl die Erdarbeiten am Hang als auch die Anschlüsse und Abflüsse als auch der Garten-Landschaftsbau und die Pflasterarbeiten nicht im Hauspreis drin sind, sondern sich aus dem Grundstück ergeben. Das sollman nur wissen und sich das nicht schön denken. Wird die finanzielle Decke dann knapp heisst es eisern werden, Rollläden abwählen, graue Fenster abwählen, das Spülrandlose Klobecken abwählen, die Küche dann Nobilia statt Nolte etc. Alles besser als noch mehr Geld aufzunehmen und den Schuldturm noch höher zu bauen. Denn vergesst nie, es heisst Eigenheim, aber eigen ist es erst wenn bezahlt! Vorher ist die Miete nur ausgetauscht gegen die Annuität. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben